Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenbauteile und Drahtstärke...!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

Weichenbauteile und Drahtstärke...!!

Hallo,

mich interessiert mal folgendes, wozu nehme ich ein möglichst dickes Kabel mit mehreren Quadratmillimetern Fläche über den gesamten Weg vom Verstärkerausgang bis hin zum Lautsprecher, wenn die Querschnitte der Verbindungsdrähte zwischen Kondensatoren und Spulen nur so dünn sind??

Entsteht hier nicht ein Flaschenhals, oder sehe ich dies falsch??

Gruß, Peter
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Wer (ausser der Kabelhersteller) sagt denn, dass ein möglichst dickes Kabel zum Lautsprecher besser ist als ein dünnes Kabel?
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Susie Q
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 557

Tipp: Ahnengalerie der Lautsprecherkabel aufstellen.
      Irgendwann hat alles mal angefangen - wie die Geschichte mit den Deorollern ...
      Susie Q

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Auf vielleicht 5cm Länge ist ein dünnes Kabel kein Problem, der ohmsche Widerstand im Vgl zu einem 5cm langen Stück 4mm²-Kabel ist nullkommanix.

Wenn du aber 5 Meter Kabel statt mit 4mm² mit sagen wir 0,4mm² verlegst, dürften ein paar Ohm zusammenkommen.

Bitte den Grundgedanken des "Falschenhalses" in der Elektrizität nicht wörtllich nehmen oder diesen Begriff am besten gar nicht benutzen Während es in der "Mechanik" von strömenden Flüssigkeiten relativ egal sein mag, ob ein "Falschenhals" 5cm oder 5m lang ist (engste Stelle ist entscheidend), steigt der Widerstand eines elektr. Leiters proportional mit seiner Länge. Naheliegendes Beispiel wären die ganz normalen Spulen, die je höher die Induktivität ist auch einen höhreren ohmschen Widerstand haben

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Original geschrieben von derjan
          Auf vielleicht 5cm Länge ist ein dünnes Kabel kein Problem, der ohmsche Widerstand im Vgl zu einem 5cm langen Stück 4mm²-Kabel ist nullkommanix.

Wenn du aber 5 Meter Kabel statt mit 4mm² mit sagen wir 0,4mm² verlegst, dürften ein paar Ohm zusammenkommen.

Hallo Jan,

behauptest Du das oder weißt De es?

Laut diesem Link http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

ist der Unterschied zwar erkennbar; allerdings sind
          1) 0,4mm² als LS-Strippe ungewöhnlich gering und
          2) der Unterschied von 0,75mm² auf 4mm² ebenfalls vernachlässigbar...

Aber so entstehen legenden

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

moinmoin,
            habe in meinen pa-zeiten mal getestet, mit 50m-rollen verschiedener querschnitte.
            heraus kam dabei, nur im (aktiven) sub-kanal machten sich leitungsquerschnitte überhaupt bemerkbar und da auch nur gerade eben hörbar.
            dabei waren teil's leistungen und pegel im spiel, die man im wohnzimmer kaum verwirklichen wird.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• PeterKli
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2004
              • 224

Was würdet ihr denn dann für Querschnitte empfehlen für Lautsprecher des Schlages Couplet oder ne Nummer größer, Concorde??

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Hallo Peter,

also mit 2x1,5mm² bist Du auf der sicheren Seite; alles andere ist nur eine Gewissenssache... - oder ab 10m Länge, da dürfen es dann auch 2x2,5mm² sein...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

JHohm flunkert!

Für kürzere Verbindungen muss es kupferfreies einquadratKabel sein! Denn ein mal eins ist EINS. Dieser Anomalismus gehört ausgenützt. Und es klingt auch besser!!

Bei längeren Verbindungen mutipliziert man die Querschnittsfläche einfach mit drei!

2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e !!
                  Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ....

Denn

Kommentar

• buellesw
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2005
                    • 28

Interessante Diskussion.
                    Eine Halbierung des Dämpfungsfaktors spielt also keine Rolle? Dann brauche ich also auch keine guten Verstärker!
                    Und was ist mit den frequenzabhängigen Werten, die auch durch den Kabelaufbau beeinflußt werden??
                    Wenn ich schon einige Hundert oder gar Tausend Euro für die tollen Chassis ausgebe, warum habe ich dann nicht noch zwanzig Euro für ein ordentliches 4-Quadrat-Kabel übrig?
                    Vielleicht gibt es ja noch die passende Theorie, daß meine alten Klingeldrahtreste auch noch besser klingen. Würde sie dann aber trotzdem nicht zum Verkabeln einer Concorde verwenden. In der Beziehung bin ich noch etwas altmodisch.
                    Würde auch nicht an meine Anschluß-Terminals passen.
                    Aber eigentlich bezog sich die Frage ja auf Weichenbauteile, und wurde auch schon von derjan richtig beantwortet.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X