Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguides

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Waveguides

Hallo "Visatongemeinde",

ich bin nun seit längerem am Überlegen mit Waveguides rumzuprobieren und suche auch seit längerem Literatur und Informationen darüber. Könntet ihr mir bitte Internetseiten/Bücher empfehlen die diese Thematik möglichst "vollständig" behandeln?

Danke euch
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Frag mal die Kapazität..........ää Farad
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Schau mal unter www.gedlee.com . Das Buch Audio-Transducers habe ich gelesen, bin aber nur sehr mäßig schlau daraus geworden. Earl Geddes ist wohl ein typischer Wissenschaftler und das bedeutet nicht nur Gutes.
      "SPEAK" ist IMHO fast unbedienbar und ziemlich absturzträchtig.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo.

Was hast du denn vor? Mit der Suchfunktion solltest du eine ganze Menge finden.

Der Abstrahlwinkel (-6dB Kurve) kann über den geometrischen Konuswinkel recht gut eingestellt werden, großzügige Verrundungen an Hals und Mund verbessern den Frequenzgang auf Achse. Bündig einlassen sollte selbstverständlich sein.

Im Bereich der kugelförmigen Abstrahlung sollte der Wirkungsgradgewinn wenigstens 3...6dB betragen, je länger und größer der Waveguide wird, desto niedriger liegt die untere Grenzfrequenz ab der die Abstrahlung eingehalten wird, und desto größer wird der Wirkungsgradgewinn.

Die ganze Sache ist halb so magic wie oft getan wird. Mit dem dritten Versuch (so man nicht nur rechnen und simulieren will) hat man relativ sicher ein brauchbares Ergebnis.

Die Papers von Geddes habe ich gelesen, wirklich überzeugt hat mich das aber nicht. Man erfährt eine Menge Dinge, die für den Praktiker wirklich keine Relevanz haben. Ich habe letztens einen perfekten Waveguide vermessen, der lediglich ausprobiert wurde.

Das Chassis ist prinzipiell nicht so entscheidend. Man muß bedenken, dass der Hals größer sein muß, als der Kalottendurchmesser. Bei der G20 hat es sich beispieslweise bewährt, in etwa den äußeren Sickenrand zu nehmen. Wenige Millimeter haben hier wirklich erstaunlich großen Einfluß.
        Ich habe gute Erfahrungen mit 1" Druckkammertreibern (plane Wellenfront) und reinen Kalotten (Kugelwellenfront) gemacht. Chassis mit Gitter, wie etwa die KE25SC eignen sich nicht ohne weiteres.

Soviel in Kürze. Sollte mit etwas Mühe reichen, um eine gute 2-Wege-Box zu bauen.

gruß, farad

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hier noch ein recht interessanter Link zum Thema:

http://www.aeronet.com.au/waveguide.htm

Leider hat er viel Mist gemessen. Die 0° Messungen sind meistens nicht so ganz doll. Sie dürfen schon abweichen, aber sollten jetzt nicht unbedingt unter die 30°-Kurve fallen.

Es ist durchaus Sinnvoll, Boxen mit Waveguide auf die 15°-Kurve hiin zu optimieren und dann auch unter ihr zu hören.

farad

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Also ich interessiere mich hauptsächlich für WGS, weil sie eben die Bündelung erhöhen, somit auch den Schalldruck erhöhen und tiefer Einsatzfrequenz erlauben zuzüglich niedrigerem Klirr (in diesem Bereich).
            Durch die tiefere Einsatzfrequenz könnten natürlich auch D`Appos mehr Sinn haben bzw. klanglich besser werden. Auch die Bündelung könnte besser zur D`Appo passen.
            Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Ich habe so oder so gerade eine modulare Testbox gebaut wo ich Pseydo-D`Appo und eben nur einen Mitteltöner laufen lassen kann und somit mal direkt mit DCX den Klang vergleichen kann.
            D`Appo muss nicht sein, die erhöhte vertikale Bündelung, bedingt durch dieses Pseydo-LineArray ist trotzdem sehr interessant. Es wäre aber wahrscheinlich besser anstatt einer Kalotte einen MHT oder ähnliches laufen zu lassen. Oder man baut den WG eben nicht gerundet, sondern eben so dass es vertikal ständig bündelt.
            Korrigiert mich wenn ich wieder falsch liege.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

