Zur Zeit habe ich eine T20..39 für einen ca. 24 m²großen Heimkinoraum. Jetzt möchte ich mir gerne einen zweiten Sub bauen nur weiß ich nicht welchen. Es ist öfters zu lesen das ein 20er Chassis eigentlich nicht "ausreicht" um einen ordentlichen Tiefgang zu erreichen, andererseits liest man das man wenn man 2 Subwoofer verwendet diese möglichst gleich sein sollen.
Den gleichen Subwoofer noch einmal bauen! Du hast eine schöne große Membranfläche (wenn es das gäbe, dann in etwa die Membranfläche eines 27er-Chassis) und du kannst die Raummoden durch die unterschiedliche Positionierung der Subwoofer schön bekämpfen......
Naja........wenn die Subs beide im gleichen Abstand stehen dürfte es mit der Phase doch weiter stimmen oder hab ich einen Denkfehler?!
Und bei 2 Subs wirst du eventuell sogar deinen Poti wieder etwas zurückdrehen können! Die jetzige Leistung, die er abgibt sind bei 8 Ohm auf eine kleine Membranfläche. Bei 2 Subs wird die Leistungsangabe stimmen, die das Modul bei 4 Ohm hat und die dann auf 2 CHassis verteilt wird genug Druck bringen!!!
Jetzt stellt sich mir die Frage der Aufstellung. Der erste Sub steht bei 1/4 der Raumbreite und ich dachte mir den 2ten stelle ich symmetrisch auf die andere Seite der Raumbreite (d.h. einmal neben der rechten Frontbox und einmal neben der linken Frontbox)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar