Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grossbox
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2005
    • 73

    Al 200

    Hallo, hab ich da etwas übersehen oder gibt es keinen Vorschlag oder Idee mit dem AL 200 als Zweiwegebox?

    Gruß Peter
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    der al200 ist nur beschränkt als tiefmitteltöner geeignet. mit einer sehr guten hochtonkalotte getrennt um 1500-1800hz könnte ich mir es aber auch vorstellen, so àla vib2000al.

    Kommentar

    • Grossbox
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2005
      • 73

      #3
      Ja das müßte man mal austesten. Die 20'er von Excel haben ja auch die bösen Resonanzen um die 5000 Hz und die hören sich richtig beschaltet sehr gut an

      Gruß Peter

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Darum geht es nicht, es geht um die kritische Bündelung des 20er die dann in einer Senke im Energiefrequenzgang endet
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          ich würde eine kleine 3-wege-box vorschlagen
          AL200 + DSM50FFL + DSM25FFL

          das sollte auch optisch gut aussehen,
          lauter metall-membranen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • Grossbox
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2005
            • 73

            #6
            Das Problem haben wahrscheinlich alle 20er in einer 2 Wege-Box
            3 Wege mit dem AL 200 gibt es doch schönere Sachen. Die Classic gehört dazu

            Peter

            Kommentar

            • Grossbox
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2005
              • 73

              #7
              Alles aus Metall, gut für Weihnachtslieder klingelingeling

              Peter

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @Diablo
                ich bin gerade an etwas ganz ähnlichem, nur eben ohne Metall.

                GF200+G50FFL+G20SC

                Für eine Zweiwegebox würde ich auch eher den GF200 einsetzen, als den AL200, wenn es denn überhaupt sein muß.

                gruß, farad

                Kommentar

                • sandrien69
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2006
                  • 2

                  #9
                  hallo,
                  die al serie klingt schon sehr gut, aber eine obere trennfrequenz ab ~1500hz sehe ich allgemein für 20cm treiber problematisch.
                  man kann das ganze umgehen mit einem eaton er4 - die kombi hat genug spielraum für experminete. das ganze ist jedoch nicht ganz günstig.
                  aber warum 2wege mit dem al200? warum nicht der al170?

                  @farad
                  ich hab den gf200 und die gewebedinger wegen mangel an details abgegeben

                  lg sandrien69

                  Kommentar

                  • Hawaii
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2002
                    • 135

                    #10
                    kleine Anregung: 25-30 mm Kalotte im Waveguide + 20 cm TMT - funktioniert tadellos...
                    Bündelungsverhalten passt im Übernahmebereich von ca. 1500-1800 Hz wunderbar und die Kalotte hat genügend Reserven dank der höheren elektrischen Trennung!

                    Ich wüsste nicht was da dann einer AL200 + KE25 Kombi im Weg stehen sollte?!
                    Viele Grüße,
                    Alex

                    Jetzt wieder online: www.hifialex.de

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Na ja Pegel ist dann aber auch nicht wirklich möglich...ganz besonders da der Er4 bei deiner angenommenen Trennfrequenz ordentlich in der Amplitude einbricht (Klirr ist da auch nicht das beste). Also auch wieder so eine "gerade-so" kosntruktion
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Hawaii
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2002
                        • 135

                        #12
                        Original geschrieben von doctrin
                        Na ja Pegel ist dann aber auch nicht wirklich möglich...ganz besonders da der Er4 bei deiner angenommenen Trennfrequenz ordentlich in der Amplitude einbricht (Klirr ist da auch nicht das beste). Also auch wieder so eine "gerade-so" kosntruktion
                        ???

                        Hier mal ein Beispiel für die Wirkungsweise eines Waveguides:



                        Im kritischen Bereich werden also bis zu 10 dB rausgeholt, elektrisch kann schon bei 3-4 kHz getrennt werden.
                        Das ist pegelfester als eine Trennung bei 2-2,5 kHz ohne Waveguide...

                        Einen Eton ER4 wird man allerdings schwer in ein geeignetes Waveguide bekommen, da sind normale Kalotten im Vorteil (daher auch mein Vorschlag KE25)
                        Viele Grüße,
                        Alex

                        Jetzt wieder online: www.hifialex.de

                        Kommentar

                        • sandrien69
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.11.2006
                          • 2

                          #13
                          der er4 kann ab ~1.7khz für eine 2-wege kombi eingesetzt werden. (gibt ja genug bausätze und infos) auch in verbindung mit einem 8" treiber.
                          der al170 scheint mir aber der geeignetere tmt zu sein.( auch visaton begrenzt den 200er unter 1000 hz - siehe wasserfall!). ev kann man die 170er-kombi später noch mit einem sub ergänzen.
                          ob der ke25 die untere 2000 grenze schafft?- hab ihn nie eingesetzt. doch die messdaten sprechen nicht dafür.
                          für sehr hohe pegel scheint mir das 2-wege konzept nur in ausnahme geeignet .
                          lg
                          sandrien69

                          ps: hab noch 2 al200 rumliegen, werde die mal aus neugierde nach oben quälen- in verbindung mit einem jx53.

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Welche Messwerte bitte?
                            Die Messwerte von Hifi-Selbstbau sagen da was anderes...
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X