Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LP's digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoka
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2006
    • 10

    LP's digitalisieren

    Tach zusammen,

    ich möchte meine alten Platten per PC auf CD verewigen. Beim rumgoogeln bin ich auf diverse Programme gestoßen. Da ich aber auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe würde mich die Meinung von Leuten interessieren die sich damit schon beschäftigt haben und mir bezüglich der Software, was braucht man, Tips oder bestenfalls eine Programmempfehlung geben können.

    MfG
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    [OT] *aaarrrgh* ein Pluralapostroph!! [/OT]
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • atomium
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2006
      • 65

      #3
      Hi....

      ich kann dir WaveLab empfehlen, damit hab ich für meinen Vater über 3000 LPs digitalisiert und auf DVD gebrannt.

      Klanglich konnte er keinen Unterschied feststellen, ist zwar immer ein bisschen fummelig immer Anfang und Ende zurechtzuschneiden, aber es lohnt sich.

      MfG Flo

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Oder Cooledit.

        Kommentar

        • Hoka
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2006
          • 10

          #5
          Danke für die Info Atomium

          ich denke allerdings an ein weniger professionelles Programm, da ich lediglich, wie schon gesagt Platten überspielen möchte.

          MfG

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Für Wavelab gibt es zusätzlich noch ein paar hübsche Plugins für Declick und Denoise.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • fischel
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2006
              • 8

              #7
              Hab vor Jahren mit Feurio alte Kasetten auf CD gebrant. Ich find das Programm Spitzenklasse.

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Hi, ich weiß nicht welche Soundkarte du hast, aber bei Creative Karten ist das Program WaveStudio dabei, damit ginge es sehr gut.

                Ansonsten kann ich noch Kristal empfehlen, dass ist ein Programm wie Cubase nur kostenlos

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  Platten per PC auf CD verewigen [...] was braucht man, Tips oder Programmempfehlung
                  das wichtigste waere wohl eine soundkarte mit qualitativ hochwertigem a/d-wandler - mit den meisten onboard-loesungen braucht man sowas eigentlich nicht anzufangen.
                  welche software dir zum schneiden besser gefaellt ist geschmackssache - viele nachbearbeitungsfilter machen aber meistens mehr kaputt als sie nuetzen.

                  Kommentar

                  • Sinclair
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 259

                    #10
                    Tip:

                    Wenn du noch einen MD oder DAT Recorder rumfliegen hast, würde ich den als AD Wandler nutzen und dann digital in den PC..

                    So habe ich das mit Radioaufzeichnungen, Kassetten etc. gemacht -> Das Ergebnis war wesentlich besser, obwohl damals eine SBlive mit fast 400DM auch nicht die günstigste Karte war.

                    Allerdings gibt es heute auch schon sehr gute USB Karten zu kleinen Preisen.

                    Viel Erfolg

                    Gruß,
                    Marian
                    Music was my first love...

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #11
                      Hallo,

                      speziell zum LPs digitalisieren gibts Magix Cleaning Lab. Das ist nicht teuer (ab 30€) und enthält alle wesentliche Funktionen um LPs zu digitalisieren: Recording, Einteilen der Tracks (auch automatisch falls es die LP zuläßt), Entfernen von Knackern und Knistern usw. (überaus wirkungsvoll, wenn man sich die Zeit nimmt, die Filter optimal einzustellen), Brennen von CDs.

                      Das Programm wurde mal in der ct' (positiv) besprochen. Der Haken dabei: wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, die das Programm bietet, dann dauert es Stunden, bis nur eine einzige LP digitalisiert ist. Das Ergebnis ist dann zwar ziemlich gut, aber um größere Sammlungen zu digitalieren muß man schon extrem viel Zeit haben. Vermutlich werde ich meine LP-Sammlung digitalisieren mit jeweils einem Track für Vorder- und Rückseite einer LP und auf jegliche Nacharbeitung verzichten, aber dafür reicht im Grunde ein x-beliebiges Programm, das Wave-Files erzeugt.

                      Grüße
                      Bernhard

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        Hi,

                        ein Freeware Prog ist http://audacity.sourceforge.net/

                        Der EasyCDCreator geht auch ganz gut, eigendlich hat wohl jedes CD-Brennprogramm einen Aufnahmeteil. Bei einem erinnere ich mich, war die Aussteuerungsanzeige so schwach, das ich erstmal übersteuerte LPs hatte....

                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • Hoka
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2006
                          • 10

                          #13
                          Hallo,

                          ich habe mich für das Magix Cleaning Lab entschieden.

                          Danke

                          MfG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X