Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und schon viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hosch-Master
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2006
    • 29

    Vorstellung und schon viele Fragen

    Hallo Freunde der elektrischen Schallwandler,

    ich habe mich gerade erst im Forum registriert und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Mitgliedsname kommt von Hoschi, was wiederum mein Spitzname ist, dieser war jedoch leider schon vergeben.

    Musikalisch bin ich in der Ecke "angestaubter" Rock einzuordnen, das bedeutet soviel wie ACDC, Black Sabbbath, Deep Purple, Pink Floyd usw. Musik soll bei mir auch zuhause laut sein, darf aber nicht wie aus den zur Zeit angepriesenen Party-Anlagen nach dem Motto "größter für wenig Geld erhältlicher Bass mit Dröhngarantie" klingen.

    Ich habe seit meiner frühen Jugend (bin 30) mehere Boxen aus Conrad-Material gebaut, ausnahmslos mit Chassis aus dem unteren Preissegment (z.B. Tonsil). Seit ca. fünf jahren lebe ich mit einer Subwoofer-Sattelitenlösung. Subwoofer ist ein 38er Billigbass in schlecht angepasstem TL-Gehäuse. Satteliten haben 30er Tieftöner (geschlossene Box), 12cm Konus-MT, Hornhochtöner, alles Tonsil.

    Ich bin vor kurzem sozusagen wieder neu in die Materie eingestiegen, nachdem mich ein Freund um Hilfe bei der Auslegung von Boxen gebeten hat. Ich bin dann auch über dieses Forum auf BoxSim gestoßen, was für mich völlig neue Horizonte eröffnet hat. Beim Herumexperimentieren mit dem Programm ist mir gleich eine Fragen aufgekommen:

    "Wie kann man den Einbau von zwei Tieftönern in ein gemeinsames Bassreflexgehäuse simmulieren? Welches Gehäusevolumen gibt man dann je Chassis an (die Hälfte des tatsächlichen Gesamtvolumens?)"

    Weiterhin würde mich interessieren, wie ihr den W300S einschätzt. Nachdem er doch preislich deutlich unter dem TIW300 liegt, und auch von den technischen Daten her keine schlechte Figur macht, wundert mich doch, dass er in keinem offiziellen Bauvorschlag von Visaton zum Einsatz kommt (außer einem Subwoofer).

    Könnt ihr mir eine gute Kombination aus Tieftöner und Gehäuse empfehlen, um vor allem im Bereich 50-100Hz einen ordentlichenm Wirkungsgrad bei gleichzeitig hohem Maximalpegel (min. 115dB) zu erzielen, möglichst mit Bassreflexprinzip? Der Bass ist bei meinen momentanen Boxen eindeutig der Schwachpunkt, dazu kommt ein quadratisches Wohnzimmer mit stellenweise fast kompletten Auslöschungen.

    ..Mist, für einen Erstbeitrag fast ein bischen viel geschrieben. Nun is mal genug.

    Würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen.

    Grüße an euch alle hier im Forum

    Hoschi
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

    #2
    Hallo Hosch-Master,

    willkommen im Forum.

    zu Deiner ersten Frage:

    - Ja, die beiden TT teilen sich das Volumen, folglich stellt man die Hälfte des Gesamtvolumens pro TT ein.

    - Zum W300S kann ich nicht viel sagen, da ich ihn selbst weder verbaut noch gehört habe, ich denke aber, dass er für einen Sub durchaus in Ordnung ist.

    - zu der Kombi. Naja, entweder siehst Du Dir mal die offiziellen Bauvorschläge oder die Gallerie an, da wird sich etwas finden. Ansonsten kommt es halt darauf an, was genau Du haben möchtest, Größe, Preislage usw.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

      #3
      Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.

      Genaueres zum Thema 2 Chassis in einem Gehäuse findet man auch auf der Boxsimseite FAQ Nr. 8.

