Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg Alto 3g auf Couplet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordlys
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2004
    • 7

Umstieg Alto 3g auf Couplet

Hallo,

mein Hörraum hat sich von 20m² auf 15m² verkleinert. Ich bin unter anderem deshalb auf der Suche nach etwas kleineren Lautsprechern, sprich Regalboxen. Momentan höre ich mit der Alto 3g, die ist mir aber von den Dimensionen etwas zu groß, zudem habe ich Lust auf einen Neubau.
    Angetan hat es mir die Couplet. Sollte klanglich doch eine Verbesserung darstellen? Eine geringere Basswiedergabe stellt für mich kein Problem dar.

Jonas
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

ja, wieso denn nicht
    die couplet sollen doch sehr sehr gut sein
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• CMrotzek
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 128

Habe die Alto 2G und die Couplet. Mir persönlich gefallen die Couplets besser, auch wenn der Unterschied nicht so gravierend ist, wie man zuerst vielleicht denken würde. Gleiches ist mir aber auch bei der Topas passiert: Klingt besser schöner runder, aber man muss schon hinhören.

Pegelreserven hat die Couplet aber auf jeden. Nachbarn kann man damit 100%ig ärgern, es sein denn sie sind taub.

Ich habe die Couplets als Stand und als Regal, wobei ich noch kein Regal gesehen habe, wo sie reinpassen geschweige denn es Sinn machen würde (Reflex nach hinten) + Bassüberhöhung durch Wandnähe.

Gruß

Christian
      Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Nordlys
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2004
        • 7

Also der erste Höreindruck ist durchweg positiv. Ich denke der Umstieg hat sich gelohnt.

Hatte jedoch nur noch 1,0 Ohm Widerstände für den Hochtonzweig (sollen laut Visaton eigentlich 1,5 Ohm sein). Welche klanglichen Auswirkungen hat dies? Oder ist es zu vernachlässigen?

Jonas

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

du kannst auch aus 3 1Ohm widerständen einen 1,5Ohm widerstand "generieren"

ansonsten ist halt die höhen-wiedergabe etwas dominanter
          bei einem stark bedämpften raum (teppichboden, viele möbel, sofas und vorhänge)
          kann die leichte höhen-anhebung durchaus vorteilhaft sein,
          bei einem eher kahlen raum würde ich auf jeden fall mal 1,5 oder vielleicht 2 ohm versuchen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Nordlys
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2004
            • 7

Ok, danke.

Dann werde ich mir nochmal zwei 1,5 Ohm Widerstände organisieren.

Jonas

Kommentar

Lädt...
            X