Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Raum, 9Watt und noch keine Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oszillator
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 7

Kleiner Raum, 9Watt und noch keine Box

Hallo Zusammen
    Mein erster Beitrag. Es gibt viel zu lesen hier und glaubt mir, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt. Vieles wird immer wieder erklärt, dennoch bleiben Fragen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem "Richtigen Projekt"
    Es soll ein Röhrenverstärker gebaut werden, vermutlich dieser:
    EL34 SE, 9W, 4ohm, Innenwiderstand unter 1 ohm, Dämpfungsfaktor 9,5. Der Verstärker kommt mit einigem zurecht und ich kann das Eisen aus einer Hand zum vernünftigen Preis bekommen.
    http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...neider-Amp.htm

Ok. Das Zimmer mit dem ich zurechtkommen muss ist knapp 20qm gross, eine Schräge, Hörabstand knapp 3meter.
    Zimlich hell. Regipswand, da muss noch viel gemacht werden...
    Umziehen...

Jetzt bin ich auf der Suche nach den passenden LS.
    Solitude sind mir natürlich aufgefallen, aber ich vermute die sind einfach zu gross...(?)

Solo 50 oder 100: 6ohm impedanz und wirkungsgrad von "nur" 88db/w/m. Warum eigentlich? Frisst die Frequenzkorrektur soviel?
    Der B200 hat doch eigentlich einen sehr hohen Wirkungsgrad.
    Ok, dem Verstärker wird die Fehlanpassung nicht stören, aber die Leistung sinkt halt weiter.
    Die hier lesen sich auch nicht schlecht, dann bräuchte ich aber definitiv 8ohm übertrager. Quasi eine solo 70, er gibt aber 8ohm impedanz an...
    http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Klaus/B20.htm

Naja, am liebsten würd ich gleich loslegen, aber ich blick langsam nicht mehr durch...
    Vieleicht hat jemand einen Vorschlag (oder zwei). Muss kein Breitbänder sein.
    Interessant wäre auch eine Möglichkeit die in einer anderen Wohnung, bei entsprechender Anpassung mit einem Sub (oder 2) erweitert werden kann.

Musik die bei mir läuft bewegt sich buchstäblich von abba bis zappa, auch viel klassik und jazz.
    Schöner gruss
  • oszillator
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 7

Nochwas. Wirklich laut höre ich nie. Aber ich liebe gutgespielte und schön eingefangene Musik.
    Aber bei manchen Popscheiben braucht man Bass, mehr als wenn Casals die cellosuiten spielt...

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

du könntest schon die solitude nehmen
      aber dann würde ich die bässe aktiv trennen und mit einem transistor-verstärker betreiben

evtl. ließen sich die bass-abteile verkleinern und die box geschlossen bauen, den bass kann man ja aktiv anheben, wenn nie laut gehört wird
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• oszillator
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2006
        • 7

Hallo Diablo
        Almächd a nermbercha. Schönen Gruss aus St Johannis.
        Zwa verstärcha? Warum würdsn des mochn?
        Für mehr bass? Ich hab eher Sorge das es in der kleinen Wohnung zuviel des guten wird. Müsste auch nochmal überlegen wo ich sie hinstelle. Das Konzept Breitbänder mit Bassunterstützung gefällt mir halt.
        Ich hab nicht viel erfahrung, da hält man sich ganz gerne an fertige Bauvorschläge, optimieren kann man dann immernoch.
        Mit den Impedanzminima im Bassbereich dürfte der Amp zurechtkommen, da stark gegengekoppelt.

Kommentar

• 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

Hallo,

wie wär's mit der "ZweiUndEins" von HiFi-Selbstbau?

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=84&s=read

Grüße
          Matthias

Kommentar

• System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

Die Solo 20 mit einem aktiven Sub müsste doch für einen kleinen Raum eine gute Lösung sein, etwas lauter ist sie auch. Eine Impedanzkorrektur ist auch im Angebot. Bleibt nur das Problem mit den 4/6/8 Ohm, vieleicht kann sich dazu mal ein Röhrenampspezi äussern ?

Kommentar

• oszillator
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2006
              • 7

Hm, ich muss sagen die solo20 gefällt mir von der Optik her garnicht. Ist zwar eigentlich untergeordnet, aber...
              Die Twoandone klingt auch recht interessant, ist ja ein ähnliches Konzept wie die Solitude. Hab leider kein abo, und eigentlich will ich auch keins, wobei es natürlich in ordnung ist für die Entwicklungsarbeit zu zahlen.
              Mal ne ganz dumme frage: Welche box auch immer, wenn sie fertig ist und man mit der Dämmung experimentieren möchte, wie macht man das eigentlich? Die Box ist ja dann zu.
              Ich hab mich mal umgesehn bei mir. 130*45*27 sind zwar gross, aber schon unterzubringen.

