Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein bisschen Offtopic: Küchenradio-Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    Hmm, die CRX-E150 wäre es eigentlich, soweit ich das jetzt sehen konnte

    Problem: Das Teil scheint es nicht mehr zu geben
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • lachkiste
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2006
      • 132

      #17
      Original geschrieben von SvenT
      Cool, mit so vielen Antworten hätte ich jetzt gar nicht gerechnet

      zu den einzelnen lösungen:

      -küchenradio am unterschrank ist eher nicht so toll,

      ...(die boxen passen sowieso nicht, deswegen ja die portrait)
      Hi, meinen hinweis hast Du gar nicht gewürdigt. Du brauchst eine -frequenzneutral- diffuse schallabstrahlung, weil das zeuch sonst scheusslich plärrt. Irgendwelche stereoeffekte kann man in der küche resp. dem speisezimmer(?) kaum realisieren. Deshalb funktioniert das Tivoli mono ja auch - wenngleich daran mehr werbung, mitlerweile ersatz für echten lebensstil verkauft wird, als technik drinne ist.

      Hatte Visaton nicht mal sowas wie "Fontana" im programm, einen rundumstrahler? Vieleicht ließen sich die streukegel für den genannten zweck gebrauchen.

      ciao

      Kommentar

      • BananaJoe
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2004
        • 458

        #18
        Was ist denn mit der Seperate Collection von Onkyo? Mag er nich?

        Von Teac, Denon dürfte es wohl auch was in der größe geben.

        Gut- billig sind die auch nicht.. http://www.hifi-regler.de/shop/teac/...87cad875ada1b1

        Kommentar

        • Brla
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2003
          • 151

          #19
          Hallo,

          habe in unserer Küche Aria Lights an einem kleinen E-SA9 Conrad Verstärker hängen. Die Musik wird über Funk von meinem Schlafzimmer aus übertragen. Da wir selten den Radio-Kanal wechseln, sind wir mit der Lösung sehr zufrieden.

          Somit habe ich den Vorteil
          -auf eine komplette Anlage zuzugreifen.
          -Radio läuft über Kabel
          -relativ preiswerte Lösung (Verst. gebr. gekauft).

          Nachteil
          - wenn CD fertig ist, muss ich in das Schlafzimmer huschen. Wurden mit einem kleinen 1GB MP3 Player in der Küche gelöst.
          - Aria Lights Unterbringung nicht in jeder Küche problemlos möglich . Gute Idee war ja schon die Portrait.

          Viele Grüße

          Lars

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            Tivoli!!!!!!!!

            hat jemand von den Tivolikritikern jemals das Tivoli gehört, geschweige den ewas näher angeschaut.

            Die Verarbeitungsqualität is perfekt, der Klang gut bis sehr gut,
            Preis ist angemessen, Werbung habe ich noch nirgens gesehen.

            Es ist ein einzelner 8ter BB drin, also dürfte der Chassispreis unter einem Euro liegen. Selbst die Elektronik dürfte unter 10 Euro liegen, die Produktion dürfte unter 10 Euro liegen, also sumasummarum um die 20 Euro.
            Wenn man unter Berücksichtigung dieser Hintergrundinformationen jetzt denkt das Tivoli wäre zu teuer der irrt. Jede Ware die ich kaufe hat eine ähnliche Billanz. Ich hatte mal einen ähnlichen Post vor Monaten da gings um Autolautsprecher. Ich hatte über ein 5.1 System in einem Neuwagen referiert welches Herstellkosten unter 20 Euro besitzt. Ich war selbst der Projektleiter und kenne viele Preise in der Autoindustrie. In anderen Branchen sieht diese Bilanz nicht besser aus.

            Trotzdem möchte ich meine Vorschäge zurückziehen, jedem das seine und mir das meine....

            Gruß Timo

            Kommentar

            • lachkiste
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2006
              • 132

              #21
              Original geschrieben von Timo
              Tivoli!!!!!!!!

              hat jemand von den Tivolikritikern jemals das Tivoli gehört, geschweige den ewas näher angeschaut.
              ...Trotzdem möchte ich meine Vorschäge zurückziehen, jedem das seine und mir das meine....

