Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schraubterminals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    tiki

Hallo Fabian,

hast Du eine Ahnung, wie lange man Speakon gesteckt und unberührt für Kleinleistung (Hifi) trauen kann? Will sagen, ich habe die (vereinzelte) Erfahrung, dass manchmal leichte Kontaktschwierigkeiten auftreten, die sich durch
    a) kurzes Entriegeln und Verdrehen oder
    b) beherztes Herumreissen des Lautstärkegnubbels bei Nichterreichbarkeit der Stecker
    temporär beheben lassen. Beweisen kann ich es nicht, jedoch sind die Oberflächen versilbert, soweit mir bekannt, was bekanntlich irgendwann gammelt.
    Die Dinger stecken ganz artig in meinem UcD-4Kanaler.

Danke, Timo

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Ich hatte noch nie Kontaktschwierigkeiten mit Speakon. Spätestens die Metallbuchsen von Neutrik sind wohl das beste, was man als Anschlußfeld anbringen kann.

Frankynstone, du meinst doch wohl nicht wirklich die Uralten LS-Stecker, bei denen Verwechslungsgefahr mit Reis- oder Staubkörnern besteht. Einen noch kleineren Fummelkram kann man sich ja nun wirklich nicht antun.

Sorry, wenn ich bei dem Thema etwas ungehalten erscheine. Kabel und Steckvebindungen sind beim LS-Bau wirklich so ziemlich das letzte, worauf man Gedanken verschewenden kann. Die Lösungen sind einfach ZU offensichtlich.

farad

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5658

Kabel und Steckvebindungen sind beim LS-Bau wirklich so ziemlich das letzte, worauf man Gedanken verschewenden kann.
        @farad: Es ist sicher nicht so, dass ich gerne Kabelklangdiskussionen los trete, aber Hinweise (u. a. von dir) auf eine solide Lösung zur Verbindung von Lautsprecherkabeln macht doch in einem DIY-Lautsprecherforum irgendwie Sinn. Miese Verbindungen können klangbeeinflussend sein, auch wenn noch Signal ankommt. Ich habe mal 1,3 Ohm Widerstandsdifferenz zwischen rechter und linker Box gemessen und auf einmal war mir klar, warum ich (vermeintliche) Kabelunterschiede hören kann.

@alle: Meine Boxen haben in letzter Zeit keine Terminals mehr, sondern angelötete Kabel wie in den 70ern. Superbillig und elektrisch über jeden Zweifel erhaben.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

zeig mal her mit foto, wie das ausschaut ...wird wohl bei mir fürs erste so werden
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gottfried
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 18

Terminals

Liebe Highend Freaks !

Was für Kauderwelsch.....Anschlüsse : Speakon oder XLR oder EP4 oder EP6 oder EP8...oder - und immer noch : die Beste Verbindung : direkt klemmen !!!

Alles andere ist Schmarrn !

http://img170.imageshack.us/img170/5773/aep314tnux8.jpg

Natürlich für Bi Amping und Aktiv geeignet.

Und Bitte nie Klinke nehmen !!!

Glaubt es mir, ich bin seit über 25 Jahren in der professionellen Musikbranche tätig ( verdiene auch mein Geld damit ).
            Zuletzt geändert von Gottfried; 15.09.2006, 04:21.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Ah, ein Profi der Speakon für Schmarrn hält. Interessant!

Kommentar

• Gottfried
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 18

Original geschrieben von Farad
                Ah, ein Profi der Speakon für Schmarrn hält. Interessant!
                nööö - speakon is nix schmarrn....lies mal genau.

Aber: 200 mal speakon ein und ausstecken macht er nicht mit. Ist halt Kunststoff...und die Nasen reiben sich in laufe der Zeit einfach ab.

PS.: wenn Gott wollte das Du nicht frierst - hätte er dir ein Fell gegeben !

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Stimmt, da habe ich dich Nachts um Drei tatsächlich falsch gedacht.

Wie bereits gesagt, mit Speakon habe ich noch nie von Problemen gehört. Auch nicht in der Festinstallation, wo Stecker Teilweise über Jahre stecken.

Die 200mal Stecken scheinen mir grob untertrieben. An dem Meßplatz an dem ich letztens gearbeitet habe, hatten wir ein 5m Speakon-Kabel, das am Tag bestimmt 20mal umgesteckt wird. Es sieht natürlich gebraucht aus, aber es wird seit Jahren benutzt. Selbstverständlich stecken nur Messingenieure und Studenten, keine Roadies.

Viel schlimmer als das "ordentliche" benutzen ist das Zusammenwickeln, bei dem ein Stecker auf dem Boden schleift...

farad

Kommentar

Lädt...
                  X