Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schauki's DIY 3-Wege Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

aber wandlautsprecher machen doch auch Probleme ...?
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Wenn er sie konsequent in die Wand einlässt, gibt es wohl weniger Probleme als bei den meisten anderen Konfigurationen.

Wie hier:
      QUOTE]Original geschrieben von Volker

Hallo,
      bis auf Fußleisten, Rack und bissel Wanddekor ist alles fertig. Hinter dem Plasma hab ich noch ne Hintergrundbeleuchtung (Diodenleiste) eingebaut. Morgen werde ich dann mal alles einmessen und hören……..
      [/QUOTE]
      http://www.visaton.de/vb/showthread....*&pagenumber=3
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja das schon, aber ist wahrscheinlich der bessere Kompromiss.

Im Moment habe ich halt eine gaaaanz schlechte Phantomschallquellenbildung, wegen der nahen Seitenwänden.
        Wenn ich die Wand dann rausreiß und nicht 90° drehe habe ich dann ne Tür im Weg...

Ich kann ja mal die Wand umreißen, Wandeinbau geht ja dann später.

Muss ich eh noch mal alles abchecken.
        Haben recht viele Träger fürs Dach und da müsste ich beim Wandeinbau zwischendurch finden...

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar

@Fosti
          Ja so in die Richtung kann das bei mir auch werden.
          Ich hätte allerdings dann in der Frontwand 10 Stk. W300S, 3x 3" Kalotte und 3x 1" Kalotte.

Das Stereodreieck kann ja auch nur 2,5m breit sein. Für Stereo dann eben etwas näher ran für HK bei 1,6m Leinwand breite dann so ~3m.
          Das macht auch ~1,4m Abstand zu den Surround backs.

Also das schein mir im Moment als schönste Lösung....

Vor allem kann ich dann alle Geräte auch auslagern und trotzdem bedienbar machen.

Im Endeffekt kann ich sogar den TV (72er Röhre) auslagern.

Wenn das klappt dann wirds sicher geil.

Nebst spare ich mir auch den Waveguide. Der ja die einizge "unbekannte" am System wäre.

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar

Jetzt habe ich mal die Kisten an die Längseite des Raumes gestellt.
            In der Mitte ist ein Bettgestell, welches als Fernsehliege verwendet wird.
            Im rechten Bereich sieht man die Holzvertafelung, die sehr gut als Bassabsorber fungiert.

Habe vorher noch die Endstufen recht weit zurückgedreht - das Rauschen ist jetzt fast weg. Auf keinen Fall mehr als bei ner Truth oder ner ADAM P11....

Habe auch den Auto EQ des DEQ's drüberlaufen lassen und ja das kommt der Sache schon vieeeel näher.
            Der Sitzabstand ist leider nur 1,8m...

Trotzdem gibts jetzt schon recht gut ortbare Phantomschallquellen und gute Tiefenstaffelung.

Wandeinbau wird da sicher noch was rausholen können.
            Leider doch einiges an Aufwand...
            Wobei der Raum insgesamt ganz sicher gewinnen würde.

mfg

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Na ja aber kann man sich wirklich die WGs sparen? Ja die größere Schallwand erhöht auch die Bündelung (niedriger Bafflestep), aber das macht wahrscheinlich ein WG besser. Auch würden mich die sehr spät eintreffenden Kantenreflexionen der anderen Wände (Ecke) abschrecken (oder kommen die dann so spät an dass sie nicht wahr genommen werden ). Wie wäre es mit Wandeinbau und WGs -> am besten die Außenkanten der WGs leicht verrunden, dann dürften auch die Kantenreflexionen der WGs (die ja nicht ganz so schlimm sind -> geringere Entfernung) geringer sein.

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja beim WG ist bei mir das Hauptproblem ich weiß nicht 100% wie er auszusehen hat.
                Kann mich da nur an bewährte Rezepte halten und ggf. leichte Änderungen machen.

d.h. wenn der WG drauf ist, dann habe ich wahrscheinlich ein noch höheres Bündelungsmaß - aber ich weiß eben NICHT ob das dann auch Frequenzneutral ist.

Weiters habe ich einen höheren Wirkungsgrad.
                Wobei ich nicht glaube dass ich den brauche - es sind jetzt schon gaanz "schöne" Pegel möglich.

Durch den WG - wenn er nicht perfekt ist - kommen aber wieder lineare Verzerrungen durch die Reflexionen im Horn zustande.

Wegen der Refelxionen der Seitenwände:
                Diese kann ich relativ gut ~20cm dick dämpfen - mehr will ich vom Raum nicht hergeben - aber 20cm sind ja schon ein Wort.
                Weiters sind diese ja dann >1m entfernt. Was >3ms entspricht. Das sollte sich nicht mehr zum Direktschall addieren sondern im Diffusschall manifestieren.

Der dann aber a) gedämpft und b) durch die breite Frequenzneutrale (Übergangsfrequenzen entsprechend wählen) Abstrahlung auch relativ linear rüberkommen sollte.

Naja so der Plan.
                Und es klingt ja der längs ohne viel rumtun wirklich viel besser.

Der Raum selbst ist eigentlich ne Rumpelkammer, wurde mal ausgeräumt und nach und nach mit Klump vollgestellt.
                Die (spätere Rückwand) Seitenwand trennt ihn nur zu nem 1,4m breiten Vorraum + Stiegenaufgang ab.
                Insofern "zerstöre" ich auch nichts toll geplantes.

