Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ummodeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave_m50
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2002
    • 181

Ummodeln

Hallo zusammen.

Lange nicht mehr hier gewesen.

Jetzt mal zu meiner Frage. Hab immer noch die Starlet GF Turbo also mit GF 200 und G20SC

Hab aber kein Geld neue zu bauen auch wenn ich echt bock dazu hätte. Ausserdem gefällt mir der Klang absolut und grade reicht es.
    Jetzt hab ich so die Vision gehabt von kleinen Ls zum hinstellen also ins Regal oder so aber mit Klang den man sich aufgrund der grösse der ls nicht vorstellen kann.
    Also sprich die MHT einheit meiner Starlet in ein Gehäuse, und die beiden GF in einen somit dann Passiven Subwoofer.Der dann das Signal an die Sats weiter gibt.
    Würde das gehen oder gibt es da Probleme?
    Hat jemand eine Idee?

Gruss Dave
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Gehen tut alles, aber es wird eine komplette Neukonstruktion werden. Die Trennfrequenz zwischen Sats und Sub muss unter 120, besser 100Hz liegen, damit Du die Subwoofer nicht gehörmäßig orten kannst.
    Dieser Umstand und die kleineren Schallwände der Sats erforden in jedem Fall eine völlig andere Weiche.

Christian

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

ich würde es nicht machen
      zum musik-hören taugt eine sub-sat-kombi nämlich nicht wirklich
      (wenn die sats nicht grade atlanten oder dergleichen sind )

du könntest eher versuchen, den GF200 in ein möglichst kleines gehäuße (vielleicht sogar GHP) zu stecken und die gesamte 3-wege box als regalbox zu bauen
      das dürfte vom tiefgang bis irgendwo bei 100Hz ruter reichen
      mit der grundton-verstärkung durch die große schallwand (regal) könnte es zum musikhören reichen
      für heimkino müsste dann noch ein sub dazu
      (zusätzlich)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

Original geschrieben von Diablo
        [...]zum musik-hören taugt eine sub-sat-kombi nämlich nicht wirklich[...]
        Das ist mir neu. Denkst du, dass das grundsätzlich gilt? Wenn ja, warum?

Gruss,
        Azrael

Kommentar

• pluto
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2006
          • 129

Hallo,

wenn es keinen triftigen Grund gibt (Mitbewohnerin mit abweichendem Ästhetikverständnis), würde ich es bei den Standboxen belassen.

Im Regal klingt es immer schlechter. Die frühen Reflexionen an der Wand bzw. der Regalumgebung zermatschen die Räumlichkeit der Wiedergabe. Die etwas geringere Maximaldynamik durch die tiefere Trennfrequenz im Sub/Sat-System ist dagegen verschmerzbar.

Die untere Grenzfrequenz im Falle eines GHP-Gehäuses würde ganz bestimmt "irgendwo unter 100 Hz" liegen , vermutlich um die 60 Hz. Da braucht man eigentlich keinen Extrasubwoofer.

Billig würde ein Umbau auf Sub+Sat nicht werden: einfaches Aktivmodul + neue Weichenbauteile + neue Gehäuse, mindestens 150 Euro.

Freundliche Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
          X