      Mindestens 115 dB Maximalpegel ist natürlich schon extrem heftig. Dazu wären selbst bei 90dB/W/m Kennschalldruck noch ca. 320W Verstärkerleistung erforderlich. Bei üblicheren 84 dB/W/m bräuchte man mehr als ein Kilowatt ... und die Box muss das auch noch aushalten. Für diese Lautstärke braucht gibt es bei VISATON eigentlich nur einen Bausatz: Die Monitor Durch ihren, für eine Hifi-Box, extrem hohen Kennschalldruck von 94 dB/W/m kann sie mit ca. 125W 115dB/W/m.
      Sag aber Bescheid, wenn du so laut aufdrehst, damit ich weit genug weg bin .
      Im Bass kommt man bis 50 Hz mit 2 Stück W300S in je 100 Litern theoretisch ziemlich genau auf 115 dB Maximalschalldruck bei Vollraumabstrahlung.
      Brauchst du wirklich solche infernalischen Schalldruckpegel?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • BananaJoe
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2004
        • 470

        #4
        Hallo erstmal,

        also ich hab nen W300 S Sub im Keller..
        Ich glaube ich habe damals die 70 L Abstimmung von Visaton gewählt, evtl. noch etwas tiefer.
        Wie er klingt: Satt! Aber eher flauschig anstatt hart und trocken- insgesamt in der Abstimmung eher für Heimkino als für Musik geeignet. So meine Meinung.

        Aber wenn mans mit dem Basspegel nicht übertreibt, kann er sich auch gut ins Klangbild einfügen.

        Da er zBp. bei reichelt.de grade mal 95 € kostet- kann man wohl nicht viel falsch machen.



        Gruß

        Kommentar

        • Hosch-Master
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2006
          • 29

          #5
          Hallo,

          @ Jürgen:

          Danke für die Bestätigung meiner Vermutung zu den zwei Chassis. Den W300S habe ich eigentlich nicht für einen zusätzlichen Sub, sondern für die Hauptboxen im Visier. Auf einen extra Sub möchte ich aus Platzgründen verzichten.

          @Banana Joe:

          Der Hinweis mit dem eher "flauschigen" Klang und deiner Einschätzung "eher für Heimkino als für Musik" weckt dann doch gewisse Zweifel. Weicher Tiefbass ist natürlich auch wichtig, aber der allein bringt nichts bei meiner Musik.

          @UweG:

          Die 115dB sind natürlich nur eine Schätzung. Ich kann nur als Vergleich aufführen, dass meine beiden 30er plus der 38er bei mechanischer Vollauslastung den Pegel schaffen, den ich ab und zu auch hören möchte, z. B. bei einem Livekonzert mit Schlagzeugsolo. Und ich will bei einer Neukonstruktion ja immer ein wenig besser werden. Über die Leistungsfähigkeit meines Verstärkers weiß ich leider nichts genaues, da er ein Auslaufmodell ohne Betriebsanleitung war.

          Laut Boxsim schafft der TIW300 im 80l-Gehäuse ca. 120dB. Theoretisch würde mir also schon einer reichen, wenn mein Verstärker die nötige Leistung abgeben kann. Vom Wirkungsgrad her müsste ich meinen MT und HT dann allerdings deutlich absenken.


          Zu meinen Anforderungen an den Klang muss ich noch sagen, dass ich die Bässe am Klangregler etwas anhebe und außerdem mit aktivierter loudness höre. Im Messschrieb ergibt das dann einen ca. 3-5dB über dem Mittelniveau liegenden Basspegel (gemessen am Hörplatz). Heißt also, ich mag es Basslastig. Mein Ziel ist es, eine Box zu bauen, die von vorn herein diese Bassbetonung hat, damit ich auf die loudnesstaste verzichten kann.


          Was haltet ihr von folgender Idee:

          Zwei Tieftöner mit starkem Antrieb (z.B. TIW300) in ein etwa 120 l-Gehäuse, je 60l abgetrennt. Einer spielt bis ca. 700Hz mit Passivweiche, der zweite wird aktiv angesteuert bis ca. 150Hz. So müsste ich doch eigentlich in der Lage sein, die oben beschriebene Klangcharakteristik zu erreichen.

