Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehirngespinste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    warum setzt du nicht einfach den TT unter den breitbander (ganz normal wie bei jeder anderen box auch) auf die schallwand???

    bei der tiefen trennung macht es wirklich nichts aus, wenn die treiber versetzt sind

    und überhaupt würde ich einen Breitbänder mit 6cm Membran nicht bis 200Hz treiben
    der FRS8 spielt ja in der gleichen größen-klasse (wobei ich nicht weiß, wieviel hub der andere BB kann) und der tut sich unter 300Hz schon schwer (was einem das schaubild mit der maximalen belastbarkeit in boxsim sehr deutlich näher bringt)

    Viel maximalpegel wird bei der anordnung also nicht zu erwarten sein
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #17
      der BB kann einen Xmax P-P von 6 mm. Bei 0,7L hat er eine Einbaugüte von 1,0 und einen f3 von 152Hz. eine Trennung bei knapp unter 300Hz steht dem BB sicherlich ganz gut. SPLmax sollte dann bei 106dB liegen, was er natürlich mit sehr hohen Verzerrungen quitiert. Aber wer will denn auch schon soo laut hören.

      Wieso ich den TT so dahintersetzte
      N.B: Bei der Annordnung geht es nicht NUR um den Vorteil der Punktschallquelle, sondern auch ganz banal um eine recht kompakte und sysmetrische Chasisanordnung der Optik wegen.
      .....Ich könnte natürlich auch ne 3-wege bauen....
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Hallo.
        103db sind leider nicht so viel, wie es sich anhört. Bei 80dB Durchschnittslautstärke und 20dB Crest, sind die Signalspitzen schon deutlich verzerrt. (In der Summe wird es ja dann ohnehin nocheinmal etwas lauter)

        -> In der Praxis fällt das natürlich nicht so auf. Besonders laut wird es trotzdem nicht. Eben das, was man von einem kleinen Breitbänder auch erwartet.

        gruß, farad

        Kommentar

        • raw
          raw
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2005
          • 285

          #19
          Ich habe ja vorhin meinen Thread mit den Koax-Messungen gezeigt. Ich dachte, dass man sich den anschaut und merkt, dass bei dieser hier vorgeschlagenen Montageart einige Konsequenzen auftreten, die sich nicht so leicht wegzaubern lassen. Nämlich starke destruktive Interferenzen am TMT-Konus. MEG wendet hier wohl einen schlauen Trick an, damit das ganze bei ihren Boxen funktioniert...
          Es wird, so vermute ich, ein Fließwiderstand an die Rückseite des Konus-MT angebracht, welcher bewirkt, dass sich unter dem Winkel, unter dem am TT-Konus reflektiert wird, sich Auslöschung der (somit krummen) Dipol-8 befindet.
          Ansonsten muss man den kleinen Mitteltöner sehr sehr nah an den TMT-Konus bringen, damit sich die destruktiven Interferenzen am Konus in einen Frequenzbereich schieben, wo der MT schon bündelt (und somit die Auslöschung gemindert wird). Deswegen mein Einwand mit den Kalotten - die lassen sich näher heranbringen (kein Gehäuse) und deren Schall lässt sich leichter bündeln (Hörner).
          Gruß
          Denis

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #20
            Hi raw,
            wie schon geschrieben: ich hab mir das schon kurz angeschaut und werde wärend der nächsten Woche noch genauer anschauen. Allerdings glaube ich, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen deiner Konstruktion (Übergangsfrequenz um die 2000Hz (lambda=17cm) ) und meinem Vorschlag (250Hz (lambda = 136 cm)).

            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • raw
              raw
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2005
              • 285

              #21
              Klar, trotzdem: Vorallem ist die erste, sehr starke und breite (!!!) destruktive Intereferenz zu beachten. Bei mir befindet sie sich bei 1,5 bis 2kHz - bei dir wird sie noch tiefer liegen (um vielleicht 500Hz?) - und bei einer Trennung bei 300Hz immer noch im Bereich, wo der Breitbänder eingesetzt wird.
              Gruß
              Denis

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                Hallo.
                Bei 300Hz beträgt eine halbe Wellenlänge etwa 50cm. Der Abstand der beiden Schallenstehungsorte ist deutlich geringer zusammen, wie ich das verstanden habe sogar innerhalb lambda/viertel.

                Wo siehst du Probleme? Warum soll es zu destruktiver Interferenz kommen? Die beiden Chassis strahlen Phasengleich innerhalb einer viertel Wellenlänge... Es kommt da zu keiner strahlenförmigen Wellenausbreitung.

                Bei 2kHz Trennung ist das etwas ganz anders... lambda halbe beträgt hier rund 8cm. Das ist genau im Bereich des Abstandes.

                farad

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #23
                  3,2, Meins
                  ein Teil hab ich gerade geschossen
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • raw
                    raw
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2005
                    • 285

                    #24
                    Wo siehst du Probleme? Warum soll es zu destruktiver Interferenz kommen?
                    Der MT auf dem Steg wird den unteren Mittelton rundum abstrahlen. Der Schall wird am TMT-Konus reflektiert. Der Reflektiertschall interferiert den Direktschall des MT. (Meine o.g. Messungen zeigen nur den Hochtönerschall!)
                    Gruß
                    Denis

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #25
                      Also ich würde zumindest bei einem nicht abgeschlossenen Volumen den Steg für den BB um 90° drehen damit dieser vertikal wie bei Timo's SOS verläuft. Timo hat bei seinen Versuchen mit der SOS ja zumindest eine Vermutung geäußert, warum bei den Geithainern eine schmale Schallwand für den MT eingesetzt wird.

                      Grüße,
                      Fosti
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #26
                        So sinus gibts was neues bei deinen Hirngespinnsten?
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #27
                          also macht das doch per PN, hier gehts eher um Coaxe
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #28
                            PN? Wieso denn das jetze? Der Thread heißt "Hirngespinste", dafür gehts hier doch recht zivil zu? Oder weil er "Gradient" gesagt hat?:-)

                            Ruhig Blut,
                            Gruß, Christian

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #29
                              Hi doctrin,
                              ich hatte anfang 2007 erste Versuche mit einem FRS7 in 0,5l Gehäuse mit einer Front von 9 x 30 cm angefangen. Mangels Messequipment und Zeit (Abschluss der Doktorarbeit) wurde das aber einfach liegen gelassen...Seitdem warten die beiden TIWs geduldig ungenutzt in der Schachtel
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #30
                                Darf ich Ihnen wenigstens zu Ihrem neuen Titel gratulieren (cand) Dr. Sinus ?
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X