Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Box mit W 100 S 4 + CP 13 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvdu
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2006
    • 56

    PC-Box mit W 100 S 4 + CP 13 4

    Hallo, ich würde gerne 2 kleine aktiv Boxen für den PC bauen und wollte preislich nicht weit über 100€. Die Canton Plus Media sind da ja schon verlockend, aber ich wollte schon selbst bauen.
    Erstmal wollte ich die Boxen passiv bauen und dann später eventuell ein aktivmodul hinzufügen. Bei der Bestückung dachte ich an je ein CP 13 4Ohm und eine W100 S 4Ohm. Abschirmung ist nicht wichtig, da ich keinen Röhrenbildschirm habe.
    Es wäre sehr wichtig, die Boxenmaße schön klein zu halten. Hätte da vielleicht jemand eine Idee für ein Gehäuse? Könnte man vielleicht auch eine Konstruktion wie bei der Vox 80 mit seitliches TT hinbekommen? Ich hätte gerne etwas mehr Tiefgang als die Vox80..
    Welche Trennfrequenz sollte ich wählen.
    Oder hab ich mir da totalen Mist ausgedacht?

    Wie kann man mein Ergebnis(wenns denn fertig wäre) z.B im Vergleich zu den Canton Plus XL klanglich bewerten?(Ich weis, eine Antwort ist schwer, aber ich möchte es doch versuchen!)

    Vielen Dank
    Sebastian
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    such hier mal nach lonzo´s merci die klingen prima und haben genügend tiefgang fürn pc (mehr als vox80 sowieso)
    sind aber vom Gehäuse etwas größer.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo

      Vieleicht auch die ALTO GENESIS.
      Dürfte für PC doch reichen.
      Etwas mit FRS8 und W100/W130 könnte auch gut hinhauen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        W100S in 3,5 Liter bassreflex ergibt einen prima Kraftzwerg, der jeden käuflichen PC-Speaker an die Wand spielt.
        Der Visaton- Bauvorschlag dazu heißt Alto Piccolo bzw. ist die Sat- Box des Systems Alto Genesis, die ohne weiteres fullrange betrieben werden kann.
        Der dort eingesetzte DTW72 kann entweder genommen, oder nach Anpassung der Weiche im Hochtonzweig (Umrechnen auf 4 Ohm, Pegelanpassung) auch durch CP13 ersetzt werden.
        Im Klang sind diese Lautsprecher als hochwertig einzuschätzen, besser als JBL Control one (Konzept vergleichbar), weil der W100S ein fantastischer Mitteltöner ist. Naturgemäß bieten die kleinen Plastilotten CP13 und DTW72 nicht die Substanz wie eine große Gewebekalotte. Man kann mit der Piccolo aber schmerzfrei Klassik hören.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • tvdu
          Registrierter Benutzer
          • 04.12.2006
          • 56

          #5
          Danke für die vielen Antworten! Ich werde dann wohl zwei 3,5L Gehäuse bauen. Was ich noch gerne wüsste, wäre bei welcher Frequenz ich trennen sollte. Ich dachre jetzt so bei 4000 aber das ist mehr so eine entscheidung aus dem Bauch heraus...
          Als AMP werde ich mir einen TDA 1516 zusammenlöten der sollte eigentlich reichen.

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            so 4khz ist sicher ok, allzu pegelfest ist die sache sowieso nicht.

            jedenfalls kann ich mich dem post von hcw nur anschliessen, eine box mit w100s kann als aüsserst hochwertig bezeichnet werden.

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              bei den verstärker-ICs braucht man eigentlicht nicht sparen, da die ja sowieso nur 2...5 euro kosten
              und die restlichen bauteile eines verstärkers auf locker über 50 euro kommen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Undead
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2005
                • 196

                #8
                Aber eine vox würde ich nicht bauen,mit einer seitlichen anordnung des basses ist eine sinnvolle 2-wegebox schier ungmöglich, die trennfrequenz müsste bei etwa 200hz sein.weil die lautsprecher nur bis etwa 200 hz eine kugelförmige Abstrahlung haben würde man über 200hz wegen der bündelung keine töne wahrnehmen können. Kalotten die bis 200hz runter kommen gibts nicht. da wäre höchstens ein BreitbänderBrauchbar.

