Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200/Frequenzgang/Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Dude
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2006
    • 25

    B200/Frequenzgang/Klang

    Hallo,

    ich habe jetzt schon einige Male den B200 hören können und muß sagen, daß mir die Höhen sehr schön vorkommen und der gesamte Klang sehr gut ist.

    Meine Frage ist aber, sind die Höhen nicht vielleicht so schön, weil man ab etwa 6000 Herz bis 10.000 Herz eine Anhebung um etwa vier bis fünf Dezibel hat (siehe Anahng, eine Messung von Farad, zu finden im Thread "Manger - der bessere Breitbänder?"). Das erklärt auch, weswegen der klang so analytisch ist, obwohl der B200 nicht unangenehm analytisch klingt, sondern detaliert-analytisch mit einer schönen Portion Wärme und Gleassenheit.

    Ich habe mal einige gebrannte Lieder, die ich mit dem Programm GoldWave bearbeitet, sprich den Frequenzgang verschiedenst gebogen habe (generell SEHR interessant, was man dadurch alles neues lernt :-)), gegen die orginalen gehört, und wenn ich den Frequenzbereich zwischen 6000 und 10.000 Herz um einige Dezibel anhebe, habe ich Parallenen zum KLang des B200, nur ist der analytische Klang sehr anstrengend und unangenehm.

    Ich höre zur Zeit mit einer Zweiwegebox, konstruiert von Herrn Timmermanns und in Klang&Ton vorgestellt, ScanSpeak und Seas Exel werden als Chassis benutzt und der in der Zeitschrift abgebildete Frequenzgang war, soweit ich mich erinnern kann, sehr linear. Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr und kann mich auch an den Namen der Box nicht erinnern. Ist aber schon knapp 8 Jahre her, als ich sie baute.

    Grüße
    Dude


  • Voodoomaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 10

    #2
    Hallo Dude,

    fast alle Breitbänder klingen 'analytisch', weil fast alle im oberen Frequenzbereich einen mehr oder weniger ausgeprägten Buckel haben.
    Diesen gilt es mit geeigneten Mitteln auszugleichen, damit eine neutrale Wiedergabe möglich ist.
    Aber eine neutrale Wiedergabe ist nicht jedermanns Sache...

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß der B200 durch eine Linearisierung im Bereich 7000 -10000 Hz ( bei mir tönt er wundervoll in der NoBox und dort ist der kritische Bereich ) weder der Dynamik noch der Auflösung beraubt wird. Im Gegenteil, dadurch wird der Superhochtonbereich nicht mehr überdeckt.
    Einen Nachteil gibt es aber. Der Hochtonpegel außerhalb der Hörachse ist dann indiskutabel unzureichend. Superben Klang gibt es nur an dem 'einen' Hörplatz. Hochwertige Breitbandwiedergabe geht eben nicht als Hintergrundberieselung...

    Gruß, Bernd

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #3
      Hi!


      VooDooMaster schreibt: "Hochwertige Breitbandwiedergabe geht eben nicht als Hintergrundberieselung...

      Natürlich erhebe ich Widerspruch. Hochwertige BB-Wiedergabe eignet sich hervorragend als Hintergrundberieselung. Denn die gesteigerte Bündelung bewirkt einen "höhenarmen Sound"..... wenn man sich nicht im SweetSpot befindet.
      Und höhenarmer Sound wird weniger "lästig" empfunden, weswegen er zur Hintergrundberieselung taugt.

      ---------------------------------------------------------------
      The Dude meint: ....und wenn ich den Frequenzbereich zwischen 6000 und 10.000 Herz um einige Dezibel anhebe,....
      Dazu meine Meinung.
      - Ein stark bündelnder Strahler darf mit den Höhen etwas übertreiben.
      - Bei einem "Rundstrahler" klingt die (elektrische) Höhenanhebung fast immer lästig.
      (Jetzt darf AH weitermachen...)

      maha

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Original geschrieben von maha
        Hi!


        VooDooMaster schreibt: "Hochwertige Breitbandwiedergabe geht eben nicht als Hintergrundberieselung...

        Natürlich erhebe ich Widerspruch. Hochwertige BB-Wiedergabe eignet sich hervorragend als Hintergrundberieselung. Denn die gesteigerte Bündelung bewirkt einen "höhenarmen Sound"..... wenn man sich nicht im SweetSpot befindet.
        Und höhenarmer Sound wird weniger "lästig" empfunden, weswegen er zur Hintergrundberieselung taugt.

        maha
        japp siehe Bose
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Ich habe eine andere Erklärung für die Notwendigkeit der leichten Höhenanhebung bei den Solo-Boxen: Breitbänder bündeln in den Höhen wesentlich stärker als Kalotten (weiß jedes Kind ). Deshalb wird weniger Schallenergie in den Hörraum abgestrahlt. Das macht sich so bemerkbar, dass bei Messungen im Hörabstand (typisch: 3 m) die Höhenbetonung nicht mehr (oder kaum) vorhanden ist. Das hängt natürlich auch wieder von der Bedämpfung des Raumes ab. Um das anpassen zu können, geben wir ja die Empfehlung, mit dem Widerstand parallel zur Spule das optimale Ergebnis zu suchen.

          Das Analytische des B 200 liegt vielmehr an der stärkeren Richtwirkung. Dadurch wird der Raumhall, der die präzise Wiedergabe stören kann, vermindert.
          Admin

          Kommentar

          • The Dude
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2006
            • 25

            #6
            Hallo!

