Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktiver Visaton Abhörmonitor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Mit welcher Steuerung soll es denn letzten Endes realisiert werden???

    Ich habe die Möglichkeit an einer CNC-Fräse zu "arbeiten".....ist mit ner Sinumerik-Steuerung, wenn dahingehend was möglich ist?!

    Jann

    Kommentar

    • schauki
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2008
      • 51

      Was sind denn "annehmbare" Kontitionen?

      Nur über den Daumen.
      Ich habe ein Angebot von Verschiedenen Szenarien.

      6 unterschiedliche Prototypen
      6 Serie
      8 Serie

      unsw.

      D.h. ohne Material (ich habe verleimtes MDF genommen) ist man schon bei 3 Stk. (die ich für mich machen habe lassen) pro Stück schon ca. den Preis eines W250S gekostet.
      Wobei der erste etwa 2x W250S gekostet hat und jeder weitere dann nur mehr nen halben W250S.

      So gesehen ist der Preis wo "Hobbyverträglich".

      Andererseits ist das Interesse daran überhaupt recht gering.
      Und man muss halt dem 3D designer vorerst mal vertrauen.

      Naja ich habe meine WGs ja schon und die funken ziemlich gut.

      mfg

      P.S. die Steuerung ist nicht so das Problem, das Programm dazu muss halt geschrieben werden und das geht nicht händisch sondern muss über nen Post-Prozessor laufen der aus dem 3D Modell Maschinensprache macht.

      Kommentar

      • A R
        A R
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 190

        Waveguide Kosten - wer macht mit ?

        Hallo,

        d.h. bei Kleinmengen würde das ca. 50€+x pro Stück ausmachen, wenn man die höheren Kosten des ersten Prototyps auf ca. 10 bis 12 Stück insgesamt verteilen könnte.
        Natürlich zzgl. den Material, Entwicklungs- und sonstigen Kosten der Waveguide-Väter, die diese noch benennen müssen.

        Wäre es jetzt sinnvoll abzufragen, wer definitiv mitmacht ?

        Ich würde auf jeden Fall 2 Stück (evtl. 4) verwasteln wollen.

        Gruß
        AR
        Gruß
        AR

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          Hallo,
          wenn ich meine 140er Morels da sinnvoll reinbekomme, bin ich mit 2 Einheiten dabei.
          Bei meinen wenigen Recherchen bin ich immer auf Skepsis gegenüber der Formatumwandlung gestoßen, die eben angeblich nicht automatisch fertiggestellt werden könne, sondern immer einen erklecklichen Teil Handarbeit erfordere.
          Gruß, Timo

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            Um was für ein WG geht es denn inzwischen?

            Kommentar

            • schauki
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2008
              • 51

              Also ich habe verschiedene Modelle.
              Einmal meine für ATC 3".
              Einmal meine für Dynaudio 3".

              Einmal K&H O500 Hauptmaße für ATC 3".
              Einmal K&H O500 für Dynaudio (natürlich angepasst).

              HT immer ein Seas TAF27p.

              Dann noch Versionen mit Eton ER4 im HT oder 5" Konus im MT.

              Genelec angelehnte Kontur, ein bisschen was von allem halt.

              Aber ich geben natürlich keinerlei Garantie was die Eigenschaften angeht.

              Für 2" Visaton Kalotte oder 13cm MT muss man sich auf das Modell einigen. Ohne Prototypenbau muss man erwarten, dass der WG nicht "perfekt" ist und hoffen, dass er einfach mehr recht als schlecht macht.


              "Mein" Fertiger, war ganz froh mal was anderes zu machen.
              Ich sehe es als fragwürdig an wenn 99% der WGs dann nach D versandt werden und kann auch nicht glauben dass in D niemand gefunden wird der das draufhat zu fräsen.
              Bei mir war es der 2te, auch nur weil der erste keine Zeit hatte (4 Wochen hätte ich warten müssen).


              Ich schätze mal das ein Paar inkl. Versand nach D bei etwa 100 Euro liegen wird. "Gewinn" will ich damit keinen machen, aber draufzahlen auch nichts. D.h. Zeit ist gratis, sonstiger Aufwand (Sprit, Material,...) sollte sich aber mit den 100 Euro /Paar ausgehen. Könnte man ja z.B. ne Verteilerstelle in D machen und von dort aus einzeln versenden, kommt wahrscheinlich billiger.

              mfg

              Kommentar

              • A R
                A R
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 190

                Waveguide für Seas und 10er ???

                Hallo Schauki,

                ist eine Variante für den Seas in Kombination mit einem 10er (ScanSpeak oder Monacor) einsetzbar ?
                Ansonsten würde ich die Kombi Seas27+13er verwasteln wollen.

                Danke & Gruß
                AR
                Gruß
                AR

                Kommentar

                • schauki
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2008
                  • 51

                  Da alle 10er auch unterschiedlich sind müsste man den genauen Hals Durchmesser kennen.

                  Die 3 verschiedenen 3" Kalotten haben auch alle andere Durchmesser.

                  Ich bin so vorgegangen, dass ich die Hauptmaße bestimmt habe und die Kurve entsprechend mit Stützkurven so erstellt habe, dass ein stetiger Verlauf in X und Y Achse entsteht. Die Interpolation dazwischen wird vom 3D Programm erledigt.

                  mfg

                  Kommentar

                  • A R
                    A R
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 190

                    Halsdurchmesser

                    Hallo Schauki,

                    entspricht der "genaue Halsdurchmesser" dem äußeren Durchmesser der Sickenwölbung ?

