Rüchtüch
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
schauki's DIY 3-Wege Projekt
Einklappen
X
-
Hallo!
So einmal eine Messung der Einzelchassis:
HT und MT sind direkt ohne Weiche am gleichen AMP (deshalb die Lautstärkedifferenz)
TT ist inkl. der Weiche und dem Anhebungs LOW-Pass.
Habe auch schon Messungen bzgl. der Winkelabhängigkeit gemacht:
Allerdings im gleichen Sheet wie die MT/HT Messung. Sollte aber eh klar sein, was wichtig ist.
Diese Messung ist auch ohne EQ-Eingriffe - einfach die Chassis rein, Lautstärke an den Endstufen geregelt.
Winkel sind einam 0° einmal möglichst 90° (geht sich nicht ganz aus) und einmal dazwischen (eher mehr als 45° aber nicht gemessen).
Blöd ist, dass die Weiche jetzt ja schon in nem anderen Raum steht und ich jedesmal für ne Verstellung am Dachboden (nicht ausgebaut) laufen muss.
Waveguide Zeichnungen sind schon beim 3D Fräser - habe allerdings Probleme ne .ipt Datei auf .step zu wandeln, da habe ich in der Kontur einen Knick - keine Ahnung wieso...
Naja wenn jetzt der Raum auch mitspielen würde, klänge es jetzt schon nicht so übel.
Im Nahfeld und bei moderaten Lautstärken tut es das eh...
Vielleicht wird der WG ja doch so gut, dass ich auf Wandeinbau (der ja mächtig viel Aufwand ist) verzichten kann - wird aber ein Wunsch bleiben....
mfg
Kommentar
-
Naja ist ne Lehrwerkstatt und ein Bekannter.
Preis habe ich noch keinen, eben weil die Bauteil-Datei defekt war.
Schätze mal Anfang mitte nächster Woche - bin dann aber in Urlaub.
Also übernächste Woche eher.
Die Kalotten hatte ich beide direkt am Analogausgang des DEQ - auf BYPass.
Somit keine Weiche und keine EQ's im Spiel.
Die Messungen sehen aber den Herstellerdiagrammen recht ähnlich, vor allem die MT Kalotte.
Bei der HT fällt die lt. Hersteller erst bei >20kHz ab.
mfg
Kommentar
-
1. Gar nicht!
2. Gar nicht!
Der HT hat bisher auch sehr hohe Pegel gemeistert ohne dass irgendein Problem auftrat.
Ich schau dass ich immer die Endstufen als letztes EIN und als erstes AUS- schalte damit kein Einschaltknack gefährlich werden kann.
Pegel ist am Anfang auch immer recht weit unten.
mfg
Kommentar
-
Nein, wenn weder Pio AX10 noch Behringer DEQ 2496 (auf BY Pass) noch die Endstufe Wharfedale MP1800 einen Hochpass eingebaut haben, dann war auch keiner dabei.
Per optisch Digital in Ax10 -> Analog in DEQ -> analog in die MP1800 -> per LS Kabel an jew. Chassis.
Umgesteckt habe ich nur das Chassis von HT zu MT.
Sonst ALLES gleich belassen.
Bzgl. Knack:
Die Endstufen brauchen glaube ich sogar länger zum schalten als die DCX, allerdings habe ich sie trotzdem auf ner extra Dose und schalte sie eben doch vorher ein. Sicher ist sicher - nen Defekt provuzieren will ich ja nicht.
mfg
Kommentar
-
Gut...na ich habe in der Thematik Messtechnik noch nicht so viel Ahnung und ich dachte nur das so eine Messung ohne Weiche den Hochtöner zu sehr belastet, da er ja bis in die tiefsten Frequenzen spielen muss (also wegen der mech Belastung )Zuletzt geändert von doctrin; 26.10.2006, 19:39.
Kommentar
-
Naja habe jetzt auch nicht Vollgas gegeben....
