Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktiver Visaton Abhörmonitor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Original geschrieben von tthorsten

    div BEM FEM AKABAK oder sonstige könner sind evlt günstiger und genauso gut man muss sie nur finden und für die sache begeistern evlt ist das gar nciht so teuer wie angenommen.
    Jetzt verstehe ich auch, warum Du bei mir per PN angefragt hast, ob ich mit Akabak umgehen kann.

    @Farad: Könnte man nicht auch den originalen einfach abtasten, dann würde man einen Abguß sparen. Ich habe jetzt gerade nicht auf dem Schirm, wie Du die Waveguides machst. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du weder für TI noch für KE bisher einen Waveguide gemacht, oder?
    Ich hätte jetzt ebenso gesagt, wenn man einen handgeformten Prototypen hat, tastet man ihn an hinreichend vielen einzelnen PPunkt ab und interpoliert den Rest im CAD.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      Hallo Raphael,

      der O500C Waveguide wird nicht passen, es geht am Hals um wenige Zehntel...Millimeter. Den Genelec-Waveguide kenne ich nicht. Wenn du einen zur Verfügung hast, ist die Frage der Formgebung ja müßig. Auch wenn ich überzeugt bin, dass der Genelec nicht optimal ist (Datenblatt)

      Nein, ich habe vor Jahren für die KE25SC einen Versuch gestartet der nicht funktioniert hat, weder für KE25SC noch für den TI100 habe ich bisher einen Waveguide gefertigt, der hier nützlich wäre. Es geht durchaus um Entwicklung.

      farad

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        Ich weiß nicht inwiefern diese Idee nützlich ist, denn ich habe eigentlich keine Ahnung von Waveguidekonstruktion. Da ein ovaler WG wirklich nur CNC gefräst Sinn macht, und somit schlecht nachbaubar ist - wäre es vielleicht auch möglich mit nur einer 2-dimensionalen Rundung nach links/rechts und nach unten/oben einer einfach Schräge in einem bestimmten Winkel? In etwa sowas, aber halt noch nach unten und oben begrenzt:



        Vorteil hier wäre, dass nur entweder viele einzelne MDF-Stücke gefräst in Schichten aufeinander geleimt werden könnten oder mit wenigen gefrästen Schichten eine Pressform erstellt werden könnte.

        Da die Idee noch nicht kam, kann ich nur vermuten, dass so eine Form zu viele Nachteile mit sich rumschleppt... Oder nicht? Man kommt ja nur in einem ganz schmalen Bereich ganz nah an die Kalotte ran.

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          Was ist denn das? Martinshorn?

          Nebenbei mal wieder Lob an die Visaton-Forumsgemeinde. Man nimmt sich nicht für jeden Thread zwei Stunden, ihn komplett nachzulesen.

          Mir geistert immer noch Volkers Versuch mit dem Koax im Hinterkopf rum. Hat das nicht funktioniert?

          Ansonsten halte auch ich TIW300 mit TI und KE (drehbar) für die interessanteste Kombi. Oder man wartet ab, was aus dem angekündigten Papier-13er wird.

          Und: Verformt sich z.B. ein gespanntes Spannlaken unter Punktbelastung nach einer bestimmten (vielleicht sogar interessanten) Funtion (vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert)?

          Kommentar

          • eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

            was ist eigentlich aus dem kombi-waveguide-projekt von BN geworden? huhu BN, bist du hier, erzähl doch mal!
            so ganz dunkel erinnere ich mich dass es mit phaseplug gar nicht so übel war.

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              Guten Morgen,

              Farad, ne, ich meinte auch nicht den waveguide von K+H oder so, sondern schon einen passenden handgeformten Waveguide für z.Bsp. TI. Anstatt davonn dann wieder eine negativ und eine positive Form zu machen, könnte man gleich den Prototypen abtasten. Aber ich weiß nicht, wie Du bei sowas in der Fertigung vorgehst und ob das daher Sinn macht.

              @monoton: Sieht nach einem Waveguide aus einem Linearray aus, oder? Ich tippe entweder auf JBL oder die Verwendung des waveformers von Beyma. Für einen Studiomonitore sind die Dinger, glaube ich, eher ungeeignet, weil es bei einem Line-Array eher um den Wunsch einer Zylinderwelle geht.

              @e-hoernchen: Bücher sind angekommen, habe ich gestern in Verden aufm Schreibtisch gefunden, danke!

