Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kneipen/Bar-Beschallung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo.
    Ich würde keinen Japaner einsetzen. Bei den Hifi-Verstärkern gibt es keine Clip-LED und man weiß nie so genau, wann die Ausgangsspannung noch sauber ist oder wann das Gerät dann doch bald den Hitzetod stirbt.

Hochleistungsendstufen gibt es inzwischen relativ preiswert. Sie werden immer "im grünen" Bereich betrieben und stoßen bei sinnvoller Limiterauslegung seltenst an die Grenzen. Obendrein haben sie Thermoschutzschalter, sind Kurzschlußfest, DC-Fest... usw...

Die Endstufe verschwindet irgendwo unterm Tresen, Rechtsanschlag bzw Maximale Eingangsspannung der Lautsprecherboxen und wird nie mehr angerührt.

An geeigneter Stelle gibt es auf Augenhöhe ein 2HE-Mischpult von Monacor (o.ä.) mit der man die Lautstärke komfortabel mit Fader regelt. Für ELA-Beschallung gilt entsprechendes.

farad

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

farad, ein 20 Jahre alter "100watt"-Japaner clippt bei 4 stk. Control1 kaum. Da leuchten bloß die Lämpchen in der JBL. Und es zerrt im Gehör.....
      Falls die Ausgangsrelais des Japaners noch nicht allzu hochohmig sind......

Vermutet, maha

Kommentar

• LeePriest
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2006
        • 364

Wäre nicht gleich die MB 208/H geeignet? Oder zu teuer?
        Gruß! Lee
        -----------------------------------------------
        Lautsprecher:
        VIB 170 BP halbaktiv
        Vehemence 8.3
        Stella light XS
        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
        ------------------------------------------------

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

vier geschlossene boxen mit 17er bass und konushochtöner sind meiner meinung nach das richtige. habe ich bei einem kollegen in der garage installiert als whirlpool und festebeschallung. reicht locker unt klingt sehr gut.

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Control1 und Bass????

och bitte...

MIKE

Kommentar

• Konderminator
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2001
              • 44

Wow....

..... so viele Antworten :-) DANKE

Inzwischen kristallisiert sich so ein wenig raus, was mein Schwager WIRKLICH will. Ich formuliere es mal böse: Hintergrundmusik für vergeistigte "italienophile" Akademiker, Lehrer und Espressoliebhaber. Discobetrieb ausgeschlossen.

Priorität ist also
              1.: Guter (oder nicht zu übler) Klang bei dezenter Lautstärke.
              2.: Alles muss unter die Decke (also auch gegebenenfalls Subs).
              3.: Die Beschallung darf nicht dazu führen, daß es Ecken gibt, in denen man durch Raumnoden (oder was auch immer für Einflüsse) bedingt sein eigenes Wort nicht mehr versteht.
              4. Die Größenordnung 17er im CB (+gegebenenfalls kleine Subs) ist erlaubtes Maximum. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt nach second Hand Material für Morions Ausschau zu halten, wäre da nicht die Sache mit der Lautstärke...

@NIWO: Der BG20 wurde mir wegen seines Volumens schon um die Ohren gehauen

@tiki: Linearrays finde ich spannend, aber ich kriege die Raumecken nicht. Alle Wände sind mit Verkaufsregalen zugekleistert. Mir wird nur die Höhe zwischen 2,50 und 3,20 Meter zugestanden. Ich trau mich auch nicht wirklich dran, die Weiche für sowas selbst zu stricken.

@Farad: Die TS-Mini machen ganz klar nen Klasse Eindruck, aber das kann ein Eistenzgründer mit kleinem Budget nicht bringen.... Aber Deine Lösung 2 erscheint mir sehr sinnvoll (und für mich selbst wenig arbeitsintensiv )

Was die Anlage selbst angeht ist mein Schwager geimpft. Es wird rauslaufen auf irgendwas bezahlbares aus dem PA-Bereich mit Vorverstärker, 2 Endstufen, Mischpult und 2 CD-Playern. Was ebay halt so hergibt, denn auch hier ist ein haarsträubendes Limit gesetzt: 1000€ max.

@LeePriest: schadeschade nicht nur zu teuer, sondern auch zu groß.... Es soll ja eine VOX 252 im VOX80-Gewand werden.....

@MikeMcFluke: wiejetz'? Warum nicht? wegen nicht nötig oder wegen völliger Dummsinn?

Viele Grüße,
              Tim

Kommentar

• Konderminator
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2001
                • 44

@farad: War ja garnicht Deine Lösung, war ja Mahas die ich meinte..... jaja, wer lesen kann.......