              Gruß Timo
              Hi, ich kenne den klang von monoküchentransitors besonders auch im vergleich mit den neueren cd-stereos. Letztere nerven mich seit anbeginn.
              Ich möchte mal dem herrn projektleiter widersprechen: die kalkulation beim Tivoli ist die mit der dummheit der kunden. An dem teil ist nichts das geld wert ausser sein "chic", der wiederum nur eine marketingidee ist: man muss erstmal drauf gebracht werden, dass sowas chic ist. So mager wie die kost im kühlschrank soll auch die beschallung den schmalhans rauskehren, aber geld darf es schon kosten ... ziemlich fit das ganze. Wolln wir mal schauen, was bei in etwa gleichen inhaltsstoffen ein nicht-Tivoli-transitormonoradio kostet: 20Euro, und nicht 200Euro! Also bitte?

              Das Tivoli hat den ungenannten vorteil, eine uralte idee wieder aufzulegen. Das Tivoli klingt nur darum, weil jeder sich das ding so im raum und auf einen hörplatz ausrichten kann und soll, dass es ebenda so gut wie möglich klingt. Eine in seinen grenzen optimale mischung aus direkt- und diffusschall. Und es ist relativ leise, die ganz "persönliche ansprache" zum frühstück.

              Mit dem bei anderen geräten vorhandenen balast zweier kisten, eines stereodreiecks, kammfiltereffekten und überhöhter laustärken geht die optimierung fehl. Sie wird entweder falsch angesetzt oder überfordert in ihrer komplexität die anwender. Sie wird einfach nicht verstanden.

              In diesem sinne halte ich einen wandlautsprecher klassischer technologie für wenig geeignet. Der liesse sich nicht ausrichten und auch nur schwer an verschiedensten positionen (versuchsweise) einrichten - geschweige im paar. Vieleicht ginge es mit DMLs, aber da ist mir kein anbieter bekannt ...

              buy buy

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #22
                jetzt muss ich erst mal mit meinem vater reden,
                und ihm einige der hier genannten vorschläge näher bringen

                besser (und preiswerter) als das bose wave ist ja eigentlich jeder der vorschläge
                (und das ist es ja, was zählt)

                MfG
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #23
                  So, war gerade im Saturn (aus anderem Grund) und bin dabei kurz durch die Kompaktanlagenabteilung gegangen:
                  -CRX-E150 komplett für 299,- ist da
                  - auf sonstige Kompakte bezogenes Posting oben von mir trifft noch zu
                  -Trend geht zu hochwertigerem; JVC, Philips und Sony bieten bis in den 300€-Bereich
                  -Panasonic bietet einen gut gemachten, immer noch sauteuren (aber billiger als Bose) Waverado-fake

                  ansonsten:
                  -ich kenne das Tivoli sehr genau und habe die Entwicklung von Anbeginn verfolgt, kaufe auch gern in solchen Läden, aber bevorzugt preiswürdigere Gegenstände aus Edelstahl;-). Lachkiste hat die Sache nochmal gut getroffen.

                  bezüglich Eignung von CD-Stereos etc:
                  - es gibt heute sehr unterschiedlich Küchen. Nicht alles sind rundrum schallhart geflieste Würfel... . In unserer klingt "normales" Hifi brauchbar.
                  -Portrait wird in der Tat wahrscheinlich nicht gehen, da Wegverhältnisse/Winkel ungünstig ausfallen. In Riesenküche kanns aber prima klappen.
                  -wer viele Wandborde hat oder gewillt ist aufzuhängen, kann mit kleinen Böxchen viel optimieren. Bei mir sind es zwei selbstgebaute 4Liter-BB-BR (Fremdfabrikat), bei denen die Frau Mama beim Kreuzworträtseln genau im Spot sitzt und dort die Feinheiten eines Bösendorfer genießen kann. Aber auch außerhalb Achse klingen sie Welten besser als der vorherige Markenradiorekorder.

