Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III mit Kalottenmitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    #31
    @SvenT


    bei 2 in reihe geschalteten tieftönern ist es kein wunder, dass der bass wabbelig klingt
    Dass die in reihe geschalteten TT nicht optimal sein würden, habe ich schon befüchtet. Allerdings ergaben vorherige diskussionen (für mich)kein deutliches bild, ob es nun erhebliche nachteile mit sich bringt, zwei TT seriell zu schalten oder nicht.

    Habe eine Volumentrennung vorgenommen, die sich auch positiv bemerkbar macht. Von genaueren klangbeschreibungen möchte ich lieber abstand nehmen, da die letzte anscheinend recht schwammig gewesen ist.

    Kommentar

    • Stoffel
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2007
      • 10

      #32
      Es ist vollbracht

      So, endlich ist alles angekommen.
      Der Umbau der Alto III zur IIIc kann beginnen.
      Alles ausgepackt, Strippen an die Frequenzweiche gelötet um beim einbauen derselben festzustellen, dass die nur mit Mühe und Not durch die Ausschnitte der Tieftöner passen. Bei der nächsten Weiche hab ich die Kabel mittig zur Platine schauen lassen, dann passte es auch besser mit dem Loch.

      Den Ausschnitt für den Mitteltöner musste ich auch um einen knappen Milimeter vergrößern, 40er Schleifpapier und schon passte das Dingen da rein. Ist ja nur Spanplatte gewesen.

      Verkabelung überprüft, passt alles, Chassis angeschraubt, fertig.

      Musik an, toll. Der Umbau hat sich gelohnt. Ich hab zwar nicht mehr den direkten Vergleich gehabt, da ich beide LS schon ausgeschlachtet habe, ich bin aber der Meinung das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
      Dass die Tieftöner nur 4 Ohm haben, denke ich mal nicht dran. In der Regel höre ich nicht so laut. Also alles wird gut.

      Der ganze Spass hat mich knapp 220 Euro gekostet, da kann ich sehr mit zufrieden sein.

      Bedanke mich bei allen Beteiligten und Hilfswilligen.


      Stoffel

      Kommentar

      Lädt...
      X