Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zusätzliche masse bei kleinen chassis, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

wenn es viele kleine 8er sein sollen, haben die dann aber auch einen gehäusevolumenbedarf, der es locker mit einem 13er aufnehmen kann, mit anderen worten: die kiste wird genausogroß.

wenn der 13er aus optischen oder akustischen gründen nicht auf die frontwand passt, kann man ihn immer noch auf die seite oder ins innere verlagern.

zum bedenken: ei 13er hat immerhin die fähigketen von 4 8ern, was bass betrifft (und ne niedrigere reso-freq.)
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

nee. 4x 8cm = 120cm² sd.
      1 x 13cm = 80cm² sd.

ausserdem waren schon so 4-6 pro seite geplant - und schon auf die seitenwände positioniert. das problem ist der volumenbedarf und die einbautiefe.

mh, sieht so aus als müsste ich mich mal anderweitig umsehen. naja, gibts halt immerhin einen frs8m als mitteltöner.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9615

Hallo eevilobihoernchen

GabbaGandalf hat Recht, wenn man die Basswiedergabe sich anschaut und den möglichen Maxpegel, muss man sich das Verschiebevolumen anschauen. Und hier zählt eben das Produkt aus SD mal Hub. Der 13 ner schafft sicher mehr als das doppelte an Hub somit stimmt die Rechnung von GabbaGandalf.

Gruß Timo

zum bedenken: ei 13er hat immerhin die fähigketen von 4 8ern, was bass betrifft (und ne niedrigere reso-freq.)

Kommentar

• eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

blah. es war ja keine rede von einem bestimmten modell. ich sag nur aurasound 8cm...

kennt denn jemand einen 17er mit niedriger güte (möglichst deutlich unter 0,4) UND einbautiefe unter 60mm UND günstig?

Kommentar

• Gast-Avatar
            tiki

Hallo,
            wenn man die Basswiedergabe sich anschaut und den möglichen Maxpegel, muss man sich das Verschiebevolumen anschauen. Und hier zählt eben das Produkt aus SD mal Hub.
            Mehr nicht? HD, IMD? Fähigkeit, in kleinen Volumina auch verzerrungsarm zu spielen (aktiv/passiv)? Da zählen von Membranfläche und Hub unabhängige Parameter.
            Übrigens gibt es auch 130mm-Chassis mit Sd=95cm² (Aurum Cantus).
            Gruß, Timo

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

tja, der aurasound ist natürlich die große ausnahme, ich hatte natürlich zuerst an die visatöner gedacht, die nicht so extrem viel hub können.
              die günstigen 17er mit qts unter 0,4 gibts wohl, aber die einbautiefe liegt dann etwas über 60 mm,was aber auch nicht sooo dramatisch sein sollte?
              fündig werden wird man wohl bein mon**** und beim großen c.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

schnap dir 16 w100s und bau mal daraus einen sub der mit der membranflche in alle richtungen zeigt. Könnte ein faszinierendes elrebnis werden, denke ich.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• eoh
                  eoh
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2004
                  • 444

wenn man einige chassis gezielt verpolt, sicherlich.

allerdings soll es ja kein sub werden. mh, mit den w100s bin ich auch schon am liebäugeln... mal sehen.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

was soll es denn genau werden????
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                    X