          Gruß
          Hoschi

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #6
            moinmoin,
            wenn ich deine vorgaben und musikrichtung(liegt bei mir aähnlich) so anschaue, komm ich zu dem schluss, das du evtrl mit einem sub-sat-system besser bedient sein wirst.
            bei den sat's könntest du dir dann mal sowas wie die bl-hörner oder der mohai mit 2xbg20 u. HT-Horn ansehen. dazu einen aktiven (eck-)hornsub(oder auch zwei davon), wenn du den platz dafür hast, und das limit werden wohl ehr deine ohren denn die boxen/amp's setzen, jedenfalls ist das hier so mit 4xbl-horn +center-schallwand mit bg20 und 2x aktiven eckhörnern.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              Moin Hoschi,

              wenn Dein Raum so etwas kritisch ist, wäre vielleicht ein Dipol-Subwoofer eine coole Sache für Dich. Der wird frei in den Raum gestellt und strahlt achtförmig ab, also an den Seiten ist es ziemlich leise, davor und dahinter dafür ziemlich laut. Groß müssen die Woofer sein und sie müssen Leistung abkönnen.

              Wenn Du mit dem Prinzip etwas Erfahrung sammeln willst, schicke ich Dir gern ein Paar 36cm große Woofer zum antesten. Ich will nur 7 EUR pro Stück + Versand für die Dinger, kannste hinterher bei eBay wieder verticken.

              Von dem Verstärker kannste mal Fotos machen, vielleicht kann Dir jemand was drüber verraten.

              W300S ist ein reiner Tieftöner. Ich hab ihn noch nicht gehört, bin auch nicht scharf drauf. Wenn, dann wirklich nur als Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse. Da ich nicht laut höre, würde er mir im Dipol sicher reichen. Schon der W170S hat im Mittelton seine Schwächen, den habe ich selbst schon verbaut. Mir würde einer davon als Subwoofer ausreichen, zweifelsohne ist ein AL170 nicht nur für diesen Zweck besser, sondern überzeugt auch im Mitteltonbereich.

              Übrigens höre ich ebenfalls gern Pink Floyd und sowieso fast jede Art von Rockmusik. Gerade dabei weiß ich einen präzisen Klang der Boxen zu schätzen, aber bitte frei von Agressivität.

              Gruß

              Frank
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo

                wie gross ist den dein zimmer ?

                wie wärs mit dem neuen lautsprecher mit 3 mal w 250 s und dem dk 8 horn und ht 8.7

                das teil wäre genau das richtige
                wirkungsgrad und auch noch günstig

                die macht bestimmt spass

                zwei 30er pa im horn und ner guten endstufe können auch richtig laune machen

                kennt jemand von ufo 2 prince kajuku ?

                da spielt zu anfang ein gezupfe auf der e gitarre und dann kommt ein solo

                dieses gezupfe ist bei mir körperlich spürbar , das folgende solo
                hört man mit dem ganzen körper ( will heissen es vibriert im brustkorb )

                bei der snarre fährt man erschrocken zusammen

                na , das ist doch mal ne klangbeschreibung

                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  Wie wäre es denn mit der neuesten Visaton-kreation, der Fiesta25 mit zwei stück W250S pro seite und zwei hörnern für mittel-/hochton
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    genau die meinte ich

                    in der nächsten klang und ton wird sie vorgestellt

                    bei seinen vorgaben ist alles andere eh zu leise

                    ich habe einen ähnlichen musik geschmack und bin in sachen lautstärke auch ein bisschen extrem

                    die concorde war mir zb viel zu leise, womit ich auf keinen fall schlecht meine

                    halt nur von der auslegung nicht das richtige für mich

                    dipole kommen da auch warscheinlich schnell an ihr ende und schlabbern rum

                    ich habe den tl sub und bei grosser lautstärke schlägt er auch recht schnell an

                    fiesta 25 ist bestimmt besser für solche musik geeignet
                    die ist auch preislich sehr interessant

