Was soll der Bauteilaufwand? Die VIB170AL Weiche ist einfach aufgebaut und in der Praxis absolut zufriedenstellend.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VIB170AL mit DSM25FFL ?
Einklappen
X
-
nicht schlecht aber klingt die al 170 wieder
ich habe lieber das:Angehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Ich halte eine VIB mit der DSM für keine gute Kombi, egal, wie schön (oder auch nicht) die Simus aussehen. Der Al resoniert schon bei 2000, die DSM geht erst gut ab 3000. Es passt einfach nicht.
Jama, bei deiner Simu stimmt die Phasenbeziehung nicht, das macht mehr kaputt als die kleine Resonanz bei 5/6 kHz.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die DSM wir die 2 kHz von deiner (jama) Simu nicht schaffen. (Diese Aussage deckt sich mit walwals Aussage) Der Klirr wird in diesem Bereich extrem ansteigen. Der al170 wird die 3 kHz ebenfalls nicht ganz schaffen, so bleibt ein Bereich im Frequenzband wo sinnvollerweise mit dem Chassis betrieben wird wo die wenigsten Probleme macht, und das ist eindeutig der AL170.
Natürlich würfte man den Al170 den Bereicht nicht spielen lassen, aber einen Versuch ist es wert. Die KE ist in diesem Bereich auch nicht ganz ohne. (aktueller THREAD hier im forum)
eine zusätzliche Mitteltonkalotte würde ich nicht einsetzen, in der Kombination mit der Mittelton-Kalotte würde ich dann zusätzlich einen größeren Bass benutzen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Wäre nicht schlecht, wenn sich andik mal zu Wort melden könnte, der kennt die DSMs sehr gut und kann da aus Erfahrung einiges erzählen, weshalb und warum dieser Hochtöner eine solch tiefe Trennung nicht so gerne mag (auch wenn es rein technisch natürlich möglich ist).Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von HolgerH Beitrag anzeigenHallo Walwal,
schade. Ich habe halt die Chassis da - und ich befürchte, die DSM sind ältere Versionen.
Vielleicht fällt mir ja was ein, wie ich es zuerst mit den DSM ausprobiere -
und dann bei Bedarf einen KE nachrüste?
Viele Grüße
Holger„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Naja, drauf gekommen bin ich, weil We-Ha eine Vib 170 KE gebaut hat und die wohl auch ziemlich gut geklungen hat.
Und irgendwo im Forum habe ich aufgeschnappt, das die KE und die DSM austauschbar wären - aber das bezog sich dann bestimmt nur auf diese
eine Situation.
Wie gesagt, schade - die Chassis habe ich weil ich eigentlich Chassis für eine Atlas Compact gesammelt habe
Allerdings befürchte ich, das für DIESE Box mein Hörraum definitiv zu klein ist.
Und bevor ich jetzt Chassis kaufe, fahre ich erstmal nach dem Urlaub von Gelsenkirchen nach Haan.
DANN kann ich immernoch Geld ausgeben *g*
Ganz lieben Dank für die Arbeit und die Ratschläge - aber diskutiert ruhig weiter
und macht Vorschläge. Vielleicht kommt ja doch noch ein Heureka!
Viele Grüße
Holger
Kommentar
-
Es gab in der Vergangenheit Zweiwegeriche mit der "ALTEN" DSM.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7657
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5301
die Trennungen waren allerdings immer um 3 kHz, drunter würde ich auch die NEUE DSM nicht trennen.
Gruß Timo
Kommentar
Kommentar