Kommentar

• ttscho
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 34

Ist es möglich Deckeneinbaulautsprecher zu verwenden?
                  Wenn ja kannst du den BG 20 mit diesen Gittern verwenden http://www.monacor.de/de/produktseit...7&spr=DE&typ=u

Grüße
                  TOM

Kommentar

• Konderminator
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2001
                    • 44

@TOM:
                    Was mit der Decke sein wird ist noch nicht raus. Der Vermieter will oder muß wohl noch eine Akustikdämmung einziehen, aber wie die aussehen wird wissen wir noch nicht. Insofern nehme ich von Einbaugeschichten lieber erstmal Abstand.

Gute Nacht sagt
                    Tim der um 5:00 wieder aufstehen muss........

Kommentar

• Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

dann baue doch einfach 2 paar alto 1 geschloßen, das wird wohl locker reichen.
                      Zuletzt geändert von Lars der 1.; 10.11.2006, 15:24.
                      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

Control1 macht keinen Bass... so war das gemeint...

Deckellautsprecher, die stark bündeln, würde ich vermeiden. ==> BG20 Fullrange fällt aus...

Wenn es wirklich Background sein soll, dann W170S mit Kalotte, das halte ich für einen gangbaren Weg...

Eine Nummer größer wäre dann BG20 (o.ä.) mit HTH (o.ä.). Im Falle des BG20 aber mit HP Kondensator in CB, zwecks Schutz!

Wenn man vernünftig mit der Anlage ungeht, scheint HiFi hier gerade noch zu funktionieren, auch wenn ich das nur bedingt empfehlen würde. Wie gesagt, wenn man weiß was man tut, geht so manches gut!

MIKE

Kommentar

• jaywalker
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 337

Re: Wow....

Original geschrieben von Konderminator

Was die Anlage selbst angeht ist mein Schwager geimpft. Es wird rauslaufen auf irgendwas bezahlbares aus dem PA-Bereich mit Vorverstärker, 2 Endstufen, Mischpult und 2 CD-Playern. Was ebay halt so hergibt, denn auch hier ist ein haarsträubendes Limit gesetzt: 1000€ max.
                          Die 1000 Euro reichen doch locker. Dafür gibt es eine gute Endstufe (z.B. eine QSC RMX850, die locker reicht und 2 Ohm gut treibt), ein kleines Mischpult, darf ruhig ein bißchen mehr kosten als von Behringer. Vorverstärker braucht man nicht, ist im Mischpult, und auch zwei Endstufen halte ich eigentlich für überflüssig. Dann braucht man noch ein oder zwei CD-Player, da würde ich aber zu eher günstiger Markenware raten, die man für die Garantiezeit sicher hat und später bei Defekt einfach austauscht, kostet nicht die Welt.
                          Dann kommt man mit gut 500 Euro hin, und man hat mehr Budget für die Boxen, da springen dann evtl. zu den Control 1 noch ein paar Subs heraus.

Grüße
                          Heiner

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Hallo,

wozu um Himmels Willen denn Subwoofer, wenn das eine Café-Beschallung werden soll?

Die Phasenlage passt an dem einen Meßpunkt und sonst nirgends im Raum. Der wichtige Oberbass/Kickbass wird durch die miese Ankopplung im größten Teil des Raumes ausgelöscht, an den anderen Stellen dröhnt's.

Für Hintergrundmusik ist ein Subwoofer absolut nicht notwendig. Bei Durchschnittspegeln auf Zimmerlautstärkeniveau säuft der Bassbereich ohnehin in der Hörschwelle ab.

Ordentliche Fullrangeboxen mit 70...80Hz (-3dB) reichen vollkommen aus. Deckenlautsprecher sind bei entsprechender Deckehöhe und relativ geringem Abstand zueinander absolut in Orndung. Vier Altos können funktionieren, wenn dann der Limiter entsprechend ausgelegt wird und die Pegelanforderungen wirklcih nicht steigen.

gruß, farad

Kommentar

• arnegger
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2004
                              • 937

vielleicht solltest du etwas härter eingespannte 17er nehmen, wie den von monacor, ich glaube, sp-6pa oder so heisst er. war jedenfalls mit dem dt300-wg mal in k+t verbaut. der geschlossen sollte eigentlich ordentlich gehen und ist vom wirkungsgrad her auch gut.

Kommentar

• Diablo
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

wieso denn das??
                                so ein W-serie Tieftöner hält schon gewaltig was aus
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                                X