Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linearray mit bg17

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex5612
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2005
    • 17

Linearray mit bg17

Ahoi

ich spiele in Gedanken damit ein Linearray mit bg17 zu bauen. So um die 4 Lautsprecher pro Box. Die Idee ist etwas für Nahfeld (1m Hörabstand) zu bauen, dass mit meinen Basshörnern irgendwie mitkommt Lautstärkemässig.
    Evtl könnte man das mit zb 8 sc5 pro Box verheiraten um Auslöschungseffekten aus dem Weg zu gehen. Wobei ich befürchte, dass bei so grossen Lautsprechern ne Trennung irgendwo deutlich tiefer fällig sein wird (grosse Neodymkalotten ?)

Bisher habe ich habe ich in die Richtung nur die Schallzeilen von Visaton gefunden und diesen Thread hier
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=linearray

Ahja es ist geplant das ganze mit einem Behringer DEQ2496 zu entzerren und die Subwoofer werden aktiv angekoppelt bei pi*daumen 80hz

grüsse, Alexander
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

mit BG17 wird so bis 1,5...2kHz gehen, wenn man im Nahfeld hört bis vielleicht 3kHz. -> Nicht sinnvoll.

Hochtöner müssen sehr klein sein, ohne Wellenführung miserables Horizontalabstrahlverhalten.

farad

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

in welche richtung geht der BG17 bis 1,5....2kHz???
      nach unten?? da kommt bis 100Hz schon noch ein bisschen was raus

oder nach oben??? da geht bis 15kHz auch einiges. erst darüber wird's schwierig
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 887

Hallo

Ich würde bei 5kHz trennen, da der BG17 da einen Buckel hat und sich der darüber abfallende FQ für die Trennung anbietet.
        Und zwar würde ich nur die beiden BG17 ober und unterhalb des Hochtöners bis dahin laufen lassen und die beiden anderen bei ca 1,5kHz rausnehmen.
        Als Hochtöner bräuchte man dann DHT9. Gibts aber nicht mehr, deswegen Monacor HT95PA nehmen.

Grüsse

Niwo
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• alex5612
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2005
          • 17

Hmm!
          Da könnte man doch gleich eine Zweiwege Box mit dem besagten Monacor und nem Bg17 (oder doch nem Bg20 ?) bauen

Oder überhaupt denkfaul sein und ne MB 208/H hinstellen.

grüsse, Alex

Ps: Es ist manchmal schon anstrengend wenn man mehr als eine Entscheidungsmöglichkeit hat

/edit Wieschauts eigentlich mit dem vertretbaren Mindestabstand aus ?

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

> in welche richtung geht der BG17 bis 1,5....2kHz???

darüber funktioniert die Kopplung nichtmehr sauber. Keine saubere Addition mehr.

farad

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Hallo

BG20 ist natürlich besser, weil er in einer ca.20l Box CB bis 80Hz runtergeht. Ideal für Subwooferbetrieb! Beim BG17 ist da Fr zu hoch.
              Hier eine Lösung mit zwei BG20 und einem DHT9. Geht (IMHO) auch mir Monacor HT958PA.

Der eine läuft nur bis 1000Hz mit und der andere alleine weiter.
              Diese Weiche ist abgeleitet von der Mohai. Sie musste nur angepasst werden, weil die BG20 in der Mohai mehr Wirkungsgrad im Bass bringen.
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12498

Grüsse

Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• alex5612
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2005
                • 17

Hoihoi

ich hab mich gerade etwas mit Boxsim gespielt, sehr mächtig das Teil. Aber ich befürchte ich werde doch eher irgendwo richtung erprobte Konstruktion schwimmen ansonsten wird das glaube ich zusehr frustrierend für mich.

Oder es ist blos spät und überhaupt, mal schauen was der Tag morgen bringt.

grüsse, Alexander

Kommentar

Lädt...
                X