Werde mal die Kosten und den tatsächlichen Aufwand ausrechnen und dann überlegen ob ich dafür doch lieber was anderes kaufen kann.

mfg

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Hi schauki,

die Seitenwände sind bei einem Abstand > 1 Meter nicht wichtig. Eventuell etwas aufstellen, was diffus streut. Die Wand hinter und die Gegenstände zwischen deinen Boxen sind problematisch. Hier gibt es durch Reflexionen und dadurch bedingte Auslöschungen deutliche Verfärbungen und mangelnde Präzision in der Abbildung im tiefen Grundtonbereich. Leider lässt sich dieser Bereich nicht leicht absorbieren. Durch Vergrössern des Abstandes kannst du die Effekte in einen tieferen Frequenzbereich ziehen. Oder doch lieber wandbündige Montage...
                  Kein Plan!

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja WENN ich die Wand rausreiße, dann kommt auch Wandeinbau.

IM Raum sollten dann eigentlich nur mehr ne größere Couch, ein kleiner Tisch unsw. stehen.
                    Möglichst wenig unnötiges Zeug halt.

Ich würde in diesem Fall vorerst auch nur ein SBA bauen - Ebenfalls in die Wand. Die Option auf ein DBA will ich mir aber offen lassen.

Wobei ich ja wie gesagt mehr der Stereo und Musik-DVD hörer bin und deshalb wohl ein DBA aus bleiben kann.

DBA im Stereo Setup ist leider nicht 100% kompatibel.
                    Wobei man da mit ner weitern Weiche die Bereiche unter 200Hz zusammenfassen kann und auf beiden Kanälen ausgeben....
                    Kann das funktionieren???

mfg

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Hi schauki,
                      DBA löst im Grundtonbereich keine Probleme. Für mich persönlich ist ein DBA eine Möglichkeit natürlich klingende Tiefbasseffekte in meinem kleinen Zimmer (4,85 x 4,25 m) zu erzeugen. Quernutzung des Raumes und Hörabstände unter 2 Meter klingen bei mir am besten. Dabei ist es günstig, die Surroundlautsprecher nicht hinten in die Ecken zu quetschen. Der Hörplatz ist etwa 3/5 von der Vorderwand entfernt.
                      Kein Plan!

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja bei mir ist ne ziemlich krasse Mode bei 100Hz.
                        Zumindest bei momentaner Längsnutzung.

Bei Musik ists jedoch so dass der Bass ja durchaus auch L oder R rauskommt.
                        Ich würde dieses Stereosignal also auf Mono umwandeln wollen und zu beiden Front LS leiten.
                        Das DBA würde dann bei Musik genauso wirken wie bei ner HK Anwendung wo bei ~120Hz getrennt wird - die LS halt auf SMALL.

Das Gute wäre aber, dass die Vorteile des 3 Wegers erhalten bleiben.

D.H. von Bassweg der 3 Wege LS alles unter 150Hz auf Summensignal und auf beide LS zurückeiterleiten.
                        Die LS müssten hierzu allerdings selbst das SBA bilden.
                        Was sich wiederum baulich mit engen Chassisabständen nicht ausgehen wird.

Ich sehe schon ich brauche doch nen 4 Weger....

mfg

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Hi schauki,

solche Gedanken wie Bassumleiten usw. hatte ich auch schon mal. Das gibt ein Mordsdurcheinander und die 100 Hz Mode wird es nicht beeindrucken. Lass den Raum für dich arbeiten. Wo kommt die 100 Hz Mode bei über 5 Meter Raumlänge eigentlich her? Der Raum ist doch 5,2 mal 4,4 Meter. Müsste dann die 3. Längsmode sein. Die wird nicht angeregt, wenn das Basschassis 70 cm von den Stirnseiten entfernt spielt.

Du glaubst nicht, wie schlimm es in meiner Bude gedröhnt hat. Und jetzt dröhnt nichts mehr. Und das zu 70% durch die Aufstellung und der Rest geschicktes Anordnen von porösen Materialien und ein paar Plattenabsorber. Frag Farad, der ist immer wieder baff. Wer aber seinen Hörplatz unbedingt nahe der Wand sucht, darf auch nicht jammern, wenn ihm die Moden um den Ohren sausen.

Also freie Platzwahl ist angesagt
                          Kein Plan!

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

hier günstige FIR-Filterung falls es dich noch interessiert http://www.aedio.co.jp/download/

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

@norbert
                              Im Moment ist der Raum noch 5,2 lang und 2,8m breit. LS an der kurzen Seite.

Das 100Hz Loch ist echt enorm.
                              Obwohl klanglich geht mir gerade im Kickbass gar nicht so viel ab.... komisch.

Bzw. man sieht wieder wie schlecht man selbt hört...

@doctrin
                              Ich brauche dazu noch irgendein Gerät für den PC welches 22 frei Konfigurierbare analog XLR Ausgänge zur Verfügung stellt.

mfg

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

Ein Loch ist aber keine Mode

Müsste sich doch leicht ermitteln lassen, welche Reflexion hier die Schallabstrahlung zu deinem Ohr auslöscht.
                                Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X