ich möchte meine alten Platten per PC auf CD verewigen. Beim rumgoogeln bin ich auf diverse Programme gestoßen. Da ich aber auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe würde mich die Meinung von Leuten interessieren die sich damit schon beschäftigt haben und mir bezüglich der Software, was braucht man, Tips oder bestenfalls eine Programmempfehlung geben können.
Platten per PC auf CD verewigen [...] was braucht man, Tips oder Programmempfehlung
das wichtigste waere wohl eine soundkarte mit qualitativ hochwertigem a/d-wandler - mit den meisten onboard-loesungen braucht man sowas eigentlich nicht anzufangen.
welche software dir zum schneiden besser gefaellt ist geschmackssache - viele nachbearbeitungsfilter machen aber meistens mehr kaputt als sie nuetzen.
Wenn du noch einen MD oder DAT Recorder rumfliegen hast, würde ich den als AD Wandler nutzen und dann digital in den PC..
So habe ich das mit Radioaufzeichnungen, Kassetten etc. gemacht -> Das Ergebnis war wesentlich besser, obwohl damals eine SBlive mit fast 400DM auch nicht die günstigste Karte war.
Allerdings gibt es heute auch schon sehr gute USB Karten zu kleinen Preisen.
speziell zum LPs digitalisieren gibts Magix Cleaning Lab. Das ist nicht teuer (ab 30€) und enthält alle wesentliche Funktionen um LPs zu digitalisieren: Recording, Einteilen der Tracks (auch automatisch falls es die LP zuläßt), Entfernen von Knackern und Knistern usw. (überaus wirkungsvoll, wenn man sich die Zeit nimmt, die Filter optimal einzustellen), Brennen von CDs.
Das Programm wurde mal in der ct' (positiv) besprochen. Der Haken dabei: wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, die das Programm bietet, dann dauert es Stunden, bis nur eine einzige LP digitalisiert ist. Das Ergebnis ist dann zwar ziemlich gut, aber um größere Sammlungen zu digitalieren muß man schon extrem viel Zeit haben. Vermutlich werde ich meine LP-Sammlung digitalisieren mit jeweils einem Track für Vorder- und Rückseite einer LP und auf jegliche Nacharbeitung verzichten, aber dafür reicht im Grunde ein x-beliebiges Programm, das Wave-Files erzeugt.
Der EasyCDCreator geht auch ganz gut, eigendlich hat wohl jedes CD-Brennprogramm einen Aufnahmeteil. Bei einem erinnere ich mich, war die Aussteuerungsanzeige so schwach, das ich erstmal übersteuerte LPs hatte....
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar