Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schauki's DIY 3-Wege Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Original geschrieben von walwal
    @we-ha

Mein Schreiner: http://www.schreinerei-peinelt.de/

Mach ihn fertig----aber sag nicht von wem

Ulf Reichmann, Schreinermeister, der sagte das...
    Meine Zuschnitte hat er super gemacht!
    Wieso sollte ich ihn fertig machen wollen ? Ich will nur wissen, ob er etwas hat, das ich nicht habe (oder kenne).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Was hat er, was ich nicht habe?

Er sprach von Grundierung, die tief eindringt, aber ich kann nochmal fragen. Kann aber auch sein, dass es seine Werkstatt schön verlässt, aber nach 1 Jahr zerbröselt....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Hallo,

da ich schon ein paar Waveguides gebaut habe gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich würde die Waveguides nicht aus dem "Vollen feilen" sondern das Ding aus GFK herstellen. Dazu braucht man eine Negativform, die aus Holz, Hartschaum oder Ähnlichem hergestellt wird. Die Form wird dann laminiert und nach dem Hartwerden hat man im Prinzip einen fertigen Waveguide, bei dem noch die Kanten begradigt und der noch gespritzt werden muß.

Das Verfahren hat zwar auch seine Tücken (insbesondere das Entformen) aber es gibt doch wesentliche Vorteile:

- es muß nur eine Form hergestellt werden
        - die Form erfordert weniger Material, als wenn der Waveguide aus dem Vollen geschnitzt wird
        - die Negativform ist im Falle eines Waveguides einfacher zu bearbeiten als eine Positivform, weil man mit der Feile besser rankommt und auch Maschinen (z.B. Schleifer) benutzen kann.

Grüße
        Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar

Problem:
          Ich weiß nicht ob der WG auch passt.
          d.h. zu 80% muss ich noch was änderen.

Wenn ich 100% wüsste das der passt würde ich sicher ne Negativform machen und laminieren.
          Nur nicht aus GFK sondern aus CFK - etwas Prolo-Touch muss schon sein *ggg*

Wenn ich einen WG habe den ich dann für gut befinde - kann ich den Vermessen in ein Zeichenprogramm übertragen und da direkte Kopien machen, bzw eben dann eine Negativform und aus dieser Kopien herstellen.

Naja habe ja eh ein 7.1 System... da sind noch einige LS ausständig.

Leider eh noch kein Angebot von den Schnitten...

mfg

Kommentar

• lenz
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2002
            • 233

Original geschrieben von BN

- die Negativform ist im Falle eines Waveguides einfacher zu bearbeiten als eine Positivform, weil man mit der Feile besser rankommt und auch Maschinen (z.B. Schleifer) benutzen kann.

Hallo Bernhard

Das möchte ich doch, im Hinblick auf Schauki`s Projekt, schwer in Frage
            stellen.
            Das Positiv lässt sich wesentlich leichter bearbeiten, da 1. keine engen
            "Schluchten" vorhanden sind und 2. das ungeübte Auge bei der Gestaltung mithilft.

Im übrigen wird bei professioneller Fertigung, wenn keine Metallformen zum Einsatz kommen, zur erzielung einer hochwertigeren Oberfläche auch meist doppelt gemoppelt.

Meine (preiswerte und unkomplizierte) Vorgehensweise wäre:

Positiv fertigen
            Speaker anbringen und messen
            Gegebenenfalls Form korrigieren
            Endform lackieren und polieren
            Silikon Negativ erstellen
            Rahmen* drum
            Beliebig viele Positive in Kunststein** ziehen.

*Diesen kann man so gestalten, daß das Positiv schon den Linien der Box folgt.

**Epoxi- oder Polyesterharz mit bis zu 90% Sand und Feinkies
            Füllung.
            Ist zwar wesentlich schwerer als GFK, aber dafür viel einfacher und auch billiger.
            Außerdem bietet dieses Verfahren auch leicht die Möglichkeit, mittels einer separaten Matrix, kraftfrei Gewindehülsen, bzw. auch Stehbolzen, zur Treiberbefestigung einzubringen.

