Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Kabel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Hi Timo,

dass stimmt. Praktisch sind auch die Master-Slave Funktionen.

Grüße,
    Fosti
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

Das hat jetzt zwar nichts direkt mit Kabel zu tun aber es wurde einige Beiträge vorher das Stromnetz angesprochen. Dazu kann ich Folgendes berichten: Als wir damals in unser neues Haus gezogen sind, habe ich mit Spannung darauf gewartet endlich meine Anlage in Betrieb nehmen zu können. Ich habe mich darauf gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Aber schon das erste Musikstück hat mir die Freude gründlich verdorben. Meine Anlage spielte einfach nicht mehr so, wie ich es gewohnt war. Die Musik klebte förmlich an den Boxen und alles wirkte weniger dynamisch.
      Dann ist mir ein paar Tage später aufgefallen, dass dieses nachts nicht der Fall war! Endlich hatte ich einen Anhaltspunkt, in welche Richtung ich suchen musste. Als Erstes habe ich die Netzspannung gemessen und siehe da, sie lag tagsüber permanent unter 210 Volt! Und dann ist mir noch aufgefallen, dass sämtliche Trafos zu bestimmten Tageszeiten brummten wie ein alter Kühlschrank.
      Abhilfe schaffte dann ein Netztrenntrafo von Thel. Ich habe den Trafo so verschaltet, dass er die permanent zu niedrige Netzspannung wieder auf ordentliche 230-235 Volt anhob. Und die Gleichspannungsanteile aus dem Stromnetz machten sich auch nicht mehr durch Brummen bemerkbar. Der einzige Trafo, der dann noch brummte, war der Trenntrafo selbst. Alle anderen Trafos die nach ihm angeschlossen waren, waren ab dem Tag mucks Mäuschen still und meine Anlage war wieder die Alte!

Die Ursache selbst für dieses Problem habe ich allerdings nicht rausfinden können.

Ich habe den Trenntrafo aber zwischenzeitlich wieder verkauft. Da diese Probleme in unserem jetzigen Haus nicht vorhanden sind. Hier klingt es auch ohne!

Gruß, Lonzo

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Wahrscheinlich war eine Zuleitung des Verteilers (unter dem Gehweg vorm Haus) korrodiert. So was hatte ich auch mal, 110 Volt in einigen Räumen, war lustig! Hat der Stromlieferant repariert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Hi Lonzo,

ja das stimmt, die Spannung in unserem Netz hat nur noch eine 50 Hz Grundwelle "dank" der Netzrückwirkung der heutzutage gebräuchlichen Leistungselektronik. Viele Netzteile sind da einfach nicht für ausgelegt, weil ja alles "auf Kante" kalkuliert wird. Geiz ist halt nicht immer geil

Grüße,
          Fosti
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
          X