                Mfg Undead
                Endlich fertig Alto II
                Undeads HP

                Alto II | Haleluja Subwoofer

                Kommentar

                • tvdu
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.12.2006
                  • 56

                  #9
                  von der Idee mit dem seitlichen TT bin ich jetzt auch ab. Ich bin jetzt nur am überlegen, ob die SC 10 N 8 OHM nicht doch besser wäre. Nun sind die CP 13 aber schon bestellt....
                  kann man eigentlich auch etwas zurückgeben, wenn man dann wieder unter die Mindestbestellhöhe kommt?
                  Oder kennt jemand noch eine Qelle für den TDA 1516 ? Reichelt hat den leider nicht, oder können die sowas auf Anfrage bestellen? Da werde ich mal schauen müssen.
                  Danke für die Hilfe!

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    an sowas arbeite ich grade
                    FRS8 + W130S als seitenbass
                    trennung um die 250Hz (die polarplots sehen bis etwa 300Hz noch super aus)

                    aufgrund der großen benötigten bauteile für die tiefe trennung verzichte ich aber ganz auf eine passive weiche und trenne aktiv
                    mit selbstbau-verstärker und integrierter selbstbau-aktiv-weiche (kleiner test, wenn's nix wird, dann war's lehrgeld)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • tvdu
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.12.2006
                      • 56

                      #11
                      Weiche?

                      Für die Weiche habe ich jetzt 8,2µF, 35V und 0,22mH /0,22mH 8,2µF, 35V gedacht. Macht das Sinn? Ich habe leider noch keine Ahnung von der Modifizierung von Weichen.
                      Aber die eigentlich Kunst besteht doch darin, die lautsprecher immer gleich laut zu bekommen um es mal ganz flapsig zu sagen. Impendanzen muss ich ja nicht ändern, da beide 4 Ohm oder?

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Die Weiche würde so viel zu hell klingen. So etwa passt es:
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • tvdu
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.12.2006
                          • 56

                          #13
                          danke fuer die nette Hilfe!
                          Ich hab die Bauteile mal bei Boxsim eingegeben und bekomme folgenden Verlauf:
                          [img=http://img293.imageshack.us/img293/4022/6ek3.th.jpg]
                          Wieso gibts es bei 4500Hz einen starken Knick in der Gesamtkurve? Kann das mit der Impendanz so richtig sein? 28Ohm bei 7000Hz?
                          Allerdings sehen die Einzelkurven ganz ok aus...

                          Bei Boxsim muss ich auch angeben, auf wieviel Hz die Bassreflexbox abgestimmt ist. Woher weiss ich das oder wie kann ich das beeinflussen? Wahrscheinlich durch Rohrposition und Groesse, was wuerdet ihr vorschlagen?

                          Kommentar

                          • CheGuevara
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2001
                            • 760

                            #14
                            Original geschrieben von tvdu
                            d
                            [img=http://img293.imageshack.us/img293/4022/6ek3.th.jpg]
                            Wieso gibts es bei 4500Hz einen starken Knick in der Gesamtkurve? Kann das mit der Impendanz so richtig sein? 28Ohm bei 7000Hz?
                            Allerdings sehen die Einzelkurven ganz ok aus...
                            schau dir das schaltbild mal gnz genau an!
                            besonders den CP13...

                            wo ist das minus? ;-)
                            Alle Datenpakete sind gleich,
                            aber manche sind gleicher.

                            Kommentar

                            • tvdu
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.12.2006
                              • 56

                              #15
                              ok, das was schusselig nun sieht es schön aus.
                              Aber gibts noch Tips zur BR abstimmung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X