Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitior 890 für kleine Disco geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Monitior 890 für kleine Disco geeignet?

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen welche Lautstärken man für bestimmte Disko -grössen braucht?
    und ob zB die Monitor 890 für eine Raumgrösse von 150qm geeignet ist?

Kann jemand da Aussagen treffen? Meistens sieht man auch im Tieftonbereich Hornsysteme.

Welche Pegel erreicht man mit der Monitor 890?
    welche anderen Visaton Selbstbaukonzepte wären noch interessant wobei es mir auch auf die Klangqualität ankommt.

MFG
    Christian Puls
    Christian Puls
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Disco - für alle Musikstilrichtungen oder hast du was bestimmtes im Auge? Und der Preis ist auch eher nebensächlich oder?

Gruß,
    monoton

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Willst du da nur zwei Monitore hinstellen??
      Und mit Gittern umbauen?

Wenn das was wird, dann will ich die Disco mal sehen (hören).

Kommentar

• ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 736

Mhm,

Musikrichtung egal.

Ich wollte mal wissen, für was für welche grossen Anwendungen die Monitor geeignet ist?

Außerdem wollte ich wissen welche Pegel man für verschiedene Raumgrössen braucht um tanzwütige Leute zu unterhalten.
        Christian Puls

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

die können schon laut

aber ob das für ne disco das wahre ist ?

da würde ich mich eher im pa bereich umsehen

gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

moinmoin,
            wenn man sie denn schon hat, würde ich mich nicht scheuen, die monitore auch bis 400qm und mehr als disco-box ein zu setzen.
            habe da früher schon 'schlimmeres' getrieben, was trotzdem funktionierte :-)
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• freeraider
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2003
              • 76

Hallo,

geht es bei der Geschichte um ab und zu ne Party oder wollt ihr ne dauerhafte Disco mit zwei oder mehr Tagen die Woche betreiben?

Für ne Party sind die Monitor sicher ok, aber wenn es was Dauerhaftes sein soll würe ich mich doch nach etwas anderem umsehen.
              Um bei Visaton zu bleiben (die ja leider kaum noch geeignete sachen haben) könnte ich mir eine Vierpunktbeschallung mit MB208/H und 2-4 BGS40 in Bassreflex oder auch als MB 115/B vorstellen.

Aber andere Hersteller haben hier durchaus geeignetere Lautsprecher im Programm. Dazu brauchst du dann noch 2 geeignete Verstärker und eine aktive Frequenzweiche oder besser einen Controller.

Wie schon öfter, ich glaube von Farad, erwähnt:
              Hifi-Equipment ist nicht auf hohe Lautstärken und/oder Dauerbetrieb ausgelegt!

Gruß Florian

Kommentar

• eoh
                eoh
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 444

gerade gestern noch erlebt, wie 2 große IQ-standboxen auf 30qm nach einigen stunden die grätsche machten. und das waren wirklich zivile pegel.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Steigt die Temperatur auf so lange Zeit noch langsam weiter an? Oder woran lag’s?

Auf vier 208er sind vier 115/B aber glaube ich zuwenig.

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

wow wieviel stunden liefen den die I.Qs , meine "kleinen" ASW Standboxen haben schon locker >2h unerträgliche*² Lautstärken überstanden.

²dabei ist unerträgliche Lautstärke auf eine Abhördistanz von ca. 2 Meter bezogen.

MfG
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• eoh
                      eoh
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2004
                      • 444

so 6h waren das schon. ok, "zivile pegel" heisst: da waren leute die wollten abtanzen. aber man konnte sich noch einigermaßen unterhalten.

Kommentar

• Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 889

jaja, alles wird schlechter!

Meine alten Magnat Transpuls haben das klaglos nächtelang überstanden.
                        Da musste schonmal bei Partypegel der Tonabnehmer auf die Platte geknallt werden, damit ein Hochtöner kaputtging. Und das war in all den Jahren der einzige Schaden!

Aber bei einer Monitor:
                        Mittel und Hochton dürften aufgrund ihres Wirkungsgrades und der Spannungsteiler gut geschützt sein und bei zwei Bässen verteilt sich die Wärme ja auf zwei Schwingspulen, also durchhalten müssten die schon, zumindest bei einer Disco im 70er oder 80er Style.

Gefahr sehe ich eher, wenn versucht wird die Basspegel, die heutzutage in den Discos gefahren werden mit einer Monitor zu erreichen. Da ist dann schon schnell Ende.

Niwo
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

@ Mr.E

Auf 4 208/H sind 4 115/B schon oK, zumindest in geschlossenen Räumen und wenn man die 115B stackt (1x4 oder 2x2) und in der Nähe einer Raumecke platzieren kann.
                          Ich hab zwei 18"er im BR-Kurzhorn laufen und die machen in solchen Räumen einen Mörderpegel! Aber sie müssen nah beieinander sein!

Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• ChPuls
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2002
                            • 736

Danke für die zahlreichen Beiträge,

ich habe nichts konkretes vor, ich wollte nur mal für mich wissen welche Pegel man für bestimmte Anwendungen braucht.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Monitor über 117 dB erreicht, ab dem Tieftonbereich. Das stand irgendwo in einer Testzeitschrift.
                            Christian Puls

Kommentar

• Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

Original geschrieben von ChPuls
                              Danke für die zahlreichen Beiträge,

ich habe nichts konkretes vor, ich wollte nur mal für mich wissen welche Pegel man für bestimmte Anwendungen braucht.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Monitor über 117 dB erreicht, ab dem Tieftonbereich. Das stand irgendwo in einer Testzeitschrift.
                              Hm... damals beim Visaton Treffen wurde doch mal mit dem "haifisch" Pegelmesser gemessen... Ich glaub das Gerät hat bis 130 oder 135 DB angezeigt, als dann noch lauter gemacht wurde stand nur noch "Error" im Display... Das war aber auch wirklich SEHR brutal laut. Im Grossen Raum oben bei Visaton, schätzungsweise um 150m² oder so. Mit Unterhalten war da auf jeden Fall nix mehr Ob Box und Verstärker das längerfristig mitmachen... keine Ahnung... Aber ich denke das Trommelfeld vor der Box langfristigen Schaden
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

Lädt...
                              X