            Danke für die ganzen Erklärungen und Anregungen.

            Es heißt dann wohl, ausprobieren und nehmen, was gefällt. Ich werde dann auch bei den B200, die ich mir kaufen werde, mal versuchen, die leichte Überhöhung mit einem Sperrkreis abzusenken, ähnlich wie Bernd.

            Liebe Grüße
            Dude

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Hi The Dude,

              warum absenken???? Verschenken?

              Versuch doch lieber im "schwächeren" Bereich anzuheben!!! Zb mit nem kleinen Fronthorn, genau für solches braucht es einen Anstieg in den Höhen UND Du gewinnst noch etwas Wirkungsgrad.

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                @ Peter: Im Prinzip richtig. Aber welches "kleine Fronthorn" kann den Tiefbass ausreichend verstärken? Da muss dann schon ein Format des Klipsch-Eckhorns ran. Eine Beschränkung oberhalb 100 Hz würde mich nicht zufrieden stellen.
                Admin

                Kommentar

                • hornhorst
                  Gesperrt
                  • 26.02.2004
                  • 403

                  #9
                  backloaded

                  Hallo,

                  bei dem Qts ist ein Basshorn kaum möglich,

                  mit einem Basshorn könnte man dem Treiber
                  nur bis max. 300 Hz klanglich helfen.

                  das Sinnvollste ist ein kleines backloaded
                  Horn für den Einsatz über 100 Hz brauchbar,
                  das Horn kann bis zur nötigen Grenze ca.
                  800 Hz das Chassis unterstützen,

                  mit 98 dB ohne Bauteile,
                  Klipsch wäre nett aber hm-corner horn
                  wäre auch gut.

                  http://www.hm-moreart.de/2.htm

                  Test vermutlich 03/2007 HH

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Hi!

                    Visaton schreibt: Aber welches "kleine Fronthorn" kann den Tiefbass ausreichend verstärken?

                    Genau!
                    -----------------------------------------------------------------------
                    Daher. Man erfreue sich an der Breitbandigkeit dieses Chassis. Die integrierte mechanische Frequenzweiche dürfte geglückt sein. Den sanften Höhenanstieg kann man elektrisch wegEQen und zusätzlich darf man a bisserl mit der Schallwand und dem Rückseitenvolumen tricksen......
                    Lauter Tiefbass geht halt nicht. Aber dafür gibt´s preiswerte Donnerbolzen. Und wen schreckt eine Aktivweiche? Highender?

                    maha

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Hi!

                      Hornhorst schreibt:bei dem Qts ist ein Basshorn kaum möglich,

                      Klar. Aber warum??

                      Gruß, maha

                      Kommentar

                      • The Dude
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2006
                        • 25

                        #12
                        Thema Baßhorn: In diesem Thread scheint doch irgendwie ersichtlich zu werden, daß ein Baßhorn mit dem B200 durchaus funktionieren kann http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=5614 ?
                        Grüße
                        Dude

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #13
                          Original geschrieben von VISATON
                          @ Peter: Im Prinzip richtig. Aber welches "kleine Fronthorn" kann den Tiefbass ausreichend verstärken? Da muss dann schon ein Format des Klipsch-Eckhorns ran. Eine Beschränkung oberhalb 100 Hz würde mich nicht zufrieden stellen.
                          Hi Admin,

                          Ich würde mich sogar auf 250Hz beschränken und dafür die Mölichkeiten des BBs voll ausschöpfen. Wer nen 24dB getrennten Bass ( vernünftig aufgestellt natürlich) unterhalb orten kann, den will ich sehen!

                          1. Das praktiziere ich.
                          2. Wegen ungünstiger Bassposition bei 160Hz getrennt.

                          3. Gibt es B200 Konzepte, die eine hohe Trennung mit ner super Dynamik vereinen.

                          Ein Fronthorn ist aber nicht jedermanns Sache, wegen die Optik und dem Platz. Theoretisch sollte ein 40cm langes Konstrukt genügen. Etwas schwierig ist die runde Form, die mind. am Anfang eingehalten werden sollte. ....

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • hornhorst
                            Gesperrt
                            • 26.02.2004
                            • 403

                            #14
                            backloaded

                            ich würde unbedingt spätestens
                            bei 120 Hz trennen, Instrumenten +Stimmlagen
                            die schon wichtige Anteile am Musikgeschehen
                            haben befinden sich dort.

                            Ein backloaded wäre auch kleiner.

                            http://www.hm-moreart.de/2.htm

                            Kommentar

                            • Der_Axel
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.04.2003
                              • 606

                              #15
                              B200 und RiPol

                              Hallo,
                              ====
                              Ich halte auch eine saubere Trennung, am besten aktiv und bei
                              150 bis 200Hz für sinnvoll. Darunter sollte der B200 mit einem
                              adäquaten Bass unterstützt werden - der muß aber nicht groß
                              sein.
                              BL- Hörner sind für mich immer ein schlechter Kompromiss.

                              Ich habe das vor einigen Jahren mal konsequent dipolar gemacht.
                              (Klar - was sonst??) Hier wirkt das 'FL-Horn' gleichzeitig als breite
                              Schallwand, eine Trennun bei 180Hz ist ideal, und das ganze ist
                              erstaunlich klein und somit Wohnraumfreundlich.

                              Das Bild zeigt den ersten 'Quick and Dirty' - Aufbau.

                              Gruß,
                              Der_Axel


                              ===========================
                              Music is Art -- Audio is Engineering
                              ===========================

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X