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Was habt ihr eigentlich mit den Ohren? Ohne Gehörschutz geflext?
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo

                        nee , alles in ordnung

                        aber es macht ab und zu einfach spass rockige musik in konzertlautstärke zu hören und dementsprechend auch
                        wie auf dem konzert zu fühlen

                        oft sind das dann nur drei ,vier lieder
                        aber das muss schon mal sein

                        gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #13
                          aber es macht ab und zu einfach spass rockige musik in konzertlautstärke zu hören und dementsprechend auch wie auf dem konzert zu fühlen
                          Dem Kann Ich Mich Nur Anschließen!!!!

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • Hosch-Master
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2006
                            • 29

                            #14
                            Hallo,

                            Was habt ihr eigentlich mit den Ohren? Ohne Gehörschutz geflext?
                            Wieso Gehörschutz, die Flex von heute ist doch (für mich) kaum noch hörbar

                            Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu, es muss nicht immer saulaut sein, aber mal kurz für ein paar Lieder...

                            Eure Vorschläge zu meinem Thema sind schon recht vielfältig. Die Lösung mit den Hörnern und Subwoofern geht bei mir aus Platzgründen schlecht. Zimmer 4,5x4,5m und wirklich voll mit Möbeln (alles in einem, Wohnzimmer, Computerecke, zusätzlicher Schreibtisch von Freundin etc.)

                            Der Klang meiner bisherigen Boxen ist für meine Ohren durchaus gut, auch die Lautstärke. Mich stört nur, dass dafür der Bassregler + loudness herhalten muss und wirklich die Belastungsgrenze bei den besagten 3-4 Liedern in Konzertlautstärke erreicht ist. Zum anderen nervt das enorme Boxenvolumen (Sub TL 300l + 2x60l). Ich halte das Volumen/Leistungsverhältnis für unterdurchschnittlich. Aus weniger Volumen mit besseren Chassis und besseren Gehäusen die gleiche Dynamik zu holen, und dabei noch etwas Reserve zu haben, ist mein primäres Ziel.

                            Wo kann ich etwas über die neue Fiesta erfahren? Drei (oder zwei?) 25er sind zunächst mal nicht unbedingt schlecht für meinen Einstzfall, müssten dann aber wahrscheinlich doch noch mit Sub unterstützt werden.

                            Gibt es brauchbare links zur Auslegung von BL-Hörnern? Vielleicht kann ich ja aus meiner TL doch noch was brauchbares machen, wenn ich den Tunnel in eine Horngeometrie ändere. Ist irgendwie zu schade zum Ausmustern.

                            Dipol mitten im Raum ist nicht drin, er würde dann genau auf meinem Wohnzimmertisch stehen und den Platz fürs Bier versperren. Außedem kann ich mich nicht mit Boxen anfreunden, bei denen ich das Chassis nicht sehen kann.

                            Werde jetzt erst noch ein paar Messungen machen (bei meiner bevorzugten Klangeinstellung), um meine Anforderungen an den Frequenzgang genauer definieren zu können.

                            Danke euch erst mal für die interessanten Kommentare.

                            Gruß
                            Hoschi

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              hallo

                              wie gesagt , in der nächsten klang und ton gibt es eine beschreibung der fiesta 25

                              oder gib mal hier im forum unter suche fiesta 25 ein

                              für reines musik hören denke ich reicht das
                              da braucht es keinen sub ( ausser vielleicht bei pink floyd )

                              alternativ ( bitte schlagt mich nicht ) kannst du ja mal hier gucken
                              http://www.acoustic-design-magazin.de/html/coax_12.html

                              nimmt nicht viel platz in anspruch
                              kann allerdings keinen richtigen tiefbass
                              für rockmusik bestimmt eine gute wahl , guter wirkungsgrad , kann laut

                              ich habe selber 30er coaxe in bl hörner


                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X