Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Kabel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreeeZ
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2006
    • 10

welches Kabel ?

hallo alle zusammen

mal ne frage wo sich die Geister scheiden

welches kabel nehmt ihr so um eure Ls innen zu verkabeln

da giebt es ja die bauhaus qualität bis ende offen ( preislich )

wäre für einen tipp dankbar

gruß Ralf
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Ich nutze ganz einfach die Reicheltstrippen *g* Reichen vollkommen aus! Die mit schicken Bananensteckern, Geflechtschlauch drüber und du hast sehr wertige Kabel!

Jann

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

also ich nehm immer das, was so übrig ist

bei lautsprecher-kabeln ist es eigentlich völlig egal, was man nimmt, solange der querschnitt nicht allzu dünn ist
      also irgenwelches 1,5mm² oder 2,5mm² stromkabel oder LS-strippe aus dem baumarkt
      das reicht
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• FreeeZ
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2006
        • 10

kabel

ich dachte schon hier im forum nehmen alle
        die silbervergoldeten kabel mit der diamant besetzten isolierung

nee im ernst ich habe kabel im internet gefunden
        da kostet der meter über 20 € für 2,5 mm²

is doch wol ein bissl viel oder

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Von meinem 0,75mm2-Lautsprecherkabel kosten 100m auch über 20€. Für große Längen muss man aber entweder den Innenwiderstand in der Boxenauslegung berücksichtigen oder dickeres (z. B. 2,5mm2) nehmen.

P.S.: Wenn man an einer Box, deren Impedanz zwischen 4 Ohm und 40 Ohm schwankt, 1 dB Frequenzgangveränderung in Kauf nähme, dürfte man 0,55 Ohm im Kabel haben, bei 0,75mm2 echtem Querschnitt wären das ca. 11,75m (23,5m hin und zurück). Real sind es eher 8..10 Meter, dann die billigen Kabel leiten nicht immer so gut wie errechnet. Wem 1 dB zu viel ist, kann ja z. B. nur 1/3 davon zulassen.
          Zuletzt geändert von UweG; 03.10.2006, 22:00.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

4mm2 aus dem Baumarkt an den Lautsprechern.

Bei den Chinch-Steckern habe ich mich mal auf der Messe in Friedrichshafen vom Glanz der noblen Teile mitreissen lassen und kaufte einen Satz. Später wurden sie mit einem genau so schönen versilberten Kabel verlötet...

Ich hoffe es erübrigt sich darauf extra hinzuweisen, dass es herausgeschmissenes Geld war...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Oh Harry
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Wenn man das Kabel vor Kauf selber in die Hand nehmen kann, kann man es mal anriechen. Viele, v.a. transparente Kabel haben einen heftigen Überschuss an Halogenen und Weichmachern in der Isolation, das setzt schnell und heftig Grünspan an. Optimal ist billigste schwarze Zwillingslitze oder Einzellitzen aus dem Installationsbedarf (Hier Farbe egal; VDE-gerechtes Billigstmaterial gehorcht immer höheren Qualitätsanforderungen als Edelzeug "speziell" für home-Anwendung/"hifi"/ohne Prüfzeichen.
                Und: (Ausnahmen bestätigen die Regel): ich löte annähernd alle (später unzugänglichen) Verbindungen, Ausnahme z.B. empfindliche Hochtöner. Innenwiderstände selbst dünnster Strippen sind ein Witz gegen Übergangswiderstände schlechter Klemmungen/Steckverbinder.
                Für Innenverkabelung genügt in aller Regel 0,75-1,5 mm². Vorteil der dünneren Strippen ist auch, das die Anschlussfähnchen der Chassis beim Anlöten weniger leicht überhitzt werden.

Gruß, Christian

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Hallo,

einige Male hat es sich bei mir gezeigt, das massiver Draht besser ist: Litze hat sich bewegt und unangenehme Geräusche Verursacht.

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

Litze hat sich bewegt und unangenehme Geräusche Verursacht.
                    Wenn die Geräusche aus dem Lautsprecher kamen, ist das eher ein Problem der Kontaktierung. Kabel die selbst quitschen habe ich noch nicht gesehen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

ich kriege für lau 4 mm2 litze aus dem schaltschrank bau

für meine zwecke ist das high endig genug

gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

mit dem anlöten wird das halt immer ein problem, grade bei höchtönern
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

Mit allzu billigen Litzen wäre ich eher vorsichtig! Am besten man macht eine Lötprobe. Wenn das vermeintlich reine Kupfer wirklich i.O ist, dann nimmt es das Lot sehr gut an.
                          Ist die Litze aber von schlechter Qualität, dann muss man schon recht heiß löten, bis das Lot sauber verläuft. Auch darf die Litze nicht Zundern. Denn sonst bildet sich Schlacke an den Lötstellen.
                          Aber nicht nur das ist ausschlaggebend. Wundert man sich darüber, dass nach dem Löten die Isolierung verkokelt ist oder aufspleißt, dann hat man es ebenfalls mit minderer Qualität zu tun. Oder wenn die Litze sehr dünn ist und sie beim Abisolieren zu schnell abreist (Cinchkabel) noch schlimmer, wenn die Litze nach dem Löten bei Leichtem hin und herbewegen sofort abknickt. All das ist sehr ärgerlich!

Wie Ihr seht, gibt es schon Gründe auch bei der Verkabelung auf ordentliche Qualität zu achten!

Gruß, Lonzo

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

Es ist sehr erholsam, dass vernünftige und einleuchtende Gründe für die geeigneten Kabel genannt werden, und dass niemand mit besserem Klang argumentiert. Diesen Schwachsinn kann ich inzwischen kaum mehr ertragen.
                            Admin

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Original geschrieben von UweG
                              Wenn die Geräusche aus dem Lautsprecher kamen, ist das eher ein Problem der Kontaktierung. Kabel die selbst quitschen habe ich noch nicht gesehen.
                              Hallo Uwe,

hinter einer Bassmembran, die in ein Hörnchen arbeitet bläst schon mal heftig Luft und ne Litze bewegt sich.
                              Hab nie gesagt, das es quitscht.

MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                              X