Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Paragon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Happie
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2002
    • 41

JBL Paragon

hallo zusammen,

wäre es rein theoretisch möglich mit visaton chassis einen Lautsprecher zu bauen der vom klanglichen und vom aussehen an die JBL Paragon herankommt. finde das design einfach überragend und es ist irgentwie auch ein möbelstück welches einfach nur die blicke auf sich zieht.

wie findet ihr die Paragon vom aussehen, würdet ihr euch sowas ins wohnzimmer oder musikzimmer stellen? oder bin ich der einzige der das teil einfach nur schön findet?

gruß

happie
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

interessantes Ding!
    kannt ich gar nicht.

als Hoch-/Mitteltontreibner könnte sich der FR10 oder Ti100 (im "Farad-Horn") eignen. als Tieftöner müsste mal jmd. AJ-Horn bemühen.

gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Optisch hat das Ding sehr wohl was, finde ich. Technisch ist es sicherlich kein neutraler Lautsprecher und für heutige Maßstäber wahrscheinlich auch nicht sonderlich tiefreichend. Wie sie subjektiv kling weiß ich nicht, daher ist die Frage eines Nachbaus auch schwierig zu beantworten. Ich würde, glaube ich, eher einen Designnachbau mit anderer Technik (direktsrahlende Lautsprecher) in Erwägung ziehen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

Je länger ich über dieses "Ding" nachdenbke, desto faszinierender finde ich es! ;-)

mal ein kurzes Brainstorming:
        -MT: FR10 im "Farad-Horn"
        -TT: je nach TSP-Eignung pro Seite 1-2 BG17/20, W200...
        -HT: in der gebogenen "Schallwand" ober- und unterhalb des MT-Horns je ein Konus-HT von Visaton
        -das ganze am besten aktiv getrennt, bei 300Hz, 5000Hz?
        -mit Equalizer nach gehör abstimmen

Che

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Das ist doch so eine Art Hallsoßenproduzent?
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Das Ding kommt anscheinend aus den ersten Jahren der Stereowiedergabe. Da reichte es noch wahrzunehmen, dass der Paul und John links ins Mikro sangen und George's Gitarre von rechts kam.

Obwohl... Die riesige Hörner von Audio Physics sehen imposant aus und klingen gut. Aber mit Räumlichkeit ist es nicht so gut bestellt. Wie auch: wenn zwischen dem Hochtönter und Mitteltöner mehr, als ein halber Meter Abstand ist: da ist jeder Vierwegebox besser dran...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

Hi Happie !

Wow ... anspruchsvolles Vorhaben.
              Hier mal einer der informativsten Links zu Paragon-Nachbauten :
              http://paragon.homelinux.net/

Zur Geschichte dieses, ursprünglich für Kinobeschallung entwickelten, Lautsprechers gibts > hier < und > hier < noch was zu lesen.

Und just vor einiger Zeit waren ein paar Bekannte von mir bei Audiotechnik Herrn Kirchhoff besuchen, hörten dort die Paragon und hielten ihre Eindrücke > hier < textlich fest. Ich bedauer es ehrlich gesagt sehr, nicht dabei gewesen zu sein.
              Greets
              DaD

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Die Platzierung des Ringradiators ist gewagt! Was ist ein "Farad-Horn"? Das XT1464 mit aufgebohrtem Hals?

farad

Kommentar

• Happie
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2002
                  • 41

@ all

vielen dank für die rege teilnahme.

@ checuevara

ja das teil hat wirklich was, sag ich doch :-)

@ harry_m und doctrin
                  das teil soll klanglich so ziemlich die spitze des eisberges darstellen was jemals gebaut wurde und das auch heute noch. es wurden ca. 2000 stück gebaut und die sind heute noch unbezahlbar (zu mindest für mich).

@ dad
                  vielen dank für die links und das teil zu bauen ist wahrlich ein anspruchsvolles vorhaben.

gruß
                  happie

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Die DS4 ist von mir aus ein Teil der Eisbergespitze, wenn das Ding aber so viel Diffusschall produziert wie es aussieht, dann nein danke.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

6oer Jahre Technik .....und häßlich

http://www.audioheritage.org/html/pr...bl/paragon.htm

Nachbau klar TIW 360/M300/TLH 16 oder wie das Zeugs heißt

JBL estimated that 112 man-hours were required to complete a single system. Much of this time was invested in cabinet finishing. Eight hours was spent sanding the entire enclosure after assembly
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Ende der 60er Anfang der 70er hatte och auch Amin Bose so eine "geniale" Idee, dass man den Klirr der Treiber nicht mehr hört, wenn man sich Diffus beschallen lässt

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• pico
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 894

Hi happie,

ich finde das Design sehr gut. Auch die Idee die Lautsprecher als großes Sideboard zu gestalten.

Die Sache mit den überkreuzten MT-Hörnern und den "versteckten" HT-Hörner halt eich aber für suboptimal, da ich auf eine präzise Räumlichkeit stehe.

Ich würde versuchen die Designidee nur leicht abzuwandeln, aber folgendes zu ändern:

1. Komplett aktiv mit DCX
                          2. Anlage integrieren (ggf. entkoppeltes Mittelteil)
                          3. Direktstrahlende MT und HT
                          4. Basshorn muss nicht sein, da heute genügend Verstärkerleistung zur Verfügung steht

Für Bass und HT gibt es u.a. gute VISATON-Kandidaten, der "Breitmaulfrosch" der Monitor passt designlich aber nicht
                          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

Das mit dem Diffusschall haben wir dank 3x-ligem Posting nicht übersehen

Hier ist ein Soundsystem (ich sag bewusst nicht Lautsprecherbox ) als Möbelstück ausgeführt, das eher für Hörer bestimmt ist, die auf die übliche Optik einer Holzkiste mit ein paar Kreisen drin nicht stehen. Wahrlich eine Geschmacksfrage.

Die Mittenhörner sind in der Tat so ausgerichtet, dass überwiegend indirekter Schall zum Klang beisteuert wird. Womöglich ist das bewusst so gemacht, damit der übliche Horncharakter (Direktheit, Präsenz, Verfärbungen) der Treiber etwas abgemildert wird und das System zurückhaltender tönt. Ich denke nämlich nicht, dass die vor 40 Jahren weichentechnisch die Dinger so beherrschten, dass ein ausgewogender und angenehmer Klang möglich war. Eventuell wollte man auch bewusst einen 'Raumklang' schaffen, damit die Bühne wegen der kurzen Basis nicht zu klein ausfällt.

Die Hochtöner sind sehr stark bündelnde 4202 Ringradiatoren(früher 075) mit imho 40 Grad Abstrahlwinkel. Vielleicht ist der Einbauort deshalb nicht ganz so katastrophal.
                            Gruß Markus

Kommentar

• CheGuevara
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2001
                              • 760

Original geschrieben von Farad
                              Die Platzierung des Ringradiators ist gewagt! Was ist ein "Farad-Horn"? Das XT1464 mit aufgebohrtem Hals?

farad
                              genau, das meinte ich! ;-)
                              http://www.lautsprechershop.de/pa/in...pa/18sound.htm

Kommentar

Lädt...
                              X