Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zusätzliche masse bei kleinen chassis, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

zusätzliche masse bei kleinen chassis, wie?

hello,
    ich plane für die weihnachtszeit mal wieder ein wüste wastelei, hehe.

dabei will ich dem frs8m sowas wie bass entlocken. hat schon mal jemand damit experimentiert, dem etwas zusätzliche masse draufzupacken? mir schweben so ca. +2gramm vor.

was nehm ich da am besten, mir kommt es vor allem auf gute reproduzierbarkeit an.
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

dustcap runter 2-cent münze draufklben, dustcap wieder drauf?

just my 2 cents ;-)
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

Hallo eevilobihoernchen,

Ich habe deine angesprochene Methode sehr detailiert an "PA-Bässen" untersucht.
      und zwar an Fremdfabrikaten, zB. dem "Beyma" 15K200"
      durch Aufbringen von Zusatzgewichten bis plus 100 Prozent habe ich verschiedene Simulationen durchgefürt und anschließend in zwei leerstehenden Gehäusen getestet.
      Die ungefähr 100 Gramm schwere Membran habe ich mit bis zu 100 Gramm Zusatzgewichten, aufbringen von Filz und Türstoppern aus dem Baumarkt, beschwert. pro Teil war das ca. 5 Gramm. So kannst du dir vorstellen dass hier bis zu 20 Gummitürstopper von hinten an der Membran hingen.
      Der Sub lief mit 50 Gramm Zusatzgewicht eine ganze Weile. Die 55 Liter CB musste auf 80 Liter CB verändert werden. der fs3 veränderte sich von ca. 55 auf ca. 40 Hz, der Wirkungsgrad sank von ca. 96 dB auf um die 90 dB.
      Das war jetzt lediglich ein Auszug der Untersuchung, Messungen habe ich natürlich ebenfalls gemacht.

Das zu meinem Versuch, jetzt konkret zu deiner Frage, es geht in deinem Fall eher nicht, einen BB in der Masse zu verändern halte ich für sehr gewagt, und für unmöglich. Wenn du den FRS8M vielleicht dann nur noch bis 4 kHz (Ca.) verwenden möchtest dann vielleicht aber in Fullrange nicht.

Gruß Timo

Kommentar

• hdf666
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2004
        • 41

Vorschlag für Zusatzmasse

Hallo Böses Baumarkt Hörnchen

Experimentiert habe ich noch nicht. Während meiner Lehre habe ich häufiger mal Autolautsprecher eingebaut. Da gab es so eine Kiste für den Bass die hinter das Handschuhfach von z.B. Opel Kadett oder Golf zwei passte.

Da hatte der Konstrukteur ebenfalls Handelsübliche Lautsprecher genommen, Gummiringe vorne in die Membran geklebt und die Membran mit Gummiring mit einem klebrigen Lack überlackiert.

Ich denke mal das Gummiringe da ziemlich optimal sind: Durch die Form wird die Schwingspule gleichmässig belastet. Und rappeln tut da auch nichts.

Also versuch mal in dem Baumarkt deines Vertrauens ein O-Ring Sortiment zu besorgen und da dann eine passende Größe auszuwiegen.

Allerdings teile ich die Breitbandbedenken für diese Geschichte: Soweit wie ich das bisher begriffen habe sind beim Breitbänder die Partialschwingungen der Membran ja für den Hochton nötig. Da wird ein Gummiring eher kontraproduktiv sein. Andereseits: Wenn der Ring genau den Schwingspulendurchmesser hat könnte es vielleicht trotzdem funktionieren.

Ist bestimmt ein interessanter Versuch

Viel Erfolg
        Jens

Kommentar

• eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

danke für die tips, ich werde dann mal nach gummiringen suchen gehen.
          das mit der dustcap schnippeln ist mir zu aufwendig, soll ja auch noch verhältnismäßig nachbaubar werden.
          keine angst, die sollen dann nur bis ca. 300hz rauf laufen.

was für einen kleber nehm ich da am besten?

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

um dem FRS8 bass zu entlocken gibt's doch die needles und das "evil mini horn"
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

dass es das "eevil-minihorn" gibt weiss ich doch

aber diesesmal soll es halt etwas mehr output bei ~gleichem packmaß geben

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Wenn du dem FRS8M Bass entlocken willst, dann nimm ein Bassreflexgehäuse und keine Membranbeschwerung. Da wäre der normale FRS8 besser, weil langhubiger.

Vor x Jahren habe ich mal einem billigen 13er mit Pappmembran in ca. 8 Liter CB zu mehr Bass verholfen, indem ich die Dustcap mit Heißkleber beschmiert habe. Das man die Heißklebepatronen vorher wiegen kann, ist eine Dosierung gut möglich. Bei dem 13er war es, glaube ich, ca. 1 Patrone. Gibt man sich mit der Pistole ein wenig Mühe oder bearbeitet das ganze hinterher mit einem über einer Kerze erwärmten Löffel, lässt sich eine schöne Oberfläche erzeugen. Zum Schluß kann man sie ja noch ein wenig schwarz anpinseln.
                Bei einem Breitbänder taugt das allerdings überhaupt nicht, weil die Höhenwiedergabe zum größten Teil über die Dustcap funktioniert und die ist danach ziemlich ruhig.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• eoh
                  eoh
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2004
                  • 444

verdammt, die -m version kann ja wirklich nur halb soviel hub

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

was beim aufbringen von masse immer beachtet werden muss, ist dass dadurch die q-faktoren extrem ansteigen. der frs8 ist für bassreflex ein grenzfall, mit zusatzmasse komplett ungeeignet.
                    bei lautsprechern mit sehr starkem antrieb bringt eine schwerere membran wirklich was, aber beim frs8 wahrscheinlich nicht.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• CheGuevara
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2001
                      • 760

Re: zusätzliche masse bei kleinen chassis, wie?

@ Gabba Gandalf:

Original geschrieben von eevilobihoernchen
                      dabei will ich dem frs8m sowas wie bass entlocken.
                      Alle Datenpakete sind gleich,
                      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

gut, die m-version hat zwar einen ausreichenden antrieb für "masseexperimente" aber dafür deutlich weniger linearen hub.
                        im allgemeinen braucht man ca. 3 mm hub in jede richtung um aus einem 8er lautsprecher so etwas wie hörbaren bass herauszukitzeln.

bass aus solch kleinen lautsprechern geht nur mit wenigen, exotischen chassis, ein bisschen oberbass um hundert hertz herum ist dagegen kein problem.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• eoh
                          eoh
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2004
                          • 444

um aus einem 8er lautsprecher so etwas wie hörbaren bass
                          ich hab nie gesagt, dass da nur einer ran soll

Kommentar

• SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

klär uns doch bitte mal auf:
                            was willst du bauen???
                            hast du die winzlinge schon oder musst du sie noch kaufen???
                            wenn du sie noch nicht hast: wäre ein "richtiger" tieftöner nicht gescheiter????
                            (z.b. ein W130S ist auch nicht sehr viel größer und kann doch "etwas" mehr bass)
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Hi!

Ein Chassis, das eh schon rund um die Reso "Probleme" hat, dem pack´ ich noch ein paar Gramm Masse drauf.
                              SUPER! Weiter so.

Gruß, maha

Kommentar

Lädt...
                              X