bringt denn ein WG für d'dingsda überhaupt was???
              müssen dann nicht die mitteltöner bedingt durch die größe des WG wieder weiter auseinander gerückt werden????
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Ich habe mir schon gedacht dass es mit meiner KE schwierig wird. Hat das was mit der Abstrahlcharakterstik des Gitters zu tun?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

An so was dachte ich auch, aber wenn der WG nicht übermäßig groß wird. Aber die größe bestimmt mal wieder die unterste Grenzfrequenz ...richtig und somit beist sich wieder die Katze in den Schwanz.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@doctrin

Bei der KE25SC kann man das Gitter abschrauben, sie ist dann aber sehr empfindlich. Der Hals muß, wie bereits erwähnt, sehr genau passen. Sie ist, soweit ich weiß, etwas flacher als eine G20SC. In wie weit sich das auswirkt muß man aber wirklich an einem Prototypen ausprobieren.

Auch Geddes geht immer davon aus, dass eine plane Wellenfront eingestrahlt wird. Man kann sich einen Wolf rechnen, wenn man später dann doch eine Kalotte einsetzt...

Für eine D'Appolitokonstruktion ist ein rundes Waveguide ohnehin nicht sinnvoll. Die vertikale Bündelung müßte ja deutlich stärker ausfallen, als die horizontale. Das heißt auch, dass der Waveguide sehr viel breiter als hoch sein muß und somit die Mitteltöner eng zusammenrücken können.

Wenn man den Wellenformer nun tief und insgesamt groß genug macht, kommt man sicherlich an 2kHz ran. Das ist zwar noch nicht ideal, aber man müßte ausprobieren, ob man mit zwei 8cm Chassis nicht hinkommt.

Ausprobieren. Bevor jetzt die Frage nach der Herstellung kommt: 2kHz kann man mit so ziemlich allem leiten. Gaffa und Pappe reichen allemal. Sicher wird das nicht ideal, aber man kann sehen, ob man vom Bündelungsverhalten in etwa hinkommt. Die perfekte Ausarbeitung ist dann etwas anderes. Auch da gibt es aber Mittel und Wege... und GFK!

farad

Kommentar

• eoh
                      eoh
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2004
                      • 444

ich sehe hier ein problem auftauchen:

bei d´appo sollte die trennfrequenz so niedrig liegen, dass noch keine großen interferenzen zwischen den TMTs auftauchen -> also noch keine nennenswerte bündelung stattfindet.
                      beim übergang zu einem waveguide muss aber schon eine gewisse bündelung vom TMT vorhanden sein, sonst gibts ne sprungstelle im abstrahlverhalten und das hört man auch (ja, ich habs aufgebaut und gemessen und gehört).

Kommentar

• F.A.Bi.A.N.
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2006
                        • 247

schon bekannt?
                        http://www.zaphaudio.com/hornconversion.html

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Japp schon gelesen

Danke

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@eevilobihoernchen
                            nichts durcheinanderbringen. Die Bündelung durch zwei Chassis entsteht auch im Kugelförmigen Abstrahlbereich und innerhalb der halben Wellenlänge. Mit Interferenz ("Kammfilterfrequenzgang") hat das erstmal noch nichts zu tun.

Welchen Waveguide hast du eingesetzt? Wo lag die Trennfrequenz? Hast du Messungen dazu?

gruß, farad

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Sagt mal gibt es überhaupt Programme wo man Waveguides simulieren kann...mit Hornresp konnte ich keine erfolge erzielen, weil es anscheinend nicht für so kleine Treiber wie Hochtöner geeignet ist.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X