Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was heißt eigentlich "linearer Hub"? Teil 2 (Praxis)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 559

IEC 62458

.. und hier der neue Standard zum Thema (natürlich nicht komplett, sondern nur als Preview)

http://www.iec-normen.de/shop/produc...tikelnr=212531
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Es hat verschiedenste Namen, leider...wüsste jetzt keine DIN, wenn jemand eine kennt, ich schaue gerne nach
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

@all:

Sehr interessanter Thread, der mir bisher leider etwas entgangen ist. Zum Thema Schalldruckmessung im extremen Nahfeld (< 5 cm)möchte ich anmerken, dass das nicht so ganz ohne ist:[list=1][*]Ist der Abstand der einzelnen Membranteilflächen zum Mikro sehr unterschiedlich -> "seitliche" Strömungen[*]Variiert der Abstand bei maximalem positiven und negativen Hub deutlich und führt so zu Verzerrungen eines Sinussignals, auch wenn es perfekt abgestrahlt würde[*]Werden ziemlich hohe Schalldruckpegel erzeugt, die bereits das Mikro ins Klippen bringen (> 120 dB wird es da bei den üblichen Verdächtigen ECM40/ECM8000 etc. eng)[/list=1]
        Dazu ein Beispiel:
        Nehmem wir einen 20er Bass. Wenn das Mikro in der Korbebene positioniert ist, dann ist der Abstand zur Staubschutzkalotte etwa 2-3 cm, zum "tiefsten" Punkt des Chassis (Ansatz der Staubschutzkalotte) etwa 1.5cm tiefer. Wenn dieses Chassis nun +/- 3mm Hub (peak) macht, dann ändert sich der Abstand zum Mikro um 10%, d.h. die Spitze der positiven Halbwelle kommt 10% lauter (Abstand 2.7 statt 3 cm) und die "Senke" der negativen Halbwelle 10% leiser (Abstand 3.3 statt 3 cm) als der mittlere Schalldruckpegel (Abstand 3 cm) an. Das alleine verursacht schon Verzerrungen (ich werde das Signal mal mit GoldWave simulieren und FFT-analysieren).

Jetzt zum Thema maximaler Schalldruck. Wenn der 20er bei 50 Hz 3 mm Hub (peak) macht, dann sind das 96.2 dB (peak) in 1m und damit 126.7 dB (peak) in 3 cm -> da wirds vom Mikro her eng. Bei einem 30er und 5cm Abstand ist es noch schlimmer (129.4 dB). Ich empfehle daher, das Mikro mindestens im Abstand des Membranradius vom nächstgelegenen Membranteil (meist die Staubschutzkalotte) anzubringen.
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

ein neues Opfer

Hallo,

neulich ist mir ein Chassis in die Hände gefallen und da dachte ich mir ...

@Pico (wenn auch sehr spät)
          Deine Einwände wurden registriert. Momentan steht die Methode aber noch nicht 100%ig. Möglicherweise kommt noch eine kleine Schallwand mit ins Spiel.

Grüße
          Matthias

Kommentar

Lädt...
          X