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

moinmoin,
                ich betreibe EL84 in penthodenschaltung auf ca 18qm(allerdings 5.1-system) und selbst in 'nur stereo' reicht das zusammen mit den bl-hörnern völlig aus.
                überhaupt, gerade an röhre, ist der BG20 eine alternative gegenüber dem B200 aus selben hause(für mich verifiziert durch einen entsprechend ausgefallenen hörvergleich mit den solo50, wo im vergleich die solos nicht nur leiser sondern auch 'dünn'(pavarotti zb kriegte akustische schwindsucht) klangen. ausbaufähig, sind die bl-hörner auch -zb wie bei mir mit röhrenweiche und eckhörnern -was bei 2stk wie bei mir allerdings schon leichter overkill is...
                edit: impedanzkorrektur war mal eingebaut, ist aber akustisch ehr kontraproduktiv bewertet worden und von daher nichtmehr angeschlossen, an meinen gegenkopplungsfreien endstufen gillt das auch für din sperrkreis, den ich zu den bg20'ern mal entwickelt hab -das ist aber auch ne hörgeschmacksfrage...
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo Ozzilator,

warum nicht eine Solo100/Solo75(Eigenentwicklung eines Forumsmitglied)/Solo50?
                  Da hast Du auf jeden Fall keine Impedanzprobleme wie bei der Solitude ...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

leider ist da der wirkungsgrad recht schlecht
                    (wenn man bei 88dB von schlecht reden kann)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo Diablo,

wenn man überlegt, das so ca. 80 dB Zimmerlautstärke ist...
                      und 9W ungefähr 9,5 dB mehr Schallleistung entsprechen, dann wären das 97,5dB...mehr als für Mietwohnungen tolerabell sind...
                      Aber wie gesagt, es ist oft relativ...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5658

Einen hohen Wirungsgrad bei hoher Impedanz würde man mit einer Chassisanordnung wie bei der Solo und statt der zwei GF200 z. B. 2xW250S 4-Ohm in Reihe oder, noch heftiger, vier 8-Öhmern bekommen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• oszillator
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2006
                          • 7

Erstmal Danke für die vielen Antworten!
                          Du meintest sicher die Solitude.
                          Also, was die 88db angeht ist das sicher gut. Besser ist besser. Man muss bedenken das die EL34 bei 9,5 Watt schon ganz schön klirr erzeugt. Bei 2 Watt klingt der Verstärker sicher besser, bei 1 Watt am besten...
                          Ist halt einerseits ein toller klang, andererseits wenn man sich die hürden für echtes Hörerleben anschaut auch ein Stück Liebhaberei.
                          Nunja, bitte um weitere Meinungen, das ist echt Hilfreich.
                          Man liest einfach viel unterschiedliches, Leute machen unterschiedliche Erfahrungen.
                          Der Entwickler der Endstufe sagt die Impedanz sei kein grosses Problem, da haben eher wenig oder garnicht gegengekoppelte Endstufen Schwierigkeiten. Es sollten aber im mittel und bei 1khz 4 ohm sein.
                          Im HIFI Forum hat mir zB jemand entschieden von der Solitude abgeraten. "Der Bass erschlägt dich, das ist in 20qm nicht kontrollierbar"
                          Wenn mans mit dämpfung der Box hinbekommt ist gut. Wenn mans wieder rückgängig machen kann (in anderer Wohnung)noch besser.
                          Ich muss auch sagen das bei der Kombination Bassstärke für mich weniger entscheidend ist als die Tatsache das der B200 im Bass entlastet wird und sich wohlfühlt.
                          An eine eigene Konzeption wage ich mich nicht ran, da fehlt die Erfahrung.

Kommentar

• SpeedyG
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2005
                            • 56

Visaton hat doch extra die Quadro entworfen, für die "Röhrenkunden", die sollte einen ausreichenden Wirkungsgrad haben(klein ist sie allerdings nicht gerade).

Bau dir deinen Verstärker und nimm ihn mit zu Visaton zum testhören, dann weisst du wie das Pärchen harmoniert.

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5658

Speziell die Trennung zwischen B200 und Tieftöner, welche(r) auch immer, ist eine verhältnismäßig simple Sache. Ich habe eben mal aus Spaß einen TIW300 mit B200 gepaart. Weiche sah in der Simu nach wenigen Versuchen gut aus, Impedanzminimum bei > 4 Ohm, Pegel ca. 90 dB/2.83V.
                              Wesentlich ist nur, dass die Tieftonunterstützung hinsichtlich Wirkungsgrad zum B200 passt. Möglichkeiten gibt es da sehr viele.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X