Die Herstellermessungen sind meist bei ner Spannung von 2,83V.
Ich habe darauf aber nicht geachtet. Einfach ne "normale" Lautstärke gewählt.
mfg
Kommentar
-
Schauki bist du schon im Urlaub? Ich bräuchte mal deine Hilfe wegen Catia: Wie bekommst du Catia dazu die Form so "auszufräsen", bekomme das irgendwie net hin...habe schon Rille und Nut probiert aber es will nicht gelingen
ich nutze V5 R16
zumindest das Grundprofil Elipse, als Kreis bekomme ich ein Horn hinZuletzt geändert von doctrin; 27.10.2006, 15:14.
Kommentar
-
Gut...na ich habe in der Thematik Messtechnik noch nicht so viel Ahnung und ich dachte nur das so eine Messung ohne Weiche den Hochtöner zu sehr belastet, da er ja bis in die tiefsten Frequenzen spielen muss
Hochtöner sind Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse (die Mitteltonkalotten auch), daher schützen sie sich selbst vor zu großen Amplituden, denn unterhalb der Einbauresonanz nimmt der Hub ja nicht mehr zu (akustischer Hochpaß 2. Ordnung).
Gruß
Andreas
P.S. Die Seas-Mitteltöner messen sich immer sehr beeindruckend. Ich habe fünf Stück davon, die gleichen wie ein Ei dem anderen, auch unabhängig vom Alter. Eine derartig gute Serienkonstanz kann man nur ganz selten erleben.
Nach Aussage von Seas "schwer herzustellen und schwer zu verkaufen", daher: Geschichte.Zuletzt geändert von AH; 27.10.2006, 15:38.
Kommentar
-
@doctrin
Ich bin kein Desinger - sondern Mechaniker. Ich zeichen auf Autodesk Inventor.
Catia, nur mehr am Rande in der Schule mitbekommen und das in ner älteren Version.
Kann daher leider nicht bei Catia-spezifischen Fragen helfen.
Hier empfehle ich aber cad.de - da sind Wahre Meister ihres Fach's unterwegs.
@AH
Ich habe eine neue und 2 gebrauchte - ziemlich angestaubte Kalotten.
Die ATC habe ich leider noch nicht eingebaut - nur mal kurzer Funktionstest - funkt.
Ich warte noch auf ne Zu- oder Absage bzgl. des Waveguides.
Wenns nix wird dann kommen sie halt vorerst mal in eine gerade Übergangsschallwand.
Die sind leider ziemlich fett, Chassisabstand wird dadurch entsprechend größer.
mfg
Kommentar
-
So habe jetzt weitere 6 Stk. W300S bestellt.
Damit ich den Center und das SBA fertig machen kann.
Das SBA ist jetzt in flacheren Kisten die man recht flach an die Wand stellen kann.
20cm Gesamtdicke gehen sich mit 22er MDF aus. So kann ich auch aus optischen Gründen die Chassis versenken, weiß aber noch nicht ob ich das schon mache, kommt wahrscheinlich eh ein Vorhand drüber - wobei das wird wieder dauern...
Leider fehlt auch noch das Angebot vom WG, werde also andere Firmen anschreiben.
Im Center wird mal ne Seas Kalotte bleiben.
Bis der WG fertig ist werde ich die auch in den Fronts lassen.
Leider gibts auch die DCX 2496 bei meinem bevorzugten Geschäft nicht lagernd, hoffe dass ich die dieses Monat noch bekomme.
Endstufen fehlen auch noch 3Stk.
Lackieren will ich die LS auch allesamt.
Die LS-TT sollten grau werden, der WG (bzw. MT/HT Einheit) sollte graublau werden. Eher dunkle/matte Farben wegen Streulicht.
Naja wenn ich alles bis Jahresende fertig habe wäre ich schon sehr zufrieden.
hier noch ein Bild vom letzten Konstruktionsstand:
mfg
Kommentar
Kommentar