Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Aufstellung / Heimkino-Front

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitesailer
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 146

Vox 253 Aufstellung / Heimkino-Front

Moin moin,

es steht mal wieder ein HK-Neubau/Umgestaltung an.

Im Moment besteht die Front aus Vox 253 und hinten-herum gibt es die Couplet.

Nun beschäftig mich neben dem hinteren Bereich, aber auch die Front.

Es gibt ein geeignetes, hochgainges Leinwandtuch, dass den Traum von "mehr" Bild wahr werden lassen könnte.

Hier kommt aber die Vox ins Spiel, durch ihren Wunsch nach Freiraum zur seitlichen Wand kolidiert sie mit dem "breiteren" Bild.

Angenommen man baut zwei weitere Centergeäuse und verpflanzt die Innereien meiner linken und rechten Box in diese Gehäuse. Werde ich dadurch "wandunabhängiger" oder sollte man die Vox--Weichen leiber modifizieren?

Rechts und Links der LW stünden nur ca. 70cm zur Verfügung. Die drei Center würde ich unter der LW aufstellen können. Dort hätten sie ca. 20cm zur Rückwand. Die Höhe der Chasis wäre dann aber suboptimal.

Was denkt ihr?

Dank im voraus

Werner
    windige Grüße vom

Kitesailer
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Das ist für die VOXen alles nicht sehr optimal. Reflexionen vom Boden oder von den seitlichen Wänden klingen nicht sehr gut und der Bass wird auch noch unpräziser. Eine Möglichkeit wäre es, die VOXen auf Couplet zurückzubauen und die übrigen Tieftöner als Subwoofer optimal zu plazieren. Quasi ein Sub/Sat-System, was aber dann aber Abstriche beim Musikhören bedeuten könnte. Die Reflexionsflächen seitlich müsstest du aber trotzdem "behandeln". Ich möchte selbst so etwas bei mir antesten. Habe gerade alle Lautsprecherchassis für ein Paar Couplet/KE da und will vergleichen: Couplet/KE mit DBA gegen VOX 252
    Kein Plan!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28088

Jetzt kommt entweder was doofes oder geniales:

Die Voxen müssen doch nicht auf der gleichen Ebene stehen wie die Leinwand! Zieh sie nach vorne, weg von der Rück und Seitenwand, solange sie nicht im Blickfeld sind.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

Hi Kitesailer,

durch ihren Wunsch nach Freiraum zur seitlichen Wand
        Ähm, lass doch die Bässe nach "innen" abstrahlen, dann dürfte das Problem zumindest kleiner sein . . .
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

Vermutung: Bässe zeigen schon nach innen, aber alle LS wollen Freiraum zur Wand...

Oder bau die Concorde , da erschrecke ich ja schon bei Musik, wie muss erst bei HK sein
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kitesailer
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2005
            • 146

Hi,

noch zur Vervollständigung, im Hintergrund arbeitet der unauffällig plazierte TL-Sub

Wie nahe kann eine Couplet an die nächste seitliche Wand heran?

Auch eine Umrüstung auf Concorde ist denkbar. Gibt es einen Concorde-Center?

Sollte sich eine gute akustische Lösung finden lassen würde ein Traum was. Ich könnte dann bis ca. 3,2, LW-Breite fahren und dass mit fast Kino-Helligkeit (ca. 12fl).
            windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

Lädt...
            X