Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage "aktive Entzerrung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingping
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2005
    • 80

Original geschrieben von sinus
    Vergiss es: Die Schwingspulen schlagen beim Heimkinoeinsatz schon bei einer Entzerrung von +3dB bei 30Hz des öfteren mal an. Hätt ich lieber 2 TIW250er genommen
    lol. ich hab sowohl bei meinen boxen als auch bei meinen subs +15db@20hz eingestellt.
    da schlägt nichts an... (w300s in ~45l, w250s in ~25l)

so stark entzerren muss ich aber auch nur, weil ich leider mittig sitzen muss
    und auch wenn ich die ganze dachschräge hinter der leinwand schon mit glaswolle und basotect zugestellt habe,
    ist die 1. längsmode (~30hz) halt doch noch da.

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

die letzte DVD-Szene als Anschlieg war, bei Fluch der Karibik als Keira Knightley von der Mauer ins Meer stürzt und die Medaille so nen Mega Basschlag durchs Meer schickt.
      Chris

Aber der Subwoofer kommt eh wieder weg
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• fatamorgana
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2006
        • 2

Ich möchte nochmal auf "wieso man bei 'aktiver Entzerrung' eigentlich immer von geschlossenen Gehäusen als Voraussetzung ausgeht", zu sprechen kommen.

Denn: das Baßreflexprinzip spart doch im Tiefbaßbereich bis zur Resonanzfrequenz des Systems Hub ein?

Wäre also doch genau richtig für "aktiver Entzerrung" und "URPS"?
        Unterhalb der Resonzfrequenz müßte natürlich ein Subsonicfilter arbeiten.
        Und außerdem: Ist ein Baßreflexgehäuse, was Gehäuseschwingungen betrifft, nicht auch um ein Vielfaches besser als eine geschlossene Box? Das würde doch eine klarere Wiedergabe ergeben?

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

also irgendwie steig ich da jetzt nicht ganz durch
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

was ist "urps"?
            gefilterte Baßreflexboxen sind doch nichts neues.
            Steht nicht sogar was in dem berühmten Artikel von Thiele was dazu?
            Sollte jetzt keine rethorische Frage sein. Ich hab den Artikel verlegt.
            Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Azrael
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2004
              • 473

Original geschrieben von fatamorgana
              Ich möchte nochmal auf "wieso man bei 'aktiver Entzerrung' eigentlich immer von geschlossenen Gehäusen als Voraussetzung ausgeht", zu sprechen kommen.

Denn: das Baßreflexprinzip spart doch im Tiefbaßbereich bis zur Resonanzfrequenz des Systems Hub ein?

Wäre also doch genau richtig für "aktiver Entzerrung" und "URPS"?
              Unterhalb der Resonzfrequenz müßte natürlich ein Subsonicfilter arbeiten.
              Und außerdem: Ist ein Baßreflexgehäuse, was Gehäuseschwingungen betrifft, nicht auch um ein Vielfaches besser als eine geschlossene Box? Das würde doch eine klarere Wiedergabe ergeben?
              In der HH werden doch ständig aktiv entzerrte Bassreflex-Subwoofer vorgestellt, meistens Tieftöner in nach Lehrbuch zu tief abgestimmten Gehäusen im Zusammenhang mit Subwoofermodulen mit Bass-EQ. Ein Subsonic Filter ist bei den allermeisten Subwoofermodule eh schon vorhanden.

Oft sind diese Tiefbassanhebungen sogar fest und (ohne Löterei) unveränderlich eingebaut, so dass man das in die Gehäuseabstimmung einfliessen lassen muss.

Das Pferd von hinten aufgezäumt sozusagen, nur dass es hier wohl recht gut zu funktionieren scheint.

Gruss,
              Azrael
              Zuletzt geändert von Azrael; 07.10.2006, 16:58.

Kommentar

Lädt...
              X