Hallo,
welche Parameter gibt es zur Beurteilung des "Klangs"?
Kann man den Klang messen?
Gibt es unmessbare Parameter eines Lautsprechers die zu einem guten Klang führen?
Welche Meßgrößen führen unweigerlich zum besten Klang?
Wenn Kabel, Dämpfungsfaktor, etc. klanglich hörbar sind, welche Meßgrößen beeinflussen sie dann?
Hört man unterschiedl. Verstärker (auch wenn Klirrfaktor unter 0,01% ist?!)
Ich denke diese Fragen sind die sog. "Gibt es einen Gott?"-Fragen der Lautsprecher-Selbstbauer. Obwohl ich im Forum noch nie so einen ähnl. Thread gesehen habe, gehe ich davon aus dass sich jeder Selbstbauer über genau das Gedanken macht.
Ich mache mir darüber oft Gedanken, und in meiner kleinen Welt gibt es für diese Fragen antworten:
- Frequenzgang
- Klirrfaktor (und Intermod. V.)
- Abstrahlung
Ich glaube es gibt nur diese 3 Paramter, die klangliche Unterschiede bei Lautsprechern ausmachen.
Oder, was sonst kommt vom Lautsprecher zu meinen Ohren?
Mfg Stefan
welche Parameter gibt es zur Beurteilung des "Klangs"?
Kann man den Klang messen?
Gibt es unmessbare Parameter eines Lautsprechers die zu einem guten Klang führen?
Welche Meßgrößen führen unweigerlich zum besten Klang?
Wenn Kabel, Dämpfungsfaktor, etc. klanglich hörbar sind, welche Meßgrößen beeinflussen sie dann?
Hört man unterschiedl. Verstärker (auch wenn Klirrfaktor unter 0,01% ist?!)
Ich denke diese Fragen sind die sog. "Gibt es einen Gott?"-Fragen der Lautsprecher-Selbstbauer. Obwohl ich im Forum noch nie so einen ähnl. Thread gesehen habe, gehe ich davon aus dass sich jeder Selbstbauer über genau das Gedanken macht.
Ich mache mir darüber oft Gedanken, und in meiner kleinen Welt gibt es für diese Fragen antworten:
- Frequenzgang
- Klirrfaktor (und Intermod. V.)
- Abstrahlung
Ich glaube es gibt nur diese 3 Paramter, die klangliche Unterschiede bei Lautsprechern ausmachen.
Oder, was sonst kommt vom Lautsprecher zu meinen Ohren?
Mfg Stefan
Kommentar