Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer mit normalen breitbändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Original geschrieben von Frankynstone

Hält man sich einen Breitbänder als offenen KH vors Ohr, kommt kein Bass, das Ding plärrt einfach nur. Mit einem geschlossenen handelt man sich so manches ein (Reflexion der Mittenanteile am Gehäuse, Erhöhung der Resonanzfrequenz), halboffen dürfte am beherrschbarsten sein.
    Das stimmt. Man kann aber mit einer einfachen Maßnahme sich auch einen ganz offenen Hörer quasi als Kopflautsprecher bauen, indem man einen Breitbänder mit tiefer Resonanzfrequenz in einem gewissen Abstand vor die Ohren hängt und einen sehr großen Widerstand in Reihe schaltet. Wie groß, hängt vom Chassis und vom Abstand ab. Ich würde es mal mit 22 Ohm versuchen. Klingt super!
    Admin

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

dann muss die resonanzfrequenz aber schon sehr tief sein
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Überraschung

Das mit dem Vorwiderstand entspräche ja einer massiven Q-Erhöhung, könnte wirklich funktionieren. Der Kennschalldruck wird auch so weit reduziert, dass ein normaler Verstärker als Quelle verwendet werden kann. Ich teste das jetzt, 22 Ohm MOX sind gefunden.

Bin ich verblüfft!

Ein Foster-Ovalo mit 4 Ohm vom Schlage eines SC 5.9 (weich) bringt gute Mitten und Höhen, die Bässe etwas zu dröhnig und nicht sonderlich tief. Mit einem geringeren Vorwiderstand sicher insgesamt ausgewogen.

Ein unbeschrifteter Ovalo mit 6 Ohm ähnlich SC 5.9 ND (hart) weiterhin ohne Bass.

Die Wucht ist der RFT L1714 (in seinen Eigenschaften sehr ähnlich FRS8, hab grad keinen echten FRS8 zur Hand). Richtig tiefe Bässe, etwas zu viel Höhen. Wenn man noch die Schwingspuleninduktivität kompensieren würde, wäre der Klang komplett ausgewogen. Abstand zum Ohr muss man allerdings halten, etwa 1cm.

Der Abstand zwischen Lautsprecher und Ohr variiert den Klang ganz gewaltig. Man müsste also eine "Vorrichtung" bauen, die den korrekten Abstand gewährleistet.

Problematisch ist nun nur noch die Masse von immerhin ca. 250g pro Lautsprecher, die ich nicht permanent auf dem Kopf haben möchte.
        Zuletzt geändert von Frankynstone; 17.11.2006, 19:12.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Damit wären wir dann fast beim Jecklin Float, dem legendären Kopflautsprecher aus den 80er Jahren. Nur, dass das ein Elektrostat war.
          Admin

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Dann bauen wir eben einen :-) wer will Hochspannung auf die Ohren?

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Also ich hab jetzt Gitter aus Stahl für die Elektroden. Den Rahmen würde ich aus lackiertem Holz bauen, Lack wegen Schutz vor Feuchtigkeit <-- besonders im Sommer wichtig. Woraus soll ich die Membran machen? Dünne Alufolie könnte zwar gehen, aber bei größeren Hüben könnten im Randbereich Knicke entstehen und die knistern. Leitsilber auf Kunstsofffolie pinseln wäre möglich, fällt aber vielleicht wieder runter, Papier wäre vielleicht besser geeignet. Oder Drahtgeflecht durch Folie, wobei das selbst bei sehr feinen Drähten zu schwer und zu steif geraten könnte.

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Leitbahnen auf Folie lochen, dann pinseln?

Kommentar

• Undead
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2005
                  • 196

danke vielmals, das brachte mich heute abend ein riesen stück weiter. auf boxsim sieht das ganze sehr intressant aus. wenn man die höhen absenkt ergiebt sich ein recht glatter frequenzgang. kostet ja nicht die welt solche breitbänder ich werde es mal ausprobieren, wenn ich dazukomme.

also danke und bin immer noch froh um jeden tipp
                  Mfg Undead
                  Endlich fertig Alto II
                  Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer

Kommentar

• Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 887

Hallo

Es gibt doch Alu-beschichtete Kunststofffolie (Isolierfolie)
                    Da fällt nichts ab.
                    Könnte man daraus nicht auch AMT`s bauen? AMT Kopfhörer, das wärs doch!

Niwo
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Huuu, AMT, dazu müsste man die Folie ja falten und irgendwie sehr geschickt einspannen, damit dieser Luftrauspresseffekt eintritt.

Kommentar

• Undead
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2005
                        • 196

bei mir in der Boxsim simulation, bekomm ich mit sehr vielen chassis einfach den gleichen 150hz buckel, das würde dann kein bass geben und schlecht klingen, wie macht man das gut?

mfg undead
                        Endlich fertig Alto II
                        Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

ich habe bei einigen experimenten festgestellt, dass der bass umso besser wird, desto luftdichter das teil auf den lauschern sitzt.
                          vielleicht hilft es also, dem breitbänder einen dicken kragen aus tesa-moll zu verpassen und das teil dann aufs ohr zu packen. wenn der dichtstreifen nicht dick genug ist, könnte ein holzring helfen.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

@ Undead: Wie simuliert man denn mit Boxsim ein Chassis im Freiluftbetrieb, also im akustischen Kurzschluss?

@ GabbaGandalf: Hast Du bei den Versuchen wirklich einen großen Widerstand in Reihe geschaltet, wie ich vorgeschlagen habe?
                            Admin

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Ich hab gebastelt. Ausgangspunkt halboffener Kopfhörer mit etwas schwachem Bass. Dafür habe ich Polster aus echtem Leder genäht und mit Polyesterwatte und Schaumstoff gefüttert.
                              kompletter Kopfhörer
                              Auflagefläche aufs Ohr, sorry, unscharf
                              ohrabgewandte Seite
                              Füllung, Watte auf Ohrseite, stabilder Schaum dahinter

Kommentar

• PeterG
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 1350

Hab so Ähnliches 73-74 auch gewastelt! So einen richtig uralten Kopfhörer , zwei kleine BBs 5-6cm mit den hochgelobten Alnikomagneten: der alte Bügel, zwei Löcher in die Feldrückführung und super. Dann dickem Schaumstoff und das ganze damit gekapselt. Zum Ohr dünn das dämpft auch den HT ein wenig und nach Außen dicker: die anderen sollten ja wenig hören. Hat für die Papptrötenzeit sehr gut gefunzt. Muß mal ein Bild suchen.....

MfG
                                Peter
                                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                                X