Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktiver Visaton Abhörmonitor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 190

    Kosten

    Hallo Cale,

    Zitat von Dir: "Bevor ich viel Geld für das CNC ausgebe würde....".

    Sind das keine Kosten ?
    Gruß
    AR

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Cale

      Zitat von A R Beitrag anzeigen
      Hallo Cale,
      Zitat von Dir: "Bevor ich viel Geld für das CNC ausgebe würde....".
      Sind das keine Kosten ?
      Hallo!

      Um das richtig zu stellen: Ich habe nicht vor den Waveguide per CNC fräsen zu lassen, bevor der Waveguide sich messtechnisch und vorallem gehörmäßig nicht bewährt hat. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, soviel Geld zu investieren, bevor die Qualitäten nicht bekannt sind.
      Daher habe ich vorgeschlagen einen Teil zum Projekt beizusteuern und den CAD Waveguide per Hand zu fertigen.
      Allerdings werde ich mir nicht extra die beiden Lautsprecher (KE25 + TI100) nur zum Testen des Waveguides besorgen. Daher suche ich jemanden, der mir entweder die beiden Chassis leiht, oder aber meinen handgefertigten Waveguide entgegen nimmt und diesen mit den Chassis misst.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        Bevor ihr Euch die Arbeit macht: Hinter den Kulissen ist ein klein wenig Bewegung und ein erster real existierender Prototyp ist in Arbeit, dank Fabian. Momentan ist jedoch keine Zeit, die Feinarbeit zu machen. Aber wir sind schon einen Schritt weiter.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • schauki
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2008
          • 51

          Darf man erfahren wieviel in etwa die Kosten sind für so einen Prototyp?

          Bei mir lag der Preis (400x320 Front, Tiefe MT 8cm, Teife HT 3cm) etwas über ner KE25. Jeder weitere dann auf W200 Niveau.

          Wenn man also bedenkt wieviel man sonst für Chassis/Weichen ausgibt, dann ist das doch nicht exorbitant viel.
          Dass CNC Stunden in D so viel teurer sind kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

          Und bei mir war es auch der 2te Fräser aus den gelben Seiten den ich gefunden habe, der erste nicht weil der damals gerade keine Zeit hatte.

          Egal, auch wenns noch dauert, ich bin sehr am Ergebnis interessiert und wenn Fabian, da die Finger drin hat darf man sich wohl auch auf aufschlussreiche Messungen freuen.

          mfg

          Kommentar

          • A R
            A R
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 190

            Waveguide

            Hi,

            ich hol' das Thema mal wieder vor:

            Gibts etwas Neues zum Thema Waveguide ?

            Gruß
            AR
            Gruß
            AR

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              von meiner Seite nicht. Sehr viel Arbeit sonst.

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                Hi,

                es wundert mich schon dass das Fräsen so ein Problem darstellt. Es gibt ja schon fast so viele Fräsenselbstbauer wie Boxenselbstbauer.
                Wenn mir jemand mal sagt wie ich an Infos komme um MT/HT einer Atlas compakt auf Waveguide umzubauen, fräse ich auch gerne die Prototypen eurer WGs, allerdings erstmal nur aus Holz. Ein fertiges Produkt in Alu geht auch, dauert für nen Test aber zu lange.
                Mich wundert das man das immer noch nicht berechnen kann. Nicht das ich das könnte, aber man kann doch auch sonst jeden Mist schon berechnen. Gibts da schon was?

                Torsten

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1468

                  ruhig ruhig, ist doch alles gelöst. Berechnen kann man es mit FEM, braucht man aber nicht unbedingt, etwas Erfahrung reicht. Der Waveguide ist längst gefräst und liegt hier neben dem Schreibtisch, ich komme lediglich nicht dazu weiterzubauen, weil es viele und viel wichtigere Baustellen gibt.

