mein Hörraum hat sich von 20m² auf 15m² verkleinert. Ich bin unter anderem deshalb auf der Suche nach etwas kleineren Lautsprechern, sprich Regalboxen. Momentan höre ich mit der Alto 3g, die ist mir aber von den Dimensionen etwas zu groß, zudem habe ich Lust auf einen Neubau.
Angetan hat es mir die Couplet. Sollte klanglich doch eine Verbesserung darstellen? Eine geringere Basswiedergabe stellt für mich kein Problem dar.
Habe die Alto 2G und die Couplet. Mir persönlich gefallen die Couplets besser, auch wenn der Unterschied nicht so gravierend ist, wie man zuerst vielleicht denken würde. Gleiches ist mir aber auch bei der Topas passiert: Klingt besser schöner runder, aber man muss schon hinhören.
Pegelreserven hat die Couplet aber auf jeden. Nachbarn kann man damit 100%ig ärgern, es sein denn sie sind taub.
Ich habe die Couplets als Stand und als Regal, wobei ich noch kein Regal gesehen habe, wo sie reinpassen geschweige denn es Sinn machen würde (Reflex nach hinten) + Bassüberhöhung durch Wandnähe.
Also der erste Höreindruck ist durchweg positiv. Ich denke der Umstieg hat sich gelohnt.
Hatte jedoch nur noch 1,0 Ohm Widerstände für den Hochtonzweig (sollen laut Visaton eigentlich 1,5 Ohm sein). Welche klanglichen Auswirkungen hat dies? Oder ist es zu vernachlässigen?
du kannst auch aus 3 1Ohm widerständen einen 1,5Ohm widerstand "generieren"
ansonsten ist halt die höhen-wiedergabe etwas dominanter
bei einem stark bedämpften raum (teppichboden, viele möbel, sofas und vorhänge)
kann die leichte höhen-anhebung durchaus vorteilhaft sein,
bei einem eher kahlen raum würde ich auf jeden fall mal 1,5 oder vielleicht 2 ohm versuchen
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar