Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chassismontage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timeout
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2006
    • 15

chassismontage

Hallo alle,

ich frage mich seit einiger Zeit, wie ihr / die Profis eigentlich die Chassis an die Schallwand montiert...

ich habe bisher immer die TT's "von hinten" gegen die Schallwand montiert ?!, weil ich dachte, das der Schaumstoff, aussen neben der Sicke (ka, was der Fachbegriff ist) zwischen Chassis und Schallwand liegen sollte.

ist das vollkommener Blödsinn ? wofür ist denn der Schaumstoff sonst ?

...bei meinen neuen wollte ich 22er MDF für die Schallwände nehmen, und da dann eine "treppe" reinfräsen, sodass die Chassis von vorne eingesetzt bündig mit der Schallwand abschliessen. !?

edit: eigentlich sollte der Titel "chassismontage" heissen...ich hoffe das war jetzt nur mein Browsercache, der eine Aktualisierung verhindert

gruss,
    peter
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Ja man "sollte" die Körbe bündig einfräsen!!!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

du kannst sie auch einfach von außen aufschrauben

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

sieht bloß net toll aus

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

Wenn die TT von vorne gut aussehen, einfräsen.
          Haben sie einen Papp-oder Schaumstoffring, sieht das nix aus. Dann lieber von hinten festschrauben. Akustisch ist das beim TT kein Nachteil, beim Mittel/Hochtöner sehr wohl!

Allerdings sollte der tiefere Einbau bei der Weiche berücksichtigt werden. Sind das Visatöner? Dann nutze Boxsim.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timeout
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2006
            • 15

hiho,

jo, das werden Visatöner (w300s,w130s)

...aber bei meinen bisherigen Projekten (schon länger her ) hab ich die immer von hinten gegen geschraubt, was besonders dann amateurhaft aussieht, wenn man den Ausschnitt mit der Stichsäge macht und nicht 100%ig rund hinkriegt(wie z.b. ich )

ich hab selbst den 10er MT hinter die 22mm Spanplatte geschraubt, im nachhinein ists dann wohl kein Wunder das die dumpf klingt...

ps: hab gerade die Abb. nochmal studiert, die scheinen ja sehr gut zum einfräsen geeignet

vielen dank für Eure Erläuterungen und gute Nacht,
            peter

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Öhm ja und eine Oberfräse is ja nun nicht wirklich teuer...musst nur dir den Zirkel selbst bauen!!!

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

Richtig, und zur Not macht man ein Brettchen unter die Oberfräse und bohrt ein 3 mm-Loch im passenden Abstand für die Zentrierung und probiert, dann Korrektur etwas daneben....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

Noch ein Kommentar zum Löcherschneiden, wenns recht ist: Für Stichsägen von Bosch gibt es einen Parallelanschlag mit integrierter Kreisschneidehilfe. Ich hab das zum ersten mal genutzt und bin zufrieden, die Löcher werden tatsächlich rund.

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

also bei unserer (relativ hochwertige) AEG stichsäge taugt der kreis-anschlag überhaupt nix
                    auch jeder andere anschlag führt unweigerlich zum verlaufen des sägeblattes
                    mit stichsäge kann man leider nur nach sicht einem strich folgen (mit entsprechenden abweichungen, aber immer noch besser als mit anschlag....)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                    X