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1468

                    Der Hochtonwaveguide ist wohl nicht tief genug. Das Ziel gleichmäßig etwa 90° hinzubekommen ist leider verfehlt, die Kante hat noch eine zu große Bedeutung und das Abstrahlverhalten wird um 5..7kHz herum zu breit.
                    Wenn man auf 60° gehen würde, ist es sicher hinzubekommen, aber auch wieder nichts besonderes mehr. Die flache Schallmulde hätte breiter bleiben sollen, funktioniert auch bis fast 18k, bis eben auf die bereits genannte Aufweitung. (auch die vielzitierte K+H o500c ist im Hochtonbereich enger als im Mitteltonbereich und hat eine kräftige Aufweitung um 15k)

                    Also, wenn einer damit weitermachen will: Die Kontur hat raphael ja, der Hochtonteil muss tiefer werden um etwa auf 60° zu kommen.

                    Inzwischen gibt es Konzepte, die das vertikale Abstrahlverhalten zusätzlich beherrschen und problemlos 100° horizontal machen. Ich werde das also nicht mehr weiter verfolgen.


                    fabi

                    PS: Es waren keine Visatonchassis. Das ändert am Waveguide aber nichts, die eingesetzte Kalotte geht gut.

                    Kommentar

                    • Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

                      Hi,

                      Zitat von fabi Beitrag anzeigen

                      Inzwischen gibt es Konzepte, die das vertikale Abstrahlverhalten zusätzlich beherrschen und problemlos 100° horizontal machen. Ich werde das also nicht mehr weiter verfolgen.


                      fabi

                      PS: Es waren keine Visatonchassis. Das ändert am Waveguide aber nichts, die eingesetzte Kalotte geht gut.
                      Was sind das für Konzepte? Kannst du da mal mehr zu sagen? Oder nen Link...

                      Wie seid ihr denn auf die Kontur gekommen? Ist die aus einem der im Netz rumschwirrenden Excel-Sheets, oder selbst erdacht(gerechnet)?

                      Torsten

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        In erster Linie sind das Koaxsysteme mit zusätzlichem Horn. Etwa...
                        http://www.dbaudio.com/de/systems/e_series/e8/

                        Die Kontur kommt aus keinem Excel-Sheet.

                        Kommentar

                        • schauki
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2008
                          • 51

                          Genelec hat ja einen Coax mit WG gebastelt, der wiederum nicht die "üblichen" Coax-Probleme hat/haben soll.

                          Der HT-WG der O500 ist ~4cm tief.
                          Meiner ist 3cm tief und bündelt gleichmäßiger -> also nicht stetig steigend.
                          Das Problem der Aufweitung um ~16kHz habe ich aber auch...
                          Kann am eingesetzten HT liegen dessen Reso unter Winkel <20kHz liegt.

                          Die O410 z.B. verwendet ein Diffusorplättchen am HT, ich glaube die O500 hat den selben HT, und somit wohl auch ein Diffusorplättchen.
                          Ich habs zwar nicht verglichen aber auch schon mal gehört dass diese Plättchen eher kontraproduktiv sind...


                          Ich bin jedenfalls mal gespannt ob es doch noch mal was wird mit dem Visaton-Monitor.

                          mfg

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            Vielleicht liegts auch enfach an der ganznormalen Längsreso des Horns?!
                            Die liegt zB nach Simulation mit AxiDriver bei ca 15kHz (wer hätte das gedacht).

                            Falls Interesse besteht kann ich ja mal Simuergebnisse von Farads Horn einstellen, dass hatte ich eh vor und passt perfekt hier rein .
                            Also wenn Interesse besteht.

                            Grüße
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • schauki
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2008
                              • 51

                              Immer her damit!

                              Optimal wären dann freilich vergleichende Messergebnisse.

                              mfg

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                Hier sind mal schnell die Simus des HT-WG in der Horizontalen.
                                Das alles hat seine Beschränkungen, besonders in der Geometrie.
                                Axidriver kann nur achssymmetrische (rotationssymmetrische) Gebilde simulieren. Dafür können sogar mechanisch akustische Filter (das "Plättchen" der KE) mit simuliert werden.

                                Es kann also sein, dass durch die Diskrepanz Ovale WGs und rotationssymmetrische Berechnung ein Fehler aufgetreten ist.
                                Im Bild HT.jpg sieht man welche Kontur abgezogen worden ist.
                                Das gerenderte Contourbild zeigt die Problemfrequenz 5kHz.

                                Grüße und endlich Gute Nacht.

                                P.S.: Bessere Ergebnisse erzielte ich mit nicht so konisch verlaufenden WGs, zumindest in diesem Programm.
                                Angehängte Dateien
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X