Just my 2 cents
            Gruß
            Lenz

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Hallo Lenz,

Original geschrieben von lenz
              Das Positiv lässt sich wesentlich leichter bearbeiten, da 1. keine engen
              "Schluchten" vorhanden sind und 2. das ungeübte Auge bei der Gestaltung mithilft.
              Es tritt ja nur eine "Schlucht" auf und zwar dort, wo die beiden Waveguides zusammenstoßen. So eine Variante habe auch ich auch mal hergestellt. Dazu habe ich zwei Negativformen, eine für den Hochtöner, die andere für den Mitteltöner separat hergestellt und dann bei beiden ein Stück abgeschnitten, so daß die beiden Formen zusammenpaßten und man sie zusammenkleben konnte. Dann noch etwas gespachtelt und fertig war die "Schlucht".

Letzten Endes ist es aber Geschmacksache, ob man lieber an einer Positiv- oder Negativform herumschleift. Die Positivform hat sicher den Vorteil, daß man den Waveguide schon mal ausprobieren kann.

Grüße
              Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar

Also die Zuschnitte kosten ~400 Euro.
                d.h. ich werde die selber schneiden.

Bei 3,2mm MDF kann ich ruhig 2 übereinander machen.

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar

So heute ist mal das Paar Seas Kalotten von eBay eingetroffen.
                  Werde die mal in zusammen mit den TAF's in eine gerade Schallwand packen und erste Tests machen.

Auch die ATC Kalotte wurde tatsächlich versandt.
                  Hatte ja die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber siehe da heute kam per Post einmal die Rechnung.
                  Und gleichzeitig die Kreditkartenabrechnung.
                  Und siehe da ich muss erst ein Monat später zahlen. Doch für was gut die Mastercard.

Leider habe ich jetzt noch Probleme mit dem Verkabeln.

Hier gleich eine Frage:
                  Der AV-Amp steht recht weit weg von den LS.
                  Die Endstufen will ich ja auslagern.
                  Wie ists nun am g'scheitesten...

Variante 1:
                  Von den analog Pre-outs mit langem ~10m Kabel unsymmetrisch in die DCX, dann mit kurzen XLR-symmetrisch in die Endstufe und mit ~4m LS Kabel zu den Chassis.

Variante 2:
                  Von den analog Pre-outs mit kurzen Kabel unsymmetrisch in den DEQ 2496, dann per langem AES/EBU in die DCX, kurzen XLR-symmetrisch in die Endstufe und mit ~4m LS Kabel zu den Chassis.

Variante 3:
                  Gröbere Umstellaktion, damit der AV-Amp näher bei der Weiche steht. Eher aufwändig...

Für die Tests werde ich wenn mir die Lüfter wirklich zu laut werden, diese einfach abklemmen. Die Endstufen hochkant stellen.
                  unten aufpackeln damit Luft rein kommt.

Messen werde ich vorerst auch nichts, weil ich ja eh den WG bauen werden. Nur dass halt alle Wege gleich laut sind, das mache ich einfach mit dem RTA und Rauschen des DEQ's...

Vielleicht gefällts aber so eh schon sooo gut dass ich den WG gleich lassen - wobei ich mir jetzt schon so viele Gedanken drüber gemacht habe, dass ichs ja schon allein deshalb machen will - weil ichs wissen will.

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar

So gerade die ersten Versuche abgeschlossen.

Und natürlich beim ersten Mal einschalten falsch angeschlossen.
                    Warum klingt der linke HT so dumpf...

Naja jedenfalls ists jetzt so wie es gehört.
                    Die Lüfter der 3 MP1800 waren jetzt bei der Lautstärken die diese Uhrzeit zulässt fast das lauteste.

Habe die MT/HT jew an die äußere Seite gesetzt... vielleicht etwas zu weit außen.

