Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und schon viele Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumuckl
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2004
    • 9

Hi,

bin zwar normalerweise eigentlich nur mitleser, aber nachdem's noch niemand vorgeschlagen hat: wie wär's mit einer super-concorde mit 2 tiw250xs. da ist die bassüberhöhung auf alle fälle durch den hohen wirkungsgrad schon mal dabei, und von der lautstärke sollten 4 tiw's das schon schaffen.

MrWoofa hat die mit 2 gf's schon gebaut. den thread gibts in der galerie unter Concorde XL.

Grüßle,
    Christian

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Wenn ich mir diesen Satz
      Satteliten haben 30er Tieftöner (geschlossene Box), 12cm Konus-MT, Hornhochtöner, alles Tonsil.
      nochmal auf der Zunge zergehen lasse, frage ich mich gerade, ob man da von einer linearen Abstimmung mit Bafflestep-Korrektur ausgehen kann .... wahrscheinlich eher nicht.

Damit ist für mich noch gar nicht klar, ob überhaupt eine Bassüberhöhung nötig ist.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Hosch-Master
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2006
        • 29

Hallo,

ob man da von einer linearen Abstimmung mit Bafflestep-Korrektur ausgehen kann
        ...nein, bestimmt nicht. Der 30er hat vom Wirkungsgrad her keine Chance gegen ein HT-Horn und auch nicht gegen den MT, zumindest unterhalb von 200Hz. Allerdings ist der MT um 3dB und der HT um 8dB abgesenkt worden, um dies zu korrigieren.

Ich habe gerade nochmal schnell den Frequenzgang ohne Klangregler und dann noch mit meiner üblichen Einstellung gemessen (die Nachbarn hassen mich jetzt). Ohne Bassanhebung fehlt es unter 100Hz deutlich, mit loudness und halb aufgedrehter Bassanhebung habe ich bis ca. 50Hz noch MT-Niveau, zwischen 100...200Hz dagegen 5dB mehr. Störend finde ich dabei die Anhebung um 200Hz durch den Bassregler (Dröhneindruck). Der HT ist immer noch ca. 3dB zu laut, klingt für mich aber gut so.

Also halten wir fest, die Box hat an sich ein Bassloch, nach Anpassung auf meine Hörgewohnheiten eine Bassanhebung (bei Messung in Raummitte, 1m über Boden, 1m Mikroabstand).

Aber gerade dieser Umstand stört mich so, daß ich nur durch massiven Einsatz von elektronischen Hilfen (Klangregler, loudness) einen brauchbaren Bassfrequenzgang bekomme.

Gruß
        Hoschi

Kommentar

• Hosch-Master
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2006
          • 29

Die neu vorgestelle Fiesta 25 macht mich wirklich neugierig. Den Höreindrücken im thread nach zu urteilen, könnte die durchaus interessant für mich sein. Kaum zu glauben, dass die beiden 250er auch im geschlossenen Gehäuse so gut werkeln.

Rein rechnerisch haben zwei 250er zumindest mehr Membranfläche als ein 300er. Dazu noch höherwertige Chassis als meine Tonsil...das könnte für meine ersehnte Bassverbesserung reichen.

Kommentar

Lädt...
          X