Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: PTFE Teflon Schlauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • raphael
    antwortet
    also, ich hab verstanden, was er sagen will.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Diablo
    antwortet
    war das jetzt deutsch???

    ich weiß was du meinst, aber deinen satz hab ich nicht verstanden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Farad
    antwortet
    Dinge wie Skin- Effekte sollen ja in der Niederfrequenztechnik auch keine Relevanz haben

    kommt wohl auf den Strom an, hm?

    Doppelkäfigläufer Asynchronmaschinen. Selten Hochlaufen gegen Lastmoment ohne Stromverdrängung.

    farad

    Einen Kommentar schreiben:


  • doctrin
    antwortet
    kein Problem, hatte ich auch nicht so richtig persönlich genommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • powerear
    antwortet
    @doctrin: Oh, ich wollte dich nicht persönlich treffen. War eher eine allgemeine Aussage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • doctrin
    antwortet
    macht mal keine KK-Diskussion drauß, auch wenn solche kontroversen Diskussionen erheiternd sein können...

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Dinge wie Skin- Effekte sollen ja in der Niederfrequenztechnik auch keine Relevanz haben...

    Gab ja schon viele Kabelblindtests, auch von ihren erbauern, allerdings immer mehr raten als alles andere..

    Aber wenn man daran glaubt, ich hab auch schon so manches gehört, nur weil ich es hören wollte..

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Hi,
    gibt natürlich Gründe weshalb Industrie, Militär usw. z.Teil Teflonkabel nehmen.
    Manchmal ist das auch nur einfach praktisch. So hab ich immer gern auf Lochrasterplatten mit Teflonlitze verkabelt. Die Isolierung schmurgelt nicht so leicht weg und man kann so enger bestücken.
    Meine Hör-Versuche mit NF-Kabel waren sehr ernüchternd.
    Besser als ordinäres RG58 mit PE-Dielekrikum klangen auch die teuren versilberten etc. RG-Kabel nicht.
    Gruß
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • doctrin
    antwortet
    So richtig hat hier keine KK-Diskussion angefangen, ich habe dir sogar einen Link geschickt, wo du erfährst wie so ein Kabel sinnvoll aufgebaut sein sollte und "Dualeses Traumkabel" scheint ein nettes Konstrukt zu sein. KK hin oder her ....du solltest auch solche Bemerkungen mit Spielzeugböxchen lassen, du bist hier im Visatonforum wo wohl keiner Konsumerschrott baut.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • powerear
    antwortet
    Hi Leute,
    ich habe mir schon vorher gedacht, dass die Kabelklangdiskussion los geht. Ich glaube nicht daran, ich höre Unterschiede.
    Mit Glaube hat das wenig zu tun. Was aber klar sein sollte: Gutes Kabel ist nicht gleich teures Kabel. Man muss selber durch herumprobieren herausfinden, ob nun die 2 Euro Strippe oder das 200 Euro Selbstbau- Kabel zur Anlage passt. Firmen lassen sich das natürlich bezahlen, wenn sie diverse Produkte entwickeln. Aber warum sollte man nicht mal ein Ki++er 3038 nachbasten. Drin sind zwei Silberleiter 999,9 mit Tefonisolierung und etwas Beiwerk.

    Im Übrigen hängt ja auch viel von der restlichen Anlage ab, wenn ich nunmal mit einen Heimkinoverstärker und Spielzeugboxen versuche Unterschiede bei Auflösung und Tiefbasswiedergabe zu erkennen, ist das natürlich schwer. Meine Kette hier ist nun ganz ok, warum also nicht am Kabel basteln.

    Grüße

    Torben

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Die Isolationseigenschaften (durchschlagsfestigkeit, durchgangswiderstand, etc) sind nicht übermäßig hoch im Kunststoffbereich, k.A. warum die das nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Teflonisolierte Cu-Litze versilbert bei Farnell.
    Vergleiche vorher Leitfähigkeit Cu<->Ag!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Diablo
    antwortet
    bevor du aus klangtechnischen gründen dir selber ein chinch-kabel baust,
    steig lieber auf symmetrische signalübertragung mit XLR-stecker um
    da hört man wirklich unterschiede
    (zumindest bei kabellängen um die 50 meter )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lars der 1.
    antwortet
    glaube ist bei diesen sachen ganz wichtig

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo,

    Axel Obenrhage hatte vor Jahrzehnten mal empfohlen, eine Spule mit 2mm Drahtdurchmesser abzuwickeln; den Draht doppelt zu nehmen und vorsichtig zu verdrillen.
    Er meinte, die Drähte müssen so dicht wie möglich zusammensein und durch den Lack seien sie eh isoliert genug...

    Ein Feund hatte das damals gemacht....- Mir wäre das zu viel Aufwand; ich glaube aber auch nicht an Gott...

    Gruß Jörn

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X