Hallo,
wir planen, eine Sauna zu installieren. Da man jetzt schon diverse Kabel verlegen kann, hier nun meine Frage bzgl. netter "Sauna-geeigneter-Lautsprecher".
Die Speaker sollen in die Decke eingebaut werden. Die Größe der Sauna wird so ca. 200 X 170 cm.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Als Verstärker soll dann eine Denon oder Yamaha Minianlage dienen...
da kann ich Sven nur zustimmen (habe diese Kombi AL130+DSM25 seit ein paar Wochen zur vollen Zufriedenheit in Betrieb; siehe anderen Thread).
Carspeaker werden im Normalfall die hohen Temperaturen nicht dauerhaft überstehen.
Wenn Deckeneinbau ein muß ist, könnte auch der FRS10 eine Lösung sein (hatte ich davor, war aber mit den Einschränkungen im Baß und den Höhen nicht zufrieden).
Grüße
dieter
vielen Dank für eure antworten! Ich scheue den Einbau eines 2-Wege Systems. Da ich die Speaker in die Decke einbauen will, wollte ich auf jeden Fall einen sehr guten Breitbänder nehmen.
Mir erscheint der FRS10 aber zu klein.
Wie sieht es z.B. mit dem FR16WP oder der FR13WP aus?
Auch scheinen die DL-Typen auch geeignet zu sein.
Mir kommt es darauf an, mit minimalem Aufwand (Breitbänder) das Maximale rauszuholen.
Die Breitbänder sitzen dann in einer unendlichen Schallwand! (Decke)
Original geschrieben von dougie ...nur mal so zum Verständniss: warum sollen die Dinge in die Decke eingebaut werden, wo doch ausgerechnte dort die höchsten Temperaturen herrschen?
In bodennähe sind das sicher bis zu 50 Grad weniger.
VG
Ralf
Hi Ralf,
du hast recht! Jedoch liege ich meistens in der Sanna, so dass dann sich doch dann ein schönes "Stereo-Dreieck" machen lässt. Am Boden befürchte ich doch einen deutlichen Höhenabfall! (da nicht auf der Achse!
Beim Volumen gilt: Hauptsache genug. Das heißt in dem Fall: gib ihm 10 Liter und gut is. 5 gehen wahrscheinlich auch noch.
Interessant fände ich, ob man die dinger in eine BR-Box einbauen kann. Gibt es irgendwo TSPs?
Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar