Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kneipen/Bar-Beschallung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konderminator
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2001
    • 44

Kneipen/Bar-Beschallung

Ahoi Ihr Lieben!

Soeben hat mir mein Schwager eine für mich recht kniffelige Aufgabe gestellt:

Er macht zum Jahreswechsel seinen eigenen Laden auf. Das wird so eine Mischung aus italienischer Kaffeebar und Verkauf von selbst importiertem Espresso. Alles in allem also Bar-Atmosphäre.

Jetzt bittet er mich um Rat und Tat was die Beschallung angeht. Es handelt sich um 2 asymmetrisdche Räume á 20 qm, die durch einen grossen Durchbruch miteinander verbunden sind. In beiden sollen Boxen HÄNGEN (also nicht im Weg rumstehen, sondern unter der Decke hängen).

Jetzt die Vorgaben in Rangfolge:

1.: 500 Euronen incl. Verkabelung dürfen nicht überschritten werden.

2.: Beide Paare sollen an einem Amp hängen. Also am besten vermutlich 8-Ohm-Teilchen

3.: Dezent aber halbwegs wirkungsgradstark sollen sie sein, also keine Super-Special-"High-End"-72dB-2Ohm-Wolpertinger-Dinger

4.: Einerseits sollen sie klein sein, anderseits halbwegs potent im Bass.

Jetzt gehen meine "Probleme" los:

A.: was neh'm ich bloss? Mein Schwager meinte, die JBL Control 1 Pro wär doch soooo toll. Somit habe ich also eine Messlatte die ja eigentlich gar nicht soo hoch hängt, oder?

B.: muss man nicht damit rechnen, daß sich die Boxenpaare gegenseitig in vielerlei Hinsicht "stören" (Auslöschungen, Überhöhungen, Echoeffekte undundund...)?? Wenn ja, was muss man beachten um das Prolem so klein wie möglich zu halten?

C.: Wenn die Boxen selbst schon klein sein müssen, so wäre doch je ein Sub hübsch: AM80er Module von Mivoc habe ich 2 Stück hier rumliegen: Ich dachte da so an je einen "Mini-TML-Eck-Sub" der dann halt erst ab35 Hz dabei ist (HOLZWEG ????)

D.: HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!?!!!!!

Ick freu mir über vielevieleviele Ideen

Tim
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Hallo

Soll alles können und nichts kosten?
    Soll nicht sichtbar sein und Riesen-Bass machen?

Da gibts nur eins:
    Das Allheilmittel den BG20

BG20 und DT94 in einer CB mit 20l (mit Sub) oder
    in dieser Simu in BR mit 40l (ohne Sub)

Grüsse

Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Konderminator
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2001
      • 44

Hi Niwo,

DANKE erstmal!!! Den BG 20 hab ich gedanklich schon immer links liegen gelassen, aber warum eigentlich??? Das scheint ja wirklich zu passen! Preislich, dB-mässig und überhaupt! Das ist doch erstmal ein wirklich interessanter Einstart!
      Spontan geht mir jetzt auch der G 20 SC als Spielpartner durch den Brägen.......
      Wie auch immer: Hättest Du mal die komplette Simmu für mich? In der amtlichen Sammlung ist die ja nicht dabei, oder?

Viele Grüße und erstmal gute Nacht ,
      Tim

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Da könnte ich mir die Why´s mit Sub gut vorstellen.
        Die ist doch recht unkritisch zu den verschiedenen Hörpositionen.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Hallo,

das Allererste: wenn die Räume nicht oder schlecht bedämpft sind (i.d.R. schallschluckende Zwischendecke), ist Musik, womöglich auch noch "bassstark", eher kontraproduktiv, da man durch den immensen Nachhall schon kaum sein eigenes Wort versteht. In solchen Räumen ist deshalb auch der "Gesprächspegel" vergleichsweise hoch.
          Hifi halte ich im normalen Gaststättenbetrieb für verzichtbar, es kommt nicht auf das letzte Quäntchen Höhen an. Ab 15kHz darf Schluß sein, das UKW-Radio übertragt es sowieso nicht mehr.

