Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was zum lachen [ON TOPIC]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lachkiste
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2006
    • 132

was zum lachen [ON TOPIC]

... und sogar mit ehemaligem Professor:

http://www.translife.de/highend.htm

Wer erklärt mir, warum nicht alle Leerbücher fleisig umgeschrieben werden?

(Auflösung heute Abend)

• meisterstille
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 53

und sogar mit VISATON

http://www.stern.de/unterhaltung/com...063&nv=fs&cp=5

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Der vom Lautsprecher erzeugte ÜBERdruck führt dazu, dass die Mikrofonmembran (bei mechanischem Kurzschluss besonders anschaulich) EINgedrückt wird. Die meisten Mikrofone reagieren darauf - dummerweise - mit einer NEGATIVEN Ausgangsspannung -> that's all folks!
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• lachkiste
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2006
        • 132

Original geschrieben von pico
        Der vom Lautsprecher erzeugte ÜBERdruck führt dazu, dass die Mikrofonmembran (bei mechanischem Kurzschluss besonders anschaulich) EINgedrückt wird. Die meisten Mikrofone reagieren darauf - dummerweise - mit einer NEGATIVEN Ausgangsspannung -> that's all folks!
        Hi pico,

o/k, wenigstens einer mit mumm. Aber - anders! Der schalldruck ist nicht proportional und gleichsinnig zur membrangeschwindigkeit, sondern zur beschleunigung.

Wenn die membran auf das mikrofon zubewegt wird, erreicht sie in der mittellage ihres auslenkungsbereichs die maximale geschwindigkeit und hat dort die beschleunigung null. Sie erzeugt gerade in diesem moment keine druckänderung und also keinen schall, obwohl sie sich maximal schnell bewegt. Während die membran sich weiter richtung auswärts auf das mikrofon zubewegt, wird sie gebremst, um am umkehrpunkt kurz nach der "berührung" mit dem mike in die andere richtung bewegt zu werden. Das bremsen ist eine negative beschleunigung, die zu einem unterdruck führt. Wie sich leicht rechnen lässt, ist jeweils an den umkehrpunkten die beschleunigung am größten, und deshalb liegen ebenda die scheitelpunkte des oszillierenden drucks, vulgo "schall".

Das kommt so, dass die membran die luft in ihrer unmittelbaren umgebung mitnimmt. Das ist die sogenannte "luftlast". Sofern sich alles schön gleich schnell bewegt, brauchts dazu gar keine kraft. Erst änderungen des bewegungszustandes (des impulses) müssen sich den luftteilchen als kraft mitteilen. Die kraftform der wahl ist eben druck-mal-fläche, was der kluge hobbybastler als schall zu genießen weiss.

Ich kann mr eigentlich nicht vorstellen, dass man sowas nicht weiss oder gesacht kricht, wenn man zu nem akustikprofessor latscht. Ehrlich, wie so oft steckt hinter tollem gelächter die leich im keller ... na trotzdem, man ists ja schon gewohnt. Ich fands pompös!

nix für ungut

Kommentar

• raw
          raw
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2005
          • 285

Original geschrieben von lachkiste
          Ich kann mr eigentlich nicht vorstellen, dass man sowas nicht weiss oder gesacht kricht, wenn man zu nem akustikprofessor latscht. Ehrlich, wie so oft steckt hinter tollem gelächter die leich im keller ... na trotzdem, man ists ja schon gewohnt. Ich fands pompös!
          Sag mal Jürgen... ich versteh mal wieder gar nix.

Beide Theorien - die der angeblich Lachenden und die deinige - erscheinen plausibel für mich. Ich muss nochmal darüber nachdenken. Könntest mir ja bitte ein paar Denkanstöße geben. Danke

Ach ja...
          Wer lacht eigentlich?

BTW: In dem Link wird sehr viel behauptet und vergleichsweise wenig begründet.
          Gruß
          Denis

Kommentar

• lachkiste
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2006
            • 132

Original geschrieben von raw
            Sag mal Jürgen... ich versteh mal wieder gar nix.

Beide Theorien - die der angeblich Lachenden und die deinige - erscheinen plausibel für mich. Ich muss nochmal darüber nachdenken. Könntest mir ja bitte ein paar Denkanstöße geben. Danke

Ach ja...
            Wer lacht eigentlich?

