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Monitior 890 für kleine Disco geeignet?

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  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #16
    hatte heute etwas 'rumgespielt, mit aktiv-3wege und durch pegel-erhöhung simuliertem horn(da boxsim das ja nicht rechnen kann), ich kam bei 'maxpegel' auf interessante werte:
    100db ab 40hz ansteigend bis 110db bei 50 -90 hz.
    von da an ansteigend bis man ab 150hz zwischen 120db und mehr bleibt -das ganze gerade mal mit einem bg20 und hth8-7.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

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    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #17
      Das mit dem Maximalpegel bei Lautsprechern ist wohl genauso wie die Sache mit dem Benzinverbrauch bei Autos, ja?


      Grüße
      Matthias

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      • freeraider
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2003
        • 76

        #18
        Hallo,

        das mit dem max. Schallpegel ist nicht ganz so schlimm wie der Spritverbrauch bei Autos.

        Was oft vergessen wird sind die Randbedingungen. Die simulierten 120 dB Peak die Geist simuliert hat können durchaus hinkommen, allerdings sollte man nicht vergessen das Musik eine gewisse Dynamik enthält, nehmen wir mal grob +/- 20 dB für konserve. D.h. von den 120 dB peak bleibt eine Durchschnittslautstärke von 100 dB übrig, bzw. 80-90 dB im Bassbereich.

        Zu den gemessenen Maximalpegeln. Bei der Simulation wird ja meist davon Ausgegangen das das Chassis im klassischen linearen Bereich (also Schwinkspulenwickelhöhe - Polplattenstärke) bleibt. Diese bedingung wird aber imho in den wenigsten Fällen erfüllt wenn richtig aufgedreht wird.

        Zu den MB115/B habe ich vergessen dazu zu schreiben den Bass immer als Monostack zu betreiben, unter 2 Stück passiert mit dem Horn untenrum nicht viel. Man muss ja als treiber auch nicht unbedingt den Viston nehmen und bei Verstärkerleistung >500Watt pro Horn sollte da schon ordentlich Bass rauskommen.

        Gruß Florian

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        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #19
          Ich behaupte, dass 120dB mit BG20 und HTH nicht in erträglichem Maße erreicht werden können. Die Rechnung dazu ist ganz einfach: 106dB fürs HTH als Wirkungsgrad, fehlen noch 15dB (is einfach zu rechnen), das sind 5x 3dB also 5-mal Verdopplung der Leistung ==> 32W auf die 25mm Schwingspule. Das geht nicht auf Dauer. Dazu kommen die Verzerrung...

          Der BG20, ebenfalls mit 25mm Schwingspule, bringt es grad mal auf 92dB (bei 500Hz sind es gar nur 90dB) und ist mit 40W angegeben. (der kann aber im Vergleich zum HTH noch Hub machen, weshalb ich dem HTH trotz gleicher Spule, keine 40W zutraue...) Daraus errechnet sich dann ein maximaler Pegel von 107dB...

          So, nun nehmen wir noch die Powercompression dazu, die bei amtlichen Herstellern (18Sound z.B.) bei Volllast Ihrer Chassis im Bereich von 2-3dB liegt...

          Was bleibt sind läppische 105dB!

          Warum wohl geben amtliche PA-Hersteller bei Ihren 10"1"-Boxen (Spule beim 10er um 64mm oder 75mm und beim HT 44mm) einen maximalen Wirkungsgrad von "nur" 117dB an (Kling&Freitag CA1001), wenn man mit einem BG20 und HTH mal eben 120dB erreichen kann???

          So, nun aber zur Frage:
          Bassverhältnis:
          - ein 115/B auf eine 208/H is ausreichend
          - ein 115/B auf eine 115/H is zu wenig
          - für Disco darf es locker das doppelte sein...
          (Bestückung BGS40, sollte man auf 15PL40 ausweichen, sieht es anders aus... dann aber bitte auch potente Endstufe ran...)

          Crest-Faktor bei Chartmukke:
          - ich denke, dass +-20dB Crest zu viel sind
          - nicht selten gibt es eine Gesamtdynamik von "nur" 6dB
          - kommen in der Anlage noch Limiter oder Kompressoren zum Einsatz, um maximale Lautstärke zu erreichen, geht dieser Wert gerne mal gegen 0 ==> Dauerlast auf den Chassis, ohne "Erholungspausen"

          Pegel für Disco:
          - am Hörplatz sind 100dB schon ordentlich laut
          - auf modernen Großevents werden diese Werte auch gerne Überschritten... Ich schätze über 110dB werden selten gefahren.