Punktstrahler haben immer den Nachteil, nur einen begrenzten Kreis ordentlich zu beschallen, wenn man nicht Mindestabstände realisiert.
          Nach allem, was ich bisher von und mit Linearrays hörte, geht da auch und gerade in komplizierten Räumen kaum was drüber. Eine Annäherung läßt sich möglicherweise mit "einfachen" Schallzeilen erzielen.

Wenn der Betreiber sich überreden läßt, je zwei Ecken zu opfern, kann man recht schlanke, mit preiswerten Breitbändern (5-8cm) bestückte Lines in die Ecke quetschen, leichte Bassunterstützung durch die zwei Wände gratis. Ggf. nutzt man nur die obere Hälfte und kippt das Array ein wenig an, daß es den kompletten Raum beschallen kann. Der Amplitudenfrequenzgang ist natürlich zu entzerren.
          Ein sehr bekannter Vorteil der Anordnung wäre die im Raum gleichmäßigere Lautstärkeverteilung (Stichwort 3dB- vs. 6dB-Abfall im Nahfeld).

Meine, zugegebenermaßen stark gefärbte Meinung.

Gruß, Timo

Kommentar

• chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

mal was anderes:

es handelt sich nur um hintergrundbeschallung.
            für sowas würd ich mich net zu arg verkünsteln.

was ich teilweise in bars rumhängen seh, da reichen doch 2paar bg20/17 mit bissi filterung und gut ist.
            da wird niemand reingehn zum reinen musikhören also muss der fqg auch nur so pi-maldaumen über die ganze fläche passen.

wenn man jetzt noch die gehäusegescheit an der decke (abgehängte decke evtl) verstecken kann...

just my 2 cents
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Hallo

Der G20SC schafft das pegelmässig nicht. In dieser Anwendung kommen dem DT94 seine "Nachteile" zu gute.
              Schick mir doch mal ne PN mit deiner Mail Adresse, dann kann ich dir die .BPJ zukommen lassen.

Grüsse aus Bayern

Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

@ chImErA

Wenn mann den ganzen Tag da ist (Inhaber) will mann vieleicht auch etwas mehr hören.

Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 887

Grundsätzlich hat Chimera vielleicht recht, aber:

Stell dir mal die Diskussionen vor mit den Gästen vor nach dem 4. Bier (4 Bier=bayrische Maßeinheit, entsprechen ungefähr 10 Hamburger Bierchen ).

"Hey, Breitbänder eyh, wass soll der Sch..., nichmal 2Wege, is doch Müll, kann doch gar nich gehen..(rülps)... usw. usw...)"
                  Und zwischendurch (spätabends) will man dann mal aufdrehen und dann macht der BG17 schlapp. "Eyh, Boxen aufgedreht bis zum Verzerren, eyh, cool"

Und der Preis der DT94 bringt dich nicht um, gerade die Hälfte von einer G20SC.

@Chimera
                  Probier die Schaltung mit dem DT94 doch mal an deiner Spassbox.

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo.
                    Ich würde niemals zu einer Beschallung HIFI-Boxen einsetzen. Entweder ELA oder PA.

Wenn eine Zwischendecke vorhanden ist, Deckenlautsprechern nach allen Regeln der Kunst. Wenn nicht, kleine 8"/1" Beschallungsboxen.

Für 500€ sind vier Beschallungsboxen nicht sinnvoll möglich. Hier mit BG20 ankommen ist ja schön und nett, aber eben eine Bastelei.

-> Das Budget ist zu niedrig. Wieviele Stunden läuft die Anlage täglich? 400€ sind gerademal knapp über 1€ pro Tag im ersten Jahr. Was kostet die Miete? Was die Mitarbeiter? Welchen Anteil hat die Musik in einer Bar? Wieviele Jahre wird EINE GUTE Anlage später laufen? Beschallungsanlagen werden nicht umsonst über 10 Jahre abgeschrieben.