                    Gruß
                    AR
                    Gruß
                    AR

                    Kommentar

                    • A R
                      A R
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2003
                      • 190

                      @farad, schauki, raphael, fabi

                      Hallo Leute,

                      irgendwie habe ich den Überblick verloren, was jetzt gerade der Stand des Projektes ist und wer die Fertigung in Auftrag geben könnte. Wurde hier parallel entwickelt und entworfen oder habt ihr jetzt eine fertige gemeinsame Entwicklung, die nur noch darauf wartet, in Prototypenfertigung zu gehen ?
                      Natürlich habe ich starkes Interesse an der Umsetzung und würde auch gerne meinen Beitrag dazu leisten - weiß nur nicht wie. Habt Ihr eigentlich vor, dieses Projekt auch Forenmitgliedern zugänglich zu machen (natürlich nur unter dem Versprechen, das für Eigenbedarf zu gebrauchen) ?

                      Gruß
                      AR
                      Gruß
                      AR

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        Hallo AR,

                        schauki hat m.W.n. mit der Sache nichts zu tun. Ich habe einen Modell gefertigt, zu raphael geschickt, das er per CAD optimiert hat (symmetrie!). Nun gab es noch jemanden, der es fräsen wollte, hier hängt es wohl. Ich kenne durchaus Firmen, die mir soetwas machen würden, aber wir begewegen uns dann doch im Bereich 600....700€ netto.

                        Für mich ist die Sache inzwischen reichlich uninteressant geworden. Sollte es je zu einem Abguß bzw. zu einem abgeformten Fiberglasteil kommen, hätte ich gerne zwei Stück fürs Regal, da die Form immerhin von mir kommt. Alles andere ist mir weitestgehend egal.

                        Wenn es stecken bleibt, ist es allerdings schade um meine drei Mittage Arbeit, das Material und den Versand zu Raphael. Eben Lehrgeld, dass Forenprojekte einfach nicht möglich sind. Die Interessen/Motivationen sind zu unterschiedlich.

                        Die Bestückung ist erstmal egal. Es gibt hunderte Chassis auf dem Markt, die mit so einem Waveformer funktionieren werden. Darauf kommt es erstmal nicht an. Die Daten habe ich nichtmehr im Kopf, es ist wirklich zu lange her.

                        fabi

                        Kommentar

                        • A R
                          A R
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2003
                          • 190

                          @Raphael

                          Hallo Raphael,

                          Du hast die Form von Fabi.
                          Wie sieht es bei Dir aus - gibt es etwas Neues ?

                          Gruß
                          AR
                          Gruß
                          AR

                          Kommentar

                          • schauki
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2008
                            • 51

                            @AR
                            Halsdurchmesser ist "etwas" größer als der kleinstmögliche Durchmesser, ohne jetzt an die Sicke zu stoßen.

                            Bzgl. Projekt:
                            Ich bin an dem Projekt nicht beteiligt.
                            Ich habe für mich selbst, genauso wie fabi, einen WG entwickelt (naja richtig entwickelt habe ich nicht, hatte wohl mehr Glück).

                            Bis auf fabi und Geddes (himself) kenne ich auch keine Forenuser die sich selbst WGs gebaut haben, bzw. wo es auch eine entsprechend "gute" Dokumentation dazu gibt.

                            Ich habe eine Fräser an der Hand der 3D Fräsen kann und das zu imho ganz brauchbaren Konditionen.
                            Deshalb habe ich das hier eingebracht, eben weil anscheinend in D bzw. im Umkreis der Interessenten hier niemand aufzutreiben ist der das kann.

                            Meine Form ist unabhängig von fabis entstanden, bzw. umgekehrt fabis unabhängig von meiner.


                            Ich sehe es insgesamt auch ähnlich wie fabi, bzw. hatte hier in Ö schon einen User der sogar mehrer (für sich und Freund) gebraucht hätte, da das ganze aber dann etwas kompliziert wurde, habe ich nur die Daten hergegeben.

                            Die 3D Daten von meinen Formen sind übrigens frei, kann jeder haben der sie will.
                            Habe ich im HF.de auch die links dazu gepostet, aber ich wüsste nicht, dass daraus was gemacht wurde.

                            Da ich selbst ja keine mehr brauche und unterm Strich nur Arbeit (ist aber Hobby) damit verbunden ist, laufe ich natürlich niemanden nach.


                            Aber das Thema selbst interessiert mich natürlich schon.
                            Vor allem wenn es eine Form für günstigere und verfügbare Chassis gibt.

                            mfg

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              tiki

                              Hallo,
                              mindestens Einen kenne ich noch: evomind. Dessen WGs sind allerdings nicht gefräst, sondern gegossen/laminiert (er nennt es bestimmt anders ). Es könnte sogar sein, daß er auch im Auftrag fertigen würde.
                              Gruß, Timo

                              Kommentar

                              • A R
                                A R
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2003
                                • 190

                                Fräser

                                Ist denn hier keiner, der einen Fräser kennt oder in der Verwandschaft hat ?
                                Gruß
                                AR

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X