          Räumlichkeiten:
          - in kleinen Räumen, kleinen Hallradien und wandnaher Aufstellung können auch mit kleinen Lautsprechern aus dem HiFi-Sektor beachtliche Pegel erzielt werden.
          - Klirr macht subjektiv laut
          - Verstärker komprimieren im Überlastfall ==> Klirr
          - Chassis klirren im Überlastfall ==> noch mehr Klirr
          - je billiger desto "lauter" (*duck und weg*)

          MIKE

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          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            Hallo Mike,

            Alizee - Moi Lolita hat 16dB Crestfaktor, selbst gemessen. Üblere "Chartmucke" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Werte kleiner als 6dB sind sehr unrealistisch. Nur Rechtecksignale kommen auf 0dB Crest, schon ein Sinus hat ja 3dB und stellt definitiv den Worst-Case dar, den man einem Lautsprecher überhaupt zumuten kann.

            Zum Rest:
            Mir ist der Vergleich von MB208/H zur Monitor890 jetzt nicht ganz klar. Was haben diese beiden Boxen miteinander zu tun?? Sie schaffen beide 100dB und deswegen kann man jetzt auch die kleine nehmen?

            Ich denke bevor dieser Vergleich angestellt wird, sollten die beiden Boxen doch einmal im direkten Hörvergleich gegeneinander antreten. Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr.

            In der Monitor 890 sind durchaus PA-Chassis eingesetzt. Im Mittel-Hochtonbereich sind Hornsysteme eingesetzt und die Bässe laufen immerhin zu zweit, noch dazu Bassreflexunterstützt.

            Die Monitor 890 ist durchaus für kleinere Clubs denkbar, wenn die Dynamik groß genug bleibt und sie nicht stets an der Grenze betrieben wird. (das hört man!)

            Soll der Pegel weiter gesteigert werden, ist es leider nicht damit getan, ein paar MB208 im Raum zu verteilen. Sinnvoll wäre hier dann ein Horntop wie es von vielen PA-Herstellern angeboten wird. Man macht hier dann jedoch Abstriche im Klang zu Gunsten des Maximalpegels. Soll das nicht geschehen, wird man zwangsläufig bei Line-Array-Technologie landen.

            gruß, farad

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            • ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

              #21
              Mhm,

              die Frage nach einer guten Diskobox überkam mich als ich letztens bei einer Semesterfeier hier in Frankfurt/Main war, wo der Sender FFH aufgelegt hat.
              Die Klangqualität war grausig: Der Mittel-/Hochtonteil war am klirren und der Tieftonbereich hinkte hinterher.
              Da habe ich mich gefragt, ob man sowas nicht besser machen könnte? Ich glaube der Saal war so ca 300 qm gross. (Wer es wissen will, es war im Casino auf dem Campus Westend).
              Apropo andere Hersteller, kann man nicht mit dem Visaton TIW nicht auch ein Horn bauen oder muss man dafür unbedingt ein hart eingespanntes Chassis nehmen? Ok die TIWs sind schon recht teuer aber gut.
              Und die vorherige Berechnung ist recht schwer.
              Könnte man mit AJHorn sowas berechnen?
              Wie weit kann man solch ein Basshorn hochlaufen lassen bzw wann spätestens trennen?
              Tut mir leid, von Hörnern verstehe ich garnichts. Begrenzen Sie die Übertragung nach oben irgendwann wegen irgendwelcher Effekte?
              Die Hochton-/Mitteltoneinheit müsste doch ausreichend Pegel für sowas erzeugen können, oder?

              Jaja viele Fragen eines Unwissenden.
              Christian Puls

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              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #22
                hallo ch,
                je nach treiber und horn, sollte man bei 200-800hz rum trennen, jedenfalls bei bass-hörnern. betrieb möglichst aktiv ;-)
                sicher kann man sowas mit aj-horn berechnen, haben auch schon einige -man darf bei ajhorn aber nicht vergessen, das diese programm verlustfrei rechnet und man von den berechneten angaben also noch etwas abziehen muss..

                achja, mike, der BG20 war mit horn davor simuliert(+8db), daher der hohe pegel, freilich wird das simu-ergebnis aber so ohne weiteres nicht zu übernehmen sein -übrigens geht die berechnung von linearem hub aus-etwas reseve für peaks ist da also schon drin.
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

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                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  @CHPlus

                  der Aufwand lohnt nicht. Auch wenn hier Trennfrequenzen für Basshörner von 800Hz genannt werden, biegen sich mir wirklcih die Fußnägel.