Allein beim Loch sägen.... hab das durch welche Gründe auch immer um 2mm zu klein ausgesägt - für den MT - und dann sicher 30min gefeilt...
                    In der Zeit hätte ich 4 neue Platten machen können.

Werde morgen in der Früh dann mal mit etwas Pegel versuchen.

Habe derweil Variante 2 angeschlossen.

Interessant wie wenig eigetnlich aus dem MT rauskommt bei Musik...

Naja ich bin müde, morgen ist Zahnarzt somit 2 Dinge auf die ich mich freuen kann

mfg

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

mach Messungen. Anders ist das hier nicht zu bewerten.

farad

Kommentar

• CheGuevara
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.10.2001
                        • 760

Original geschrieben von Farad
                        mach Messungen. Anders ist das hier nicht zu bewerten.

farad
                        na, auch schlaflos in Berlin?

Alle Datenpakete sind gleich,
                        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Gast-Avatar

War in der Nacht halt nicht mehr fähig dazu.

Messungen werde ich heute machen - wenn der Zahnarzt gnädig ist.

Wobei ich da nicht viel investieren werde, weil's ja nur ein Zwischenstand ist.

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar

So siehts aus:

So erste Messungen habe ich nun gemacht:

Das ist die Einstellung nach Gehör.
                            EQ sind nur der Anhebungs LP für die Tieftöner.
                            Trennfrequenz 499/2.21kHz.

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Leider habe ich durch die Lüfter in den Mitten - diese Surren bei ~700Hz - dass die Anzeige sicher etwas falsch ist.

Auch muss ich mich noch in ARTA besser einarbeiten.
                            Habe bisher immer nur mit etfacoustiv gemessen, dieses funkt aber nicht mehr - keine Ahnung aber ich bekomme keinen "oct fractal" mehr... naja schon aber das ist immer ein gerader Strich.
                            Wo stellt man z.B. das Gate ein bei ARTA?

Naja seis drum, einfach die Standardeinstellung verwendet und losgemessen kommt das raus:
                            links am Hörplatz:

rechts am Hörplatz:

beide am Hörplatz:

Schön zu sehen sind Bassquermoden. Die sich durch SBA-ähnliche Aufstellung nicht so verhalten.

Die ATC 3" Kalotte ist wirklich ein anders Kaliber als die Seas.
                            Die ist alleine so schwer wie beide W300S zusammen.

Nur bekomm ich den Vorsatz nicht weg. Bzw. nicht leicht.
                            Zerstören will ich klarerweise auch nichts, vielleicht weiß jemand ob der zu lösen ist??
                            Sonst sehe ich für den WG eher schwarz, der Vorsatz bildet nämlich ein rund 20mm tiefen WG.

mfg

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Na ich hoffe das du das schaffst, so was ähnliches habe ich ja auch vor (auch erst IRR und dann FIR-Filter).
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

Bin im Moment gerade am überlegen ob ich die Aufstellung nicht um 90% drehen kann, dazu müsste allerdings ne Wand fallen.

Dann kann ich Wandeinbau für die Front LS machen und könnte mir den Waveguide sparen.
                                Das Zimmer müsste dann halt stark gedämpft werden - vor allem im vorderen Bereich.

Ein Stiegenaufgang rechts hinten wäre auch noch vorhanden...

Das ganz würde sicher noch einige Zeit dauern, aber gefällt mir immer besser.
                                Vor allem sind dann halt die doch recht mächtigen LS aus dem Raum weg. Immerhin ~400Liter Volumen.
                                Würde die dann auch mit schwarzen Stoff abdecken, dass man sie gar nicht sieht.

Käme für Heimkinozwecke wo doch ab und zu mehrere Leute zusehen sicher nicht schlecht.

Das Zimmer wäre dann 5,2m breit dort werden die Front-LS/Subs in die Wand versenkt und 4,4m lang.
                                Die Rears bleiben einfach kleine 2 Weger.

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X