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • A R
                A R
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 190

                ... Kontur

                Hi Interessenten,

                irgendwie hängen wir bei der Kontur für das Doppelwaveguide.
                An der Realisierung bzw. Übertragung scheitert es anscheinend nicht.
                Nur, wo kriegen wir eine Kontur für ein MT/HT-Waveguide her, die auch noch funktioniert bzw. wie lässt sie sich ermitteln ?
                Ich habe 'mal im AJ-Horn herumprobiert. Das spuckt sogar Frequenzgänge aus - allerdings können nur Mündungsfläche, Halsläche, Hornlänge und Art des Hornverlaufs berücksichtigt werden.
                Hilft das weiter ? Hier könnte ich gerne helfen - vielleicht für 'ne Grundsatzuntersuchung, um 'mal einen Ausgangspunkt für weitere Entwicklungen zu haben.
                Farad hat ja schon angemerkt, dass Abweichungen im Hornhalsbereich gravierende Fehler verursachen können. Ist das wirklich so ?
                Und was auch noch einen Pferdefuß darstellt ist der Aspekt, dass ein experimentell entwickeltes Waveguide auch nur zu diesem Treiber passt. Nicht auch zu anderen Treibern mit gleichem Membrandurchmesser ?? Woran liegt das ? Vom Monacorwaveguide habe ich allerdings gehört, dass es auch mit anderen Treibern funktionieren soll. Umstritten ist das aber auch. Fazit: Wir sollten uns auf Kriterien der Funktionsweise eines Waveguides einigen (Bündelungsverhalten) und überlegen, wie es weitergehen kann.
                Gruß
                AR

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  dass Abweichungen im Hornhalsbereich gravierende Fehler verursachen können. Ist das wirklich so ?
                  Hi AR,

                  das konnte auch ich mit meinen bescheidenen Erfahrungen feststellen. Quadratischer Hornhals und runde Membran => ein Einbruch bei 1,8kHz. Passte auch von der Wellenlänge her. Ein "Phaseplug" um die Dustcap und gut war es. Jede Kante, "Unstetigkeit" im interesssierenden Frequenzbereich ( Lambda/4/2 ...) sollte vermieden werden. Der Übergang Membran zu Hornhals kann ja schnell auch Druckkammereffekte hervorbringen => eine nicht leichte Aufgabe.


                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

                    Re: ... Kontur

                    Original geschrieben von A R
                    Und was auch noch einen Pferdefuß darstellt ist der Aspekt, dass ein experimentell entwickeltes Waveguide auch nur zu diesem Treiber passt. Nicht auch zu anderen Treibern mit gleichem Membrandurchmesser ??
                    Das finde ich nicht schlimm, eine passende Kombination (am liebste TI und KE) wäre schon ein Erfolg.

                    Mir fiele noch eine Variante zur Anfertigung der WG ein. Im Backofen erhitzte Kunststoffplatten (oder Plexi) tiefziehen.
                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      Re: Re: ... Kontur

                      Original geschrieben von markus
                      Mir fiele noch eine Variante zur Anfertigung der WG ein. Im Backofen erhitzte Kunststoffplatten (oder Plexi) tiefziehen.
                      dazu braucht man dann aber auch ein tiefzieh-werkzeug, das auf irgendeine art gefräst werden muss

                      für die serien-fertigung sicher vorstellbar, aber soweit ist das hier ja denke ich noch nicht.....
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        Bist Du verheiratet? Dann möchte ich mal sehen, wie Du Deiner Angetrauten klar machst, daß diese Kunststoffplatten jetzt unbedingt in den Backofen müssen.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

                          Re: Re: Re: ... Kontur

                          Original geschrieben von SvenT
                          dazu braucht man dann aber auch ein tiefzieh-werkzeug, das auf irgendeine art gefräst werden muss

                          für die serien-fertigung sicher vorstellbar, aber soweit ist das hier ja denke ich noch nicht.....
                          Ganz so aufwändig muss es nicht sein. Im Audiotreff haben 2 Leute das mit Plexiplatten sogar freihändig hinbekommen. Den Link find ich im Moment nicht.

                          Eine gefräste Form als Werkzeug würde aber sicher besser sein, damit die WG exakt die gleiche Kontur haben und im Sinne der Reproduzierbarkeit kein Zufallsprodukt sind. Vielleicht kann man einen Gipsabruck eines funktionierenden WG (nicht unbedingt von Genelec ) nutzen. Der Vorteil eines gezogenen WG wäre die glatte Oberfläche, sodass eine Spachtel- und Schleiforgie entfällt.
                          Gruß Markus

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            Daher fragte ich ja nach dem Tuch. Wenn man da dann GFK draufkleistert, läßt sich das evtl. als Ziehform hernehmen.

                            Kommentar

                            • monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

                              Wer lange suchet wird auch irgendwann fündig... eine anscheinend funktionierende Konstruktion für einen TT-Waveguide in der von mir wegen Reprouzierbarkeit angedachten Form. Für Kalotten müsste er natürlich etwas anders konstruiert werden... Und dann wäre da wieder die anscheinend suboptimale rechtickige Öffnungsfläche. Vielleicht doch nur ein Hirngespinst.



                              Gruß,
                              monoton

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                Du glaubst aber nicht wirklich, dass diese Konstruktion im TT Bereich tatsächlich "Waveguid'ed" oder?!
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X