Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: PTFE Teflon Schlauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    OT: PTFE Teflon Schlauch

    Hallo Gemeinde,

    hat jemand einen Tipp wo ich Teflonschlauch mit ca. 1,1 mm Innendurchmesser günstig bekomme? Ich muss ein Kabel von 1mm durchbekommen. Brauche so 12m.

    Grüße

    Torben
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    wofür brauchst du das denn???
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Und die 12 m bekommst du NIEMALS rein (am Stück).

      Kauf doch ein Kabel mit Isolation
      Ja, wofür?

      http://www.hahm-co.de/3.htm
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • powerear
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2003
        • 511

        #4
        Am Stück brauche ich auch nur 2,5m.
        Es soll ein DIY Kabel mit Silberleiter werden. Weiß aber noch nicht so genau, ob ich es baue.
        Vielleicht ersteinmal ein Cinch, dann auch die LS-Kabel.
        Mir wurde direkt vom Großhändler in der Nähe ein Angebot gemacht 20m Teflon 0,4mm Wandstärke 1,5 Innen, für 50 Euro??? Für Plastik?
        In den USA sollen 33m 15$ kosten.

        Hier gibt´s die Kabel:
        http://www.laventure.net/tourist/cables.htm

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          warum dann teflon???

          wegen der temperatur-beständigkeit, oder der chemikalien-beständigkeit, oder der abriebfestigkeit, oder den guten gleiteigenschaften????

          das sind alles sachen, die man vielleicht auf einer öl-bohrinsel braucht, aber nicht daheim....
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Würde Silikon auch gehen? Solche Schläuche bekommt Du in Baumärkten/Tierhandlungen im Garten/Aquariumbereich.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

              #7
              Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Dämfpung? Beständigkeit?
              Ich nehme das, was auch in der Anleitung steht.
              Der Hersteller Kimber nimmt übrigens auch bei seinen 4000 Euro Kabeln Teflon als Isolation für die Silberleiter. Warum also etwas anderes nehmen? Ich nehme ja uch nicht Kupfer statt Silber, nur weil das billiger ist. Wird schon seinen Grund haben.

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                .....


                bau lieber "Dualeses Traumkabel" wenn du denn wirklich auf so einen Schmarn stehst -> http://www.hifi-forum.de/index.php?a...100&thread=247
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo,

                  Axel Obenrhage hatte vor Jahrzehnten mal empfohlen, eine Spule mit 2mm Drahtdurchmesser abzuwickeln; den Draht doppelt zu nehmen und vorsichtig zu verdrillen.
                  Er meinte, die Drähte müssen so dicht wie möglich zusammensein und durch den Lack seien sie eh isoliert genug...

                  Ein Feund hatte das damals gemacht....- Mir wäre das zu viel Aufwand; ich glaube aber auch nicht an Gott...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    glaube ist bei diesen sachen ganz wichtig
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      bevor du aus klangtechnischen gründen dir selber ein chinch-kabel baust,
                      steig lieber auf symmetrische signalübertragung mit XLR-stecker um
                      da hört man wirklich unterschiede
                      (zumindest bei kabellängen um die 50 meter )
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        tiki

                        #12
                        Teflonisolierte Cu-Litze versilbert bei Farnell.
                        Vergleiche vorher Leitfähigkeit Cu<->Ag!

                        Kommentar

                        • BananaJoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2004
                          • 458

                          #13
                          Die Isolationseigenschaften (durchschlagsfestigkeit, durchgangswiderstand, etc) sind nicht übermäßig hoch im Kunststoffbereich, k.A. warum die das nehmen.

                          Kommentar

                          • powerear
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2003
                            • 511

                            #14
                            Hi Leute,
                            ich habe mir schon vorher gedacht, dass die Kabelklangdiskussion los geht. Ich glaube nicht daran, ich höre Unterschiede.
                            Mit Glaube hat das wenig zu tun. Was aber klar sein sollte: Gutes Kabel ist nicht gleich teures Kabel. Man muss selber durch herumprobieren herausfinden, ob nun die 2 Euro Strippe oder das 200 Euro Selbstbau- Kabel zur Anlage passt. Firmen lassen sich das natürlich bezahlen, wenn sie diverse Produkte entwickeln. Aber warum sollte man nicht mal ein Ki++er 3038 nachbasten. Drin sind zwei Silberleiter 999,9 mit Tefonisolierung und etwas Beiwerk.

                            Im Übrigen hängt ja auch viel von der restlichen Anlage ab, wenn ich nunmal mit einen Heimkinoverstärker und Spielzeugboxen versuche Unterschiede bei Auflösung und Tiefbasswiedergabe zu erkennen, ist das natürlich schwer. Meine Kette hier ist nun ganz ok, warum also nicht am Kabel basteln.

                            Grüße

                            Torben

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              So richtig hat hier keine KK-Diskussion angefangen, ich habe dir sogar einen Link geschickt, wo du erfährst wie so ein Kabel sinnvoll aufgebaut sein sollte und "Dualeses Traumkabel" scheint ein nettes Konstrukt zu sein. KK hin oder her ....du solltest auch solche Bemerkungen mit Spielzeugböxchen lassen, du bist hier im Visatonforum wo wohl keiner Konsumerschrott baut.....
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X