Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 out, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundsound
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2006
    • 1

    TIW 400 out, was nun?

    jetzt habe ich mich endlich entschlossen, mir Atlas DSM MKIII zu gönnen und muss mit Erschrecken feststellen, dass der TIW 400 nirgendwo mehr aufzutreiben ist.

    Wodurch kann man ihn denn sinnvoll ersezten, oder muss ich meinen Traum etwa begraben?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Vier TIW200XS haben etwa die gleichen Parameter wie ein TIW400 und schaufeln noch einen Hauch mehr an Luft.
    .... nur so als Idee.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      atlas compact mk5 bauen, mehr braucht keiner. nur ist das wohl nicht so dein traum... doch ich hab die mk2er, nun sind diese mein traum für später einmal wenn der raum grösser ist...


      wie sieht denn eine atlas mit 4 tiw obenrin aus?

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        #4
        Wenn man das obere Ende der Box nicht so abgesetzt baut, wie bei der Atlas, dann könnte das sogar ganz interessant aussehen, wenn man die vier 200er rundherum anordnet, also vorne, seitlich und hinten. Fragt sich nur, ob das so noch funktioniert.

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Und warum nicht EBay versuchen und den da besorgen? DIe gehen da wöchentlich weg!

          Jann

          Kommentar

          • LeePriest
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2006
            • 364

            #6
            Oder die MK-V bauen mit dem TIW 300

            Na ja, war schon geschrieben worden, aber der TIW 300 ist schon ok, sind ja bei einem Paar Boxen zwei davon. Das müsste auch für Bass-Verwöhnte reichen.
            Gruß! Lee
            -----------------------------------------------
            Lautsprecher:
            VIB 170 BP halbaktiv
            Vehemence 8.3
            Stella light XS
            MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
            ------------------------------------------------

            Kommentar

            • pluto
              Registrierter Benutzer
              • 04.09.2006
              • 129

              #7
              Bei der Atlas DSM MKIII wird der Maximalpegel doch ohnehin durch den kleineren Innentreiber, der auch nicht mehr in Produktion ist, begrenzt (oder verstehe ich das Gehäuseprinzip nicht?).

              Mit dem TIW300 fährst Du sicherlich nicht schlechter.

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #8
                Original geschrieben von pluto
                Bei der Atlas DSM MKIII wird der Maximalpegel doch ohnehin durch den kleineren Innentreiber, der auch nicht mehr in Produktion ist, begrenzt (oder verstehe ich das Gehäuseprinzip nicht?).
                Soweit ich das verstanden habe spielt der innere Treiber auf ein Bandpass-Gehäuse. Wieso sollte der den Maximalpegel begrenzen? Ich vermute, dass der maixmale Pegel zuerst im Mittelton an seine Grenzen stößt. Aber bis das soweit ist, ist der Zuhörer wohl schon längst an seine Grenzen gestoßen

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  naja , für euch leisehörer reicht die atlas compact


                  ich habe den tl sub gebaut ( den mit tiw 400 )

                  den habe ich hier im forum gekauft

                  den tiw 360 habe ich bei ebay gekauft
                  für beide chassis zusammen habe ich 300 euro bezahlt, die teile sind wie neu

                  ich würde in die bucht oder hier im forum gucken und da zuschlagen

                  die preise für gebrauchte tiw sind mittlerweile auf normalem niveau und es sind reichlich im angebot

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 878

                    #10
                    naja , für euch leisehörer reicht die atlas compact
                    Für die anderen wäre vielleicht das hier interessant:

                    Einen zweiten TIW300 einbauen, dazu das Gehäuse auf 1,60m erhöhen. 90l BR reichen für jeden.
                    Aus der Atlas Compakt Weiche alle Widerstände raus, die kosten nur Wirkungsgrad.
                    Die beiden TIW`s erzeugen ihren Peak bei unterschiedlichen Frequenzen, daher kann eine Impedanzkontrolle entfallen.

                    Voila; eine echte Männerbox!
                    Mit 2 TIW300 braucht man auch vor einem TIW400 keine Angst haben. Und das alles lässt sich in einem ansprechendem Gehäuse realisieren.

                    Niwo
                    Das müsste auch für Bass-Verwöhnte reichen
                    Aber 4 sind besser als 2, und wenn schon Männerbox, dann richtig! Wem das nicht reicht, dem kann ich auch nicht helfen!
                    Zuletzt geändert von Niwo; 02.11.2006, 02:21.
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Jo, geil...
                      Noch eine "Männerbox", die niemand bauen wird: genaus deshalb ist auch der TIW400 eingeganen....

                      P.S.: ich habe mal etwas ähnliches versucht... Bei mir hat es nicht funktioniert, weil für 2xTIW300 im MT-Bereich weder AL170 noch GF200 genügend Pegel erzeugen konnte. (Ich muss zugeben: habe nicht lange daran gearbeitet...)

                      Wie hat es denn hier funktioniert?

                      AL170:



                      AL200:




                      Die Box krazt ja schon fast die 95dB Marke! Wie sollen diese zwei denn mit halten ?!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        Istes nicht etwas übertrieben die 25er nur mit 6dB/Okt zu beschalten?
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 878

                          #13
                          @harry_m

                          Der AL kommt tatsächlich nicht ganz auf den Pegel. 1-2dB bekommt man noch durch die Filter. (sieht man an der niedrigen Impedanz)
                          Ausserdem wird er von unten vom TIW und von oben von der Kalotte unterstützt, sonst reichts nicht ganz. (der AL ist immer noch 2dB unter dem Gesamtpegel.) Das ist aber bei 4Wege Boxen nicht aussergewöhnlich.

                          @doctrin

                          Da hast du recht.
                          Da ist noch eine 0,33mH Spule, die hat nur nicht mehr aufs Bild gepasst (die freie Verdrahtung nach dem 4,7C).
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            also was ich bisher so an der atlas simuliert hab, ist der engpass (wenn man wirklich 2 TIW300 einsetzt) ganz klar der AL170

                            sowohl mechanisch als auch (vor allem) elektrisch kommt er hier an seine grenzen

                            einzige möglichkeit wäre, mindestens einen der TIW300 wesentlich höher laufen zu lassen und dann einen kleineren und lauteren TMT einzusetzen
                            der AL170 ist hier einfach fehl am platze
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #15
                              Hi!

                              Harry_m schreibt: Noch eine "Männerbox", die niemand bauen wird: genau deshalb ist auch der TIW400 eingeganen....

                              Klar. Telefonzellen sind megaout.

                              ------------------------------------------------------------
                              Zum Nachdenken......

                              In Wien kann man den ORF terrestrisch empfangen....
                              In Wien kann man die Zib2 via Astra analogsatellitisch receiven.
                              In Wien kann man den ORF auch digitalsatellitisch nutzen.

                              ZIB2 ist die Referenz. Nimmt man die Bildqualität als Maßstab, dann siegt der terrestrische Analogempfang (Bandbreite ist halt durch nix zu ersetzen..)
                              Ist leider wurst, die Werbekampagne bügelt solche MinimalEinwürfe weg. Und an das grauslich-flache Bild gewöhnt man sich schnell. Denn die Inhaltsabflachung wird nicht übertroffen.

                              -----------------------------------------------------------

                              ICH werde die Krachmandeln im 400er Format vermissen.
                              Gebraucht werden sie nur von Extremisten.


                              Gruß, maha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X