Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Box mit 30er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeePriest
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2006
    • 364

    #16
    Danke Euch allen für die Anregungen.
    @Niwo: Sehr gute Idee mit dem eingefügten BG20, sieht sauber aus, nur wollte ich keine 3 Wege Box bauen.
    @Mike: Hast Du konkrete Vorschläge im Bereich Faktor 2? Kann das HTH verwendet werden, damit es noch (fast) Visaton ist (Hybridbox)?
    Gruß! Lee
    -----------------------------------------------
    Lautsprecher:
    VIB 170 BP halbaktiv
    Vehemence 8.3
    Stella light XS
    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
    ------------------------------------------------

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #17
      Ich finde es schade dass Visaton hier nichts mehr unternimmt. Die Konstrukte aus dem Archiv sind teilweise schon sehr interessant, wie etwa das Basshorn mit den 4 12 Zöllern.

      Für Festinstallationen können Boxen ja ruhig etwas größer werden. Im "wer hat die kleinsten lauten" war Visaton jedoch nie richtig vertreten.


      Bevor ich jedoch im PA oder auch Party Sektor irgend einen Bauvorschlag von V verbaue nehme ich ne PS 12, bei der ich die Bauteile um 200,- bekomme. Oder ich schlag noch einen Hunni drauf und bau mir die Strassacker Variante mit 18Sound TT, diese spielt dann auf High End Hifi Niveau.
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • BananaJoe
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2004
        • 460

        #18
        Ich hab danach ja auch schon mal gefragt..zwecks Ersatz BG 30 NG- ob ich lieber die defekten zum reconen, oder gleich was anderes einsetzen soll, nur was?!
        Wenn jemand konkretes hat, dann her damit.

        Habe die 212/H

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #19
          Original geschrieben von LeePriest
          Danke Euch allen für die Anregungen.
          @Niwo: Sehr gute Idee mit dem eingefügten BG20, sieht sauber aus, nur wollte ich keine 3 Wege Box bauen.
          @Mike: Hast Du konkrete Vorschläge im Bereich Faktor 2? Kann das HTH verwendet werden, damit es noch (fast) Visaton ist (Hybridbox)?
          Original geschrieben von Fanatic][cs.at
          Ich finde es schade dass Visaton hier nichts mehr unternimmt. Die Konstrukte aus dem Archiv sind teilweise schon sehr interessant, wie etwa das Basshorn mit den 4 12 Zöllern.

          Für Festinstallationen können Boxen ja ruhig etwas größer werden. Im "wer hat die kleinsten lauten" war Visaton jedoch nie richtig vertreten.


          Bevor ich jedoch im PA oder auch Party Sektor irgend einen Bauvorschlag von V verbaue nehme ich ne PS 12, bei der ich die Bauteile um 200,- bekomme. Oder ich schlag noch einen Hunni drauf und bau mir die Strassacker Variante mit 18Sound TT, diese spielt dann auf High End Hifi Niveau.
          Hierzu möchte ich ein paar Erfahrungen beisteuern...

          Die Strassacker-Kisten kenn ich persönlich nicht. High-End-HiFi-Niveeau??? Ich denke nicht...

          Meiner Meinung nach, wäre das Ziel wie folgt zu erreichen:
          - Entscheidung fällen: 10" - 12" - 15" im Top
          - Bassunterstützung: Ja oder Nein?
          - Aktive Ansteuerung: Nur Sub oder alle Wege?
          - Digitalcontroller: Ja oder Nein?
          - Preisvorstellung
          - Beschallungsaufgabe: Wieviele Personen, welcher Pegel!

          Bitte diese Fragen beantworten, dann kann man (nicht nur ich) genauere Vorschläge geben...

          MIKE

          P.S.:
          interessante Chassis:

          LowBudget:
          Eminence Kappa 15LF für Sub
          Eminence Beta oder Gamma Serie für TMT
          kleine BMS oder B&C oder 18Sound für HT

          Mid-Budget:
          B&C Subs
          B&C TMTs als 10NDL64 oder 12NDL76
          BMS 1,4" HT

          Wenn es unbedingt das HTH sein soll, dann bitte die 208/H bauen...
          Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 04.10.2006, 09:03.

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #20
            Überblick über alle möglichen 12" Lautsprecher:

            http://www.prodance.cz/protokoly.php?AnchorID=51&Lng=DE

            ... lustig ist die Kategorie "Horrors".


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #21
              Original geschrieben von 20Hertz
              Überblick über alle möglichen 12" Lautsprecher:

              http://www.prodance.cz/protokoly.php?AnchorID=51&Lng=DE

              ... lustig ist die Kategorie "Horrors".


              Grüße
              Matthias
              Diese Zusammenstellung ist wirklich sehr interessant. Die Interpretation der Daten halte ich aber für schwierig. Da muss man schon genau hinsehen... Auffallend viele Speaker zeigen um 600-800Hz eine Störung. Evtl. ein Problem der Messumgebung.
              Ansonsten eine super Datenbank. Sehr zu empfehlen mal einen Blick dort reinzuwerfen...

              MIKE

              Kommentar

              • Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

                #22
                Original geschrieben von MikeMcFluke

                Die Strassacker-Kisten kenn ich persönlich nicht. High-End-HiFi-Niveeau??? Ich denke nicht...
                He tu da mal nicht so abfällig über meine Boxen schimpfen Ich höre seit 2 Jahren im Wohnzimmer auf den Strassacker Tops.

                Die Dinger spielen schon in der oberen Liga. Vergleiche gegen das Alcone Referenzsystem, die K+T Focal Phoenix sind eindeutig zugunsten der Strassacker Konstruktionen ausgegangen.

