Gruß Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Al 200
Einklappen
X
-
hallo,
die al serie klingt schon sehr gut, aber eine obere trennfrequenz ab ~1500hz sehe ich allgemein für 20cm treiber problematisch.
man kann das ganze umgehen mit einem eaton er4 - die kombi hat genug spielraum für experminete. das ganze ist jedoch nicht ganz günstig.
aber warum 2wege mit dem al200? warum nicht der al170?
@farad
ich hab den gf200 und die gewebedinger wegen mangel an details abgegeben
lg sandrien69
Kommentar
-
kleine Anregung: 25-30 mm Kalotte im Waveguide + 20 cm TMT - funktioniert tadellos...
Bündelungsverhalten passt im Übernahmebereich von ca. 1500-1800 Hz wunderbar und die Kalotte hat genügend Reserven dank der höheren elektrischen Trennung!
Ich wüsste nicht was da dann einer AL200 + KE25 Kombi im Weg stehen sollte?!
Kommentar
-
Original geschrieben von doctrin
Na ja Pegel ist dann aber auch nicht wirklich möglich...ganz besonders da der Er4 bei deiner angenommenen Trennfrequenz ordentlich in der Amplitude einbricht (Klirr ist da auch nicht das beste). Also auch wieder so eine "gerade-so" kosntruktion
Hier mal ein Beispiel für die Wirkungsweise eines Waveguides:
Im kritischen Bereich werden also bis zu 10 dB rausgeholt, elektrisch kann schon bei 3-4 kHz getrennt werden.
Das ist pegelfester als eine Trennung bei 2-2,5 kHz ohne Waveguide...
Einen Eton ER4 wird man allerdings schwer in ein geeignetes Waveguide bekommen, da sind normale Kalotten im Vorteil (daher auch mein Vorschlag KE25)
Kommentar
-
der er4 kann ab ~1.7khz für eine 2-wege kombi eingesetzt werden. (gibt ja genug bausätze und infos) auch in verbindung mit einem 8" treiber.
der al170 scheint mir aber der geeignetere tmt zu sein.( auch visaton begrenzt den 200er unter 1000 hz - siehe wasserfall!). ev kann man die 170er-kombi später noch mit einem sub ergänzen.
ob der ke25 die untere 2000 grenze schafft?- hab ihn nie eingesetzt. doch die messdaten sprechen nicht dafür.
für sehr hohe pegel scheint mir das 2-wege konzept nur in ausnahme geeignet .
lg
sandrien69
ps: hab noch 2 al200 rumliegen, werde die mal aus neugierde nach oben quälen- in verbindung mit einem jx53.
Kommentar
Kommentar