BTW: In dem Link wird sehr viel behauptet und vergleichsweise wenig begründet.
            Nun,

zunächst suggeriert der "highender", der druckaufbau vor der membran sei durch die geschwindigkeit hervorgerufen. Dann stellt er einen widerspruch der beobachteten tatsachen mit diesem surrogat fest. Also, so der highender, die physik muss neu geschrieben werden. Solange das nicht geschehen ist, stellt sein produkt jedenfalls den gipfel menschlich kreativer erfindungsgabe dar ...

Was der highender dort nicht wissen will ist, dass die hauptbeitragende ursache der luftkompression nicht die geschwindigkeit ist, sondern ihre änderung, also die beschleunigung. Und das ist ja lang bekannt. Und dann passen beobachtung und theorie schön zusammen.

Man erfindet ein problem und verkauft sein produkt als lösung dieses problems. Wenn es nicht so alltäglich wäre, wäre es traurig wie die leiche im keller. Aber man hat sich dran gewöhnt, in dieser art veräppelt zu werden, dass man den erwischten marktschreier nur noch auslachen mag.

ciao

Kommentar

• raw
              raw
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2005
              • 285

Achso... dann hab' ich's ja doch richtig verstanden und wurde durch deine mich überwältigende Eloquenz verwirrt. Sowas kann vorkommen. Danke.

Gruß
              Denis

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Cool. Ähnliche Gedanken (wie die der lachkiste) hab’ ich mir über das Radfahren (oder Fahrzeugfahren allgemein) gemacht.

Wie man sich so wiedertrifft.

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Hi!

Lachkiste verwechselt......

- Eine starr an den Antrieb gekoppelte Membrane wird an den Auslenkungsmaxima die größte Beschleunigung erfahren. Alles klar.

- Die Phase zw. MembranBewegung und "Schall" wird durch ???? beschrieben.

Egal.

maha

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Ein harmonisch oszillierendes System erfährt an den Auslenkungsmaxima die maximale Beschleunigung......

Wenn man die Membrane mit einem Gleichstrom am Auslenkungsmaximum halte natürlich nicht , aber wer tut das schon?

Jetzt müssen wir allerdings noch die Leistung ins Spiel bringen.....
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

maha vergaß (?)

Beschleunigung = d Geschwindigkeit / dt

Grüße
                      Heiner

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Nachsatz:

Die Versuche von Translife sind doch nett.

Bei der Interpretation haben sie sich IMHO verrannt.
                        Früher stand auf der Website noch eine Erklärung die die "Braunsche-Molekularbewegung" heranzog. (oder so ähnlich).

Ich glaub´, Herr lachkiste verrennt sich auch. Allerdings um fast 87,34 Grad gebeugt. Neugrad natürlich.

----------------------------------------------------
                        Nix Genaues weiß man nicht!
                        Und das Nahfeld ist ein Hund.

2*3 ist vier... Widewidewitt
                        und 3 ist neune.
                        Ich mach mir die Welt
                        widewie sie mir gefällt.

maha

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

@ jaywalker!

Maha konnte vor 30 Jahren mechanische Gegebenheiten augenblicklich in Diffgl. verwandeln. Betonung auf: "vor 30 Jahren".

dv nach dt sagt mir aber immer noch was. *gg*

----------------------------------------------
                          Psst: Hörner (Optimalhörner) würden nicht funktionieren, wenn der "Maximaldruck" bei Membranstillstand aufträte.

----------------------------------------------
                          Ich meine:
                          -- Mittels Theorie lassen sich extreme Fehlkonstruktionen vermeiden
                          -- Theorieoptimierung ist aber kein Garant für brauchbaren Klang!

Gruß, maha

Kommentar

• lachkiste
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2006
                            • 132

Original geschrieben von maha
                            Hi!

Lachkiste verwechselt......

- Eine starr an den Antrieb gekoppelte Membrane wird an den Auslenkungsmaxima die größte Beschleunigung erfahren. Alles klar.

- Die Phase zw. MembranBewegung und "Schall" wird durch ???? beschrieben.

Egal.

maha
                            Hallo "maha",

der witz ist doch schon tot, weil ich ihn erklären musste, du kommst zu spät ...

Kommentar

• jaywalker
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2005
                              • 337

Wie ändert sich eigentlich die Phasenbeziehung in obigem Messaufbau, wenn man das Mikrofon eine halbe Wellenlänge weit zurückzieht??

Grüße
                              Heiner

Kommentar

Lädt...
                              X