                Das Horn hat eine sagenhafte Detailwiedergabe über die sich so manche Karlotte einen Waveguide freuen würde.

                Um nichts in der Welt würde ich die wieder hergeben.
                HAF? -> My Ass!

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #23
                  welche sind es denn?

                  Kommentar

                  • Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

                    #24
                    this 1:
                    http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_606.htm
                    HAF? -> My Ass!

                    Kommentar

                    • LeePriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2006
                      • 364

                      #25
                      @Mike: Es soll schon zunächst ein 30er und ein Horn pro Box sein. Spätere Erweiterung per Sub(s) wäre denkbar. Zunächst ohne Controller. Diese Tops sollten schon ohne Sub gut können und Wirkungsgrad-stark sein. 2 Stück zunächst für Kleinbeschallungen (Clubraum etc.). Verstärker evtl. 2mal Röhrenendstufe mit je 50W Sinus. Preis bis 600,- Euro pro Box.
                      Gruß! Lee
                      -----------------------------------------------
                      Lautsprecher:
                      VIB 170 BP halbaktiv
                      Vehemence 8.3
                      Stella light XS
                      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                      ------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • freeraider
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2003
                        • 76

                        #26
                        @ LeePriest: Von der Röhrenendstufe für Pa-Boxen würde ich abstand nehmen. Zum einen reagiert einen Röhre sehr empfindlich auf Impedanzschwankungen und zum anderen sind 50 Watt auch etwas knapp bemessen. Würde dir ehr zu einem Verstärker wie die LD-PA 1000 oder evtl. nem T-Amp raten.

                        @Fanatic: Find die Strassacker etwas hoch getrennt für nen 12". Schön zu sehen an dem einbruch um 2kHz unter seitlichem Winkel, das Horn kann an dieser Stelle und darüber breiter strahlen.

                        gruß Florian

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #27
                          @LeePriest:
                          Falls die Tops ohne Sub gut können sollen, wird ein 12"er schon eher knapp. Ich würde, wenn wirklich ohne Sub gehört werden soll, einen 15"er einsetzen. Daraus resultiert dann aber die Forderung nach einem tieftrennbaren Hochtöner oder einem 3. Weg, um die Mittenwiedergabe zu retten...

                          Ich würde auf ein Topteil setzen, dass bedingt Fullrange-Fähigkeiten besitzt. Richtige Beschallung wird meist eh nur durch den Einsatz von Subwoofern erreicht...

                          Röhrenverstärker haben, genau wie freeraider schon sagte, in der Beschallungstechnik nichts verloren. Moderne Hochleistungslautsprecher (10" oder 12") können mit 300-600W befeuert werden, was durchaus sinnvoll ist. Im unteren Preissegment sind ja bereits einige Hersteller genannt worden.

                          MIKE

                          Kommentar

                          • Fanatic][cs.at
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2002
                            • 465

                            #28
                            @Florian: Das ist nun Auslegungssache... Genausogut könnte man sagen, dass der B200 eigentlich nicht geeignet ist. Wie sieht denn der bei 20 KHz unter 30° aus?

                            Bei Ausrichtung auf den Hörplatz ist beides komplett bowidel.

                            Ein 1" Horn würde ich nicht viel niedriger trennen wollen, da Hörner um die 2 KHz dazu neigen bei höheren Pegeln zu "schreien". Das kann man im Beschallungssegment mit einem dynamisch an den Pegel angepassten EQ zwar einigermaßen kompensieren, aber Hifi ist das nicht mehr.
                            HAF? -> My Ass!

                            Kommentar

                            • F.A.Bi.A.N.
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2006
                              • 247

                              #29
                              Ein 1" Horn würde ich nicht viel niedriger trennen wollen, da Hörner um die 2 KHz dazu neigen bei höheren Pegeln zu "schreien".
                              wenn du damit auf den ansteigenden klirr anspielst hast sicherlich recht. leistungsfähige 1"er (den oberton zähle ich jetzt diskutablerweise mal dazu) zeigen, je nach verwendetem horn, erst ab 1...1,5khz deutlich mehr klirr als über den rest der frequenz.

                              was mir an dem strassacker-bausatz nicht passen würde, wäre die verhältnismäßig hohe akustische trennfrequenz - ich lese dort ~2,1khz ab. imho sollte bei jedem 12" (auch wenn es ein schöner 18sound ist, der sich sehr breitbandig darstellt) ab 1,2...1,5khz schluß sein.
                              es kann eventuell - unter pa-gesichtspunkten - aufgrund der anforderung an ein möglichst stetiges bündelungsmaß nötig sein, höher zu trennen als der "gute geschmack" diktiert, aber in diesem fall würde ich lieber ein anderes hochtonhorn mit passenderer abstrahlung benutzen...
                              und zum oberton-treiber allgemein: ich finde ihn messtechnisch nicht so toll, aber klanglich ist er in ordnung. bei 6khz kommt irgendein designfehler (phaseplug?) zum tragen - ich habe mal 4 stück miteinander verglichen...:

                              es gibt aber besseres, wie z.b. die furiosen bms-treiber mit kunststoff-ringmembran und 1,75"spule (4550, 4552, 4554/55...), was den klang angeht !

                              Kommentar

                              • Fanatic][cs.at
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2002
                                • 465

                                #30
                                Der D-2544 hat keinen Phaseplug...

                                Seh ich das richtig, wenn es eine kalibrierte Messung ist, dass du ohne Horn gemessen hast?
                                HAF? -> My Ass!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X