Sicher werden hier zig Bastellösungen angeboten, die auch alle funktionieren. Und natürlich werden mir zig Leute berichten, mit wie unglaublich wenig Kohle sie schon wie tolle Boxen gebaut haben...

Unter TS-Mini würde ich nicht anfangen.
                    http://www.seeburg.net/TSMini_Datenbl_dt.pdf
                    http://www.seeburg.net/TSMini_Mess.pdf

Mit M10 Hängepunkten. Wichtig, wenn die Boxen über Personal oder Gästen geflogen werden sollen. BGV-C1, Stand der Technik usw...
                    Obendrein kratzfeste Polyurea-Beschichtung, Schutzgitter, Speakonanschlüsse, Garantie....

Eine Box von einem Hersteller unter vielen Boxen vieler PA-Hersteller...

gruß, farad

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo,

also mal ganz ehrlich; auch wenn ich mich unbeliebt mache : ich würde jederzeit immer in solchen Fällen entweder zur Control 1 raten; oder evtl mal bei Thoman etwas aädquates heraussuchen!
                      Auch von dem Vertrieb aus bremen gibt es eine große Auswahl passender Boxen...
                      Selbstbau lohnt den Aufwand nicht!

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• CheGuevara
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.10.2001
                        • 760

Re: Kneipen/Bar-Beschallung

Original geschrieben von Konderminator

A.: was neh'm ich bloss? Mein Schwager meinte, die JBL Control 1 Pro wär doch soooo toll. Somit habe ich also eine Messlatte die ja eigentlich gar nicht soo hoch hängt, oder?
                        Original geschrieben von jhohm

also mal ganz ehrlich; auch wenn ich mich unbeliebt mache : ich würde jederzeit immer in solchen Fällen entweder zur Control 1 raten;
                        Hätte ich auch empfohlen!
                        Alle Datenpakete sind gleich,
                        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• eoh
                          eoh
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2004
                          • 444

Unter TS-Mini würde ich nicht anfangen.
                          ich auch nicht! mann mann, was ein fgang, was ein wasserfall...

ich würde auch mal bei thomann nach preisgünstigen studiomonitoren ausschau halten, bei einigen gibts auch passende halterungen dabei (leider wohl nicht bei den truth?).

Kommentar

• ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

Hallo,

Für Hintergrundbeschallung würde ich Deckeneinbaulautsprecher empfehlen. Gibts von Visaton und auch von Monacor. In so einer Bar gibt es ja immer Lüftungskanäle die hoffentlich nett verkleidet sind. Da kommen die LS rein. Das ist fast unsichtbar und klingt gar nicht schlecht. Ich hab genau so schon ein viel größeres Restaurant beschallt. Die Control1 sind auch nicht schlecht für Hintergrundbeschallung. (sind aber 4ohm) Billiger kannst du es sicher nicht bauen.

Wenn das über längere Zeit laufen soll, dann solltest Du auch an PA Verstärker denken.

Wenn es mehr Richtung Tanzbar gehen soll, dann brauchst du natürlich mehr. Mit nur 500,- kannst du das aber dann vergessen.
                            mfg Stefan

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Hi!

Blödmaha gibt Senf......

Erste Ausbaustufe.
                              -- 4 JBL Control1 Fullrange einsetzen.
                              -- AMP: Ein gebrauchter laststabiler Japaner mit 2*100Watt und auftrennbarem Pre<-->Power.
                              Psst: Die langen LS-Kabel vernichten den "Dämpfungsfaktor". Welcher aber bei den Control1 eh nicht sooo wichtig ist.

Zweite Ausbaustufe.
                              Die Control1 vom Basshub entlasten und einen anständigen Sub hinzufügen. (Die Control1 freut sich. Sie spielt viel sauberer und lauter!)
                              --> Es braucht eine Aktivweiche! Basteln scheint zielführend? Dank der Auftrennbarkeit des Amps..... lässt sich die BastelAktivweiche problemlos einbinden.

Und so weiter.....

maha

Kommentar

Lädt...
                              X