                  Kaum jemand setzt heute zur Beschallung noch Basshörner ein. Das Gewicht-am-Stück ist einfach zu groß, mit Bassreflexboxen kann man sehr gute Beschallungen durchführen, auch wenn ihnen immernoch der schlechte Ruf "nachhinkt".

                  Sicher ist eine Neukonstruktion mit der Mittel-Hochtoneinheit der Monitor 890 möglich, in wie weit das aber sinnvoll ist, gehört sich doch sehr gut überlegt. Die ganze Sache ist mechanisch sehr wackelig und das Abstrahlverhalten ist für Beschallungszwecke wohl auch nicht ganz unkritisch. Fast jede PA muß irgendwann mal live ein Mikro wiedergeben und da ist sowas äußerst kritisch.

                  Ein ganz normaler DE750 ist inzwischen ganz schön billig zu haben und erfüllt den Mittelhochtonbereich absolut ausreichend für Diskozwecke.

                  Komisch, dass Beschallungsboxen unverändert ein schlechterer Klang angehängt wird, als HIFI-Boxen. Schlechte Anlagen gibt es hier wie da. Ordenliche Beschallungsboxen kosten eben auch ihr Geld. Hier mit BG20 anfangen zu wollen....

                  farad

                  Kommentar

                  • freeraider
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2003
                    • 76

                    #24
                    @farad

                    jetzt kommen wir zu dem warum hier (unter anderem von mir) MB208/H vorgeschlagen wurde. Weil diese für kleinere Discozwecke auch absolut ausreichend ist. Mir ist auch klar das im PA-Bereich bessere Alternativen gibt, aber dies ist nunmal das Visaton-Forum

                    Ich halte den DE750 aber auch nicht für die erste Wahl wenns um gut klingende PA geht...

                    gruß Florian

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Ich halte den DE750 aber auch nicht für die erste Wahl wenns um gut klingende PA geht...

                      absolut ausreichend für Diskozwecke.

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #26
                        Original geschrieben von ChPuls
                        ... kann man nicht mit dem Visaton TIW nicht auch ein Horn bauen ...
                        Wenn ich das richtig in Erinnerug habe, hat Admin mal von einem gescheiterten Versuch berichtet, das MB 115/B mit einem TIW400 zu bestücken. Also das Bestücken klappte natürlich schon, aber der Klang war wohl nicht so toll.

                        Für ein Baßhorn, vor allem wenn man mehrere auf einen Haufen stellt (Stacking), ist ein Lautsprecher mit einem günstigen Masse-/Antriebsverhältnis gefragt. Der Quotient aus fs und Qes, EBP genannt, drückt dieses Verhältnis aus. Je höher der Wert, desto besser kann der LS gegen den Strahlungswiderstand der Luft ankämpfen. Bei reinrassigen Horntreibern liegt der EBP im Bereich von 150 bis 200.

                        So gesehen ist die TIW-Serie in Hörnern eher fehlbesetzt.


                        Grüße
                        Matthias

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                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

                          #27
                          Sicher ist eine Neukonstruktion mit der Mittel-Hochtoneinheit der Monitor 890 möglich,
                          Sowas ähnliches gabs schon mal und nannte sich MH1/320
                          Bestückt mit DR45, M300 und 2 HTR320 (Ringradiatoren)
                          Der DR45 wurde bei 1200 Hz getrennt, darunter liefen 2 BGS30NG in einem FL-Horn MB12/2, darunter noch zwei BGS40NG in einem Horn BB15/2. Dieses BB15/2 wurde später auf die Hälfte reduziert und ist somit der Urvater des heutigen MB115/B

                          Wenn ich das richtig in Erinnerug habe, hat Admin mal von einem gescheiterten Versuch berichtet, das MB 115/B mit einem TIW400 zu bestücken. Also das Bestücken klappte natürlich schon, aber der Klang war wohl nicht so toll.
                          Das bestätigt die AJ-Horn Simu. Der TIW produziert bei 100 Hz eine 6dB Überhöhung im MB115/B Horn.


                          Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

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