                  Der Ruf der Kompaktanlagen ist auf ewig versaut durch die unsäglichen Pappen in Johurtbechern mit unfassbaren Frequenzgangverbiegern vor 2x1W/5% Klirr-Endstufen, noch garniert mit allerlei Pseudostereogegenphasigbeigemixe, die das Bild prägen.
                  Alte Monoradios hatten in aller Regel bessere Verstärker UND Chassis von höherem Wirkungsgrad in halboffenen Gehäusen, die vielfach auch noch wesentlich steifer waren als heute. That´s all.

                  Gruß, Christian
                  Zuletzt geändert von HCW; 15.12.2006, 17:14.

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #24
                    naja, die portrait werden wahrscheinlich das beste sein,
                    da ich erstens keine boxen stellen DARF (anweisung vom vatter) und man außerdem nie einen gescheiten frequenzgang hinbekommt (da meine mutter hauptsächlich an zwei wänden der küche arbeitet, an denen man noch dazu keinesfalls boxen unterbringt)

                    Die portrait würden auf den essplatz ausgerichtet sein, was wohl noch halbwegs gehen sollte

                    ich habe sonst keinerlei möglichkeit boxen zu stellen, das ist das problem
                    (noch dazu ist mein vater gegen rumstehende boxen, ihn stören ja sogar schon die lautsprecher-kabel, die zu den boxen gehen....)

                    besser als das derzeit rumstehende billig-radio werden die portrait auf alle fälle sein, egal wie die boxen ausgerichtet sind
                    (kleine kalotten machen halt doch deutlich mehr abgestrahlte energie im hochton als 2 13er billig-breitbänder)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • Schwabbl
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.05.2005
                      • 16

                      #25
                      zuerst mal was zum Bose Wave Radio:

                      Die Lautsprecher von Bose halte ich auch für überteuertes Spielzeug. Das Wave Radio (die erste Version davon) hatte ich vor ca. 10 Jahre mal für 4 Wochen kostenlos zum Test. Qualitativ war das weit oberhalb jedes anderen Radioweckers gewesen (als das wurde es damals verkauft) und auch den obigen Frequenzgang halte ich bezogen auf die Gerätegattung für befriedigend. Es ist nun mal für ehr geringe Lautstärken gedacht und da ist so eine kleine Loudnessfunktion schon mal ganz angenehm. Außerdem hat das Canton früher auch nicht anders gemacht und keiner hat sich beschwert

                      für den OP:

                      Hab vor einiger Zeit nen neuen Radiowecker gesucht und bin bei Grundig hängengeblieben.

                      Grundig Ovation

                      Hab den Vorgänger (ohne mp3-Wiedergabe) für 88 Euro bei Amazon bekommen und bin mehr als zufrieden. Vor allem die Stimmwiedergabe hat mich erstaunt - Anastacia, Alanis Morrisette, REM - klingt alles sehr sehr gut.

                      Für ne Küche ist das sicherlich auch gut geeignet.
                      Zuletzt geändert von Schwabbl; 24.12.2006, 17:15.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

                        #26
                        Zum Thema Küchenradio sage ich nur eines:
                        - Autoradio von Braun
                        - Kugelboxen von RFT
                        --> Mama ist überglücklich mit dem Sound
                        --> Freunde bestaunen das schöne alte Radio

                        Autoradios mit CD-Player gibt es heute schon sehr günstig und sind für jede Küche laut genug, es können meistens zwei oder vier Lautsprecher angeschlossen werden. Von Plu2 rate ich ab, hatte zwei Reklamationen. Lieber was im Laden aussuchen!

                        Kleine Boxen im Saftpappenformat mit FRS8 bestückt passen in jede freie ECKE <-- die bringt den Bass. Da rocken sogar Schlager. Mit FR8 hat man etwas vorwitzigere Höhen und die BOESE-Badewanne perfekt nachgebildet. In der Küche ist das wirklich nicht verkehrt so.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X