Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VEB Gerätebau Limbach/RFT Breitbandlautsprecher "verbessern"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parmenides
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2003
    • 69

Kurze Zwischenmeldung:

Vielen Dank für alle Tipps bisher. Ich bin gerade arbeitsbedingt auf Tauchstation, verfolge aber Eure Beiträge mit Interesse und möchte mich bedanken für Eure Ratschläge!

Falls die Vorschläge mit den BBs nicht zu einer einigermaßen sinnvollen Lösung führen, würde ich auch in Erwägung ziehen, einfach einen kleinen Tief-Mitteltöner (z.B. den WS 13 E?) mit einem Hochtöner (vielleicht mal nen Konus-HT?) zu kombinieren, falls ich damit bessere Ergebnisse im Hinblick auf die Abbildung akustischer Instrumente und Stimmen erzielen kann (natürlich ist mir klar, dass man bei solchen Lautsprechern an Grenzen stößt).

Zwei Aspekte sind vielleicht noch wichtig:

Zum einen sind mir Mittel- und Hochttonbereich bei diesen Lautsprechern entschieden wichtiger als der Bassbereich.

Zum anderen wäre eine allzu starke Bündelung ungünstig, da ich mir beim Suppe löffeln nicht den Hals verrenken möchte, um die Ohren auf den Sweet-Spot auszurichten.

Grüße aus B.
    Thilo

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

wenn du keine große bündelung willst, dann ist ein konus-HT genau das falsche
      eine kalotte strahlt breiter ab
      am besten eine etwas größere tief trennen und einen kleinen TMT dazu
      -> womit wir wieder bei einer klassischen 2-wege-box wären......
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Ha, ich hab jetzt Ferien! Will heißen, dass ich endlich mal wieder etwas Zeit in meine eigenen Boxen inverstieren kann, einem Freund BoxSim auf seinen Computer schmeißen und ihm das vorführen und auch mal wieder mein eigenes BoxSim anschmeißen und was lustiges simulieren.

Dabei wird vielleicht auch eine lustige koscht-nix-box mit 13er + Hochtöner rauskommen. Mit einer gut gestyleten Weiche ist durchaus ein Klang jenseits von Aiwa möglich.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
        X