Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Box mit W 100 S 4 + CP 13 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5659

55 Hz Abstimmfrequenz erhältst du z. B. mit einem Schacht von 1x11cm Querschnitt und 21 cm Länge. BR-Kanäle in kleinen Boxen sind schwierig, wenn die Abstimmung tief sein soll. Man kann den BR-Kanal auch einfach weglassen. In der Simu sieht das erstmal nach weniger Bass aus, die Praxis kann dafür von fehlenden Tunnelresonanzen berichten und fehlenden Strömungs-Schmutzeffekten gerade in eigentlich viel zu kleinen BR-Kanälen. Ein BR-Kanal in dem die Strömung turbulent gewoorden ist, ist schlechter als gar keiner.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• tvdu
      Registrierter Benutzer
      • 04.12.2006
      • 56

Hm, aber irgendwie muss es sich doch bewaehrt haben, wenn es alle machen? Ich kaufe erstmal kein BR-Rohr mit und kann dann ja immernoch einen Kanal machen...
      Dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, wie ich ohne Fraese eine schöne Frontseite bekommen...

Kommentar

• tvdu
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2006
        • 56

noch eine Frage, muss ich unbedingt mit wolle dämmen? Laut Boxsim steigt dann deutlich der Pegel, besonders im TT-Bereich. Und wenn Dämmen, muss es unbedingt Dämmwolle sein oder geht auch Watte, sind ja sehr kleine Mengen.

Kommentar

• atomium
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2006
          • 65

Hallo,

grundsätzlich kannst du mit allem dämmen, sogar mit Baumwollsocken :P

Dämmwolle ist auch nichts abderes als Watte, jedoch fester zusammen - Watte geht also auch.

Ich habe ebenfalls einen PC-LS mit dem W100S und dem SC10N gebaut.
          Das Gehäuse habe ich aber in 4L geschlossen und selbst da ist der Bass für das Nahfeld doch schon sehr krass...
          Werde wohl das Volumen verkleinern, so auf ca 2L. Das Gehäuse wird dann eine GFK Kugel.

Als Verstärker hab ich den PC Amp 2, den ich auch günstig verkaufe wenn du Interesse hättest.

Klanglich is die Box top, jedoch stört mich die Bassüberhöhung am Hörplatz; Boxen stehn direkt an der Wand.

MfG Flo

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

Hm, aber irgendwie muss es sich doch bewaehrt haben, wenn es alle machen?
            Baßreflexkonstruktionen haben sich bewährt, aber nicht für jede nur erdenkliche Anwendung. Außerdem machen das definitiv nicht "alle".
            Grenzwertig in diesem Fall sind:
            1. Die Thiele-Small-Parameter des Chassis in Kombination mit dem Gehäusevolumen:
            Das Chassis hat ein Qts von 0,61. Zusammen mit dem Vorwiderstand einer preiswerten Spule landet man in der Gegend von 0,8. Die alte Hoge-Formel zur Auslegung von Bassreflexgehäusen hatte ganz am Anfang eine Abfrage: Wenn Qts > 0,8, dann für Bassreflex ungeeignet.
            Wir wissen heute, dass man das so eng nicht sehen muss, aber harmonische Abstimmungen von BR-Boxen mit Chassis mit hohem Qts erfordern große Gehäuse und tiefe Abstimmungen. Beim W100S wären das z. B. 8 Liter und fb=45Hz, theoretisch geht sogar noch mehr Tiefgang. Die Topas gönnt dem TI100 sogar 20 Liter!
            2. Abstimmung und Auslegung des Reflexkanals:
            Der W100S schafft in 3,5 Litern ohne BR schon 70..80 Hz Grenzfrequenz und fällt darunter nur sanft ab. In 3,5 Litern Gehäusevolumen ist mit BR nur schwer etwas besseres machbar.

Im Bassbereich gewinnst du bei einer BR-Box tatsächlich etwas Pegel, wenn du die Wolle weglässt. Bei einem Subwoofer ist das tatsächlich machbar, bei einer 2-Wege-Box meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Hier muss u. U. sogar mit einer deutlich suboptimalen Abstimmung vorlieb genommen werden, weil Gehäuseresonanzen jeden Wohlklang wirklich schnell beseitigen.

Kommentar

• Ronkel
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2005
              • 142

Ich schliesse mich völlig bei UweG an.
              Ich wurde sowieso nie ein kleines chassis wie den W100S in ein kleines BR-gehäuse bauen, da so ein kleiner mechanisch überbelastet werden kann unter den Tuning-frequenz, der meistens ziemlich hoch liegt.
              In ein geschlossenes gehäuse macht der W100S gut Bass, sicherlich wenn die Box aufs Buro und vor den Wand steht. Meinen kleinen D'Appo lautsprecher mit SC 8 machen in dieser aufstellung so viel (ober)bass, dass ich sie corrigieren muss...

Kommentar

• tvdu
                Registrierter Benutzer
                • 04.12.2006
                • 56

Das klingt doch alles gut, ich werde mir dann mal eine 3-3,5L Box basteln! So großartig dick müssen die Wände doch nicht oder? Visaton gibt für die Alto Genesis Sat ja 16mm MDF/Span ist das nicht sehr viel? Es wäre eben echt wichtig nicht groß zu werden. Was meint ihr, wie dünn kann ich gehen ohne, dass es richtig schlimm wird? Welches Material eignet sich da am besten. MDF? Bei den kleinen Ausmaßen könnte das Holz ja auch ein bisschen teurer sein - wirkt sich ja nicht so aus.

Vielen Dank für die allesamt sehr informativen Antworten!

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

ich würde bei so einem kleinen gehäuße locker 12er MDF/Span/Multiplex nehmen
                  und halt dann innen ein paar verstrebungen rein (zumindest zwischen den beiden größen wänden eine versteifung)
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• tvdu
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.12.2006
                    • 56

So, das Projekt nimmt Gestalt an! Front ist jetzt aus 16mm MDF und die Seitenteile aus 12mm MDF. Die Weichen sind gelötet und jetzt bin ich gerade dabei zu die Boxen milkafarben zu lackieren. Da es im Baumarkt leider keine Grundierung zum sprühen gab hab ich das MDF mit 360er glattgeschliffen und gleich lackiert. Es saugt zwar ganz ordentlich, aber ist zu verkraften. An den Kanten ist etwas Holzleim herausgequollen den ich mit dem Finger glatt gestrichen habe. Genau an diesen Stellen ist das Ergebnis bei nach dem ersten Durchgang perfekt! Hätte ich bloß mal alles so eingerieben! Da spart man sich echt viel schleifen und lackieren! Die Hochtöner kommen erst am Freitag.... wie das jetzt noch bis Weihnachten klappen soll weiß ich zwar nicht, aber das wird schon. Wenn ich mit lackieren fertig bin kommen auch mal Bilder.....

Kommentar

• tvdu
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.12.2006
                      • 56

Besser spät als nie!

Dank Eurer Hilfe sind die Lautsprecher echt toll geworden!

Sind sogar noch pünktlich fertig geworden damals.
                      Sind sind doch geschlossen gebaut worden und werden mit einem eingebauten TDA1553 und 16V Laptopnetzteil angetrieben. Lautstärkeregelung über den Input klappt überaschend gut.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5659

Schön von so einem alten Thread mal zu lesen, was daraus geworden